Wie kann man die App für einen Gast-Benutzer einfach gestalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 106

Wie kann man die App für einen Gast-Benutzer einfach gestalten?

Liebe Alle,

ich möchte gerne für meine Eltern die Loxone-App so einfach wie möglich gestalten.
    D.h. sie sollen nur ein paar ausgewählte Lichtfunktionen und Beschattung sehen (und sonst nichts), wenn sie im WLAN (=lokal) sind.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar einen eigenen Benutzer dafür anlegen kann, aber bei der Auswahl der Visualisierung kann ich nur auswählen "Erlaubte Benutzer lokal" bzw. "Erlaubte Benutzer Internet".
    Wie kann ich jetzt unterschiedlichen Benutzern in der Kategorie "Erlaubte Benutzer lokal" unterschiedliche Anzeigen ermöglichen?
    Oder geht das nicht?

Danke
    Albert
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Für deine Haus-Bewohner machst du eine eigene Gruppe, und für deine Gäste eine Gruppe.
    Deinen Admin gibst du in beide Gruppen. Deine Haus-Bewohner kommen auch in die Gäste-Gruppe.

Bei jedem Baustein kannst du eine Gruppe angeben, welche den Baustein sehen darf.
    D.h. zuerst stellst du alle Bausteine auf die Bewohnergruppe um (du kannst mehrere gleichzeitig im Baum markieren).
    Danach vergibst du für jene Bausteine die Gäste-Gruppe, die die Eltern sehen sollen.

Am Schluss kommt heraus:
    Du bist in der Admin-, Bewohner- und Gästegruppe.
    Dein Partner in der Bewohner- und Gäste-Gruppe.
    Deine Eltern nur in der Gäste-Gruppe.

Beim neu Anlegen von Bausteinen musst du aufpassen, dass die Rechte auf die Bewohner gesetzt werden.

Alles klar? ;-)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Albert
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 106

Hallo Christian,
      danke für die Antwort.
      Ich werde das so einmal probieren.
      LG Albert

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Christian Fenzl Nachdem ich mit dem Thema Berechtigungen auch gerade etwas herum spiele, vielleicht kannst du hier helfen.
        Entweder geht das wirklich nicht, oder ich steh auf dem Schlauch ;-)

Die Einstellung ob eine Visualisierung geändert werden darf oder nicht, kann nur auf Gruppenebene "Rechte" eingestellt werden.
        Einzelne Bausteine "Erlaubte Benutzer" können immer nur einer Gruppe zugeordnet werden.
        D.h. wenn ich den Gartenbeleuchtung nur von bestimmten Benutzern (zusätzlich zu den eigentlichen Bewohnern) über die APP bedient werden soll, lege ich eine Gruppe Garten an und ordne alle Benutzer zu die den Garten bedienen sollen (inkl. der Bewohner). In der Gruppe stelle ich jetzt aber auch noch ein, dass die Visualisierung nicht geändert werden darf (z.B. Szenen verändern). Das gilt aber dann auch für die Bewohner die das eigentlich können sollen - geht nicht ?! Ist das so?
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Pfuh - hab ich noch nie probiert...
          Das kann vielleicht ein anderer Experte beantworten...?
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Wenn die Gruppe Garten keine Berechtigung für Visualisierung ändern hat, bedeutet dies nicht, dass andere Gruppen ausgeschlossen sind.
        Wenn also ein Benutzer auch Rechte für eine Gruppe mit Erlaubnis für Visualisierung ändern hat, dann kann er dies trotzdem machen.
        Die Benutzer welche nur Rechte für Garten haben hingegen nicht.
        Für Loxone ist aber ein Szenenwechsel keine Visualisierungsänderung!

Wenn der Gartenbenutzer das Licht nur ein und ausschalten darf, würde ich die Lichtsteuerung für den Garten nicht visualisieren.
        Dies könnte über Objekte an den Eingängen der Lichtsteuerung realisiert werden.
        lg Romildo

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

romildo Danke für den Input, aber eventuell habe ich mich da falsch ausgedrückt oder du es falsch interpretiert

Ich habe geschrieben "Szene verändern", du hast verstanden "Szenenwechsel". Sind für mich unterschiedliche Dinge.
          Szene verändern heißt z.B. die Helligkeit, Farbe, Ein/Aus der an der Szene hängenden Ausgänge zu verändern und die Szene zu speichern.
          Szenenwechsel heißt einfach von z.B. "Ambiente" auf "Hell" zu schalten.
          Ersteres wird vermutlich bei fehlender Berechtigung für Visualisierung ändern nicht funktionieren, oder sind da z.B. nur Bewertungen, Favoriten setzen usw. gemeint.

Betreffend der Berechtigung, verstehe ich das richtig...

z.B. Gruppe A mit User A und B; diese Gruppe hat "Visualisierung ändern" (Loxone Config Rechte) NICHT aktiviert
          Gruppe B mit (nur) User A diese Gruppe hat "Visualisierung ändern" (Loxone Config Rechte) aktiviert

Ordne ich jetzt einem Lichtbaustein "Erlaubte Benutzer" Gruppe A zu (kann ja nur eine Gruppe zuordnen) darf User A, nachdem er in beiden Gruppen ist und in einer mehr Berechtigung hat, die Visualisierung ändern?!

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt und ich habe es auch so interpretiert, ich habe mich nur etwas unkorrekt ausgedrückt.

Ob Du einen Szenenwechsel und eine Szene verändern oder neu anlegen möchtest, ist hier einerlei.
            So lange wie die Lichtsteuerung in der App sichtbar ist, ist sie auch bedienbar.
            Das heisst, du hast bei der Lichtsteuerung unten in der App wohl den Button "Mehr", aber nicht den oberen Button mit den 3 Punkten.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BerechtigungVisualisierungÄndern.png
Ansichten: 1587
Größe: 239,6 KB
ID: 206746
            Mit Mehr kannst Du Szenen bearbeiten und auch Neue anlegen.

Und Ja, Du hast es richtig verstanden.
            lg Romildo

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ganz "logisch" ist das aber mit den Gruppenzuordnungen nicht, "verständlicher" wäre wenn man einfach mehrere Gruppen zuordnen könnte. Aber wenn man es weiß, muss man entsprechend damit umgehen. Jedenfalls ist das anders wie in der "Netzwerkwelt" ;-)
          Lädt...