Statistik aus altem in völlig neues Programm übertragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Statistik aus altem in völlig neues Programm übertragen?

Hi, Leute,

da ich zu meinen Anfangszeiten beim Hausbau sehr blauäugig war und sich der Funktionsumfang seit 6 Jahren wesentlich vergrößert hat (Speziell Loxberry hat vieles vereinfacht...), ist meine Konfiguration sehr organisch und streckenweise schwer zu durchschauen.

Um dem ein Ende zu setzen, habe ich ein Lastenheft formuliert und möchte die Konfiguration dem folgend völlig neu aufbauen.

Daher die Frage: Kann ich Statitistiken (speziell Energiemonitor meiner PV-Anlage) retten und in die komplett neue Programmierung übertragen?

Gruß Purgator
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ob es tatsächlich geht, weiß ich nicht.
    Jedenfalls haben die Statistiken im Dateisystem als Dateinamen die UUID (bzw. diese kommt jedenfalls im Dateinamen vor).
    Demnach könnte es möglich sein, diese einfach umzubenennen.

Ein einfacher Test wäre, einen neuen Baustein zu erstellen, eine bestehende Statistik zu kopieren und entsprechend der UUID umzubenennen (Vormonat) und zu schauen, ob die Visu das anzeigt.
    Im gleichen Monat wird's nicht so einfach gehen, weil der Miniserver die Datei beschreibt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Purgator
      Smart Home'r
      • 31.10.2015
      • 97

Zitat von Christian Fenzl
      Jedenfalls haben die Statistiken im Dateisystem als Dateinamen die UUID (bzw. diese kommt jedenfalls im Dateinamen vor).
      Demnach könnte es möglich sein, diese einfach umzubenennen.
      Hmm, könnte vielleicht ein abweichender Weg sein die UUID des betreffenden Bausteins in die der Statistik zu ändern? Vielleicht umgeht man so das Problem mit dem Vormonat...
      Ich weiß nur nicht, nach welchen Gesichtspunkten die UUID generiert werden, nicht dass nachher Gehacktes in der Config ist, weil UUID doppelt vorhanden sind.

Gruß Purgator

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Sofern es überhaupt geht, ist es besser, die Dateien umzubenennen, als die UUID im Loxone-XML. Dort gibt es Bezüge zueinander, das ist gefährlicher.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• nazboy
          Smart Home'r
          • 18.08.2017
          • 31

Zusätzlich zu diesen Themen. Durch meinem Problem mit der falschen Daten siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...rgyz%C3%A4hler
          ist meine Statistik nicht richtig. Ich habe das Hardware Problem mit Programmierung gelöst, aber eine Daten sind falsch. Kann Ich die Daten irgendwo ändern/lösschen?

Kommentar

Lädt...