Um es gleich vorwegzunehmen: ja, ich kann meine Wünsche schon irgendwie umsetzen (Taster mehrfach verwenden). Jedoch habe ich mich gefragt, ob es eine professionellere/elegantere/intelligentere/flexiblere Lösung gibt. Bislang habe ich mich noch nicht gross mit "gescheiter" Programmierung auseinandergesetzt. Leider konnte ich auch keine solchen Beispiele finden, dies könnte jedoch auch am Problem der "Begrifflichkeit" liegen (mit "Szene" findet man 1000 Beiträge betr. Licht).
Es geht darum, dass ich im Fitnessraum eine Szene "Fitness" möchte, welche ich per Taster an der Wand aktivieren und deaktivieren kann. Passieren soll Folgendes:
- 2 von 3 Lampenkreisen leuchten mit 50%, der dritte Lampenkreis mit 0%
- 2 geschaltete Steckdosen werden aktiviert (Laufband, Ergometer und Audio/Video)
- Die Heizung wird deaktiviert (24V Stellantriebe)
- Gong (der Haustüre) im Raum wird aktiviert
- Licht im Flur wird ebenfalls gedimmt
Natürlich ist dann noch die Frage, was bei Deaktivierung geschieht, also ob "Alles aus/Heizung an" oder "Einstellungen vor der Szenenwahl".
Allenfalls möchten wir noch weitere Szenen erstellen, z.B. für Yoga (dann mit mehr Licht und Heizung an). Somit soll das einfach der Einstieg in diese Thematik sein.
Habt Ihr mir irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte damit ich die Geschichte korrekt aufbauen kann?
Danke und Gruss
Squarry
Kommentar