wir sind im Sommer eingezogen und vor ca. einer Woche habe ich die Heizungsanlage in Betrieb genommen.
Um die Heizungsanlage zu optimieren, würde ich mich freuen wenn ihr mir alle eure Erfahrungen, Konfigurationsvorschläge sowie Optimierungstipps hier mitteilt.
Heizungsanlage:
Typ: Fußbodenheizung, Einzelraumregelung
Energieträger: Gas
Brennwert-Therme: Viessmann Vitodens 19 kW
Solarthermie: Viessmann Solar für Trinkwassererwärmung
WLAN-Schnittstelle: Viessmann Vitoconnect 100
Die Brennwert-Therme kann per iOS-App konfiguriert werden. Folgende Werte habe ich konfiguriert:
Raumtemperatur-Sollwert: 22°C
Zeitprogramm Heizen: Jeden Tag, 00:00 - 24:00 Uhr
Warmwassertemperatur-Sollwert: 50°C
Zeitprogramm Warmwasser: Jeden Tag, 17:00 - 17:30 Uhr
Loxone:
In den einzelnen Räumen befinden sich 1-wire Temperaturfühler. Für jeden Raum habe ich einen Intelligenten Raumregelungsbaustein konfiguriert. Der IRR ist im Kühlbetrieb mit der Beschattung verknüpft. Diese funktioniert tadellos und soll auch nicht Inhalt dieses Eintrags sein, da es mir explizit um die Optimierung der Heizungssteuerung geht. Folgende Werte habe ich konfiguriert:
Temperaturen:
Spartemperatur: 18°C
Komforttemperatur Heizen: 21°C
Komforttemperatur Kühlen: 21°C
Partytemperatur: 20°C
erhöhter Wärmebedarf: 22°C
Tiefschlaftemperatur: 16°C
Hitzeschutztemperatur: 23°C
Ventilbewegung Heizen/Kühlen: 14 Tage
Betriebsmodi und Zeiten:
Reise (kurz): Spartemperatur ganztägig
Reise (lang): Tiefschlaftemperatur ganztägig
Urlaub/Frei zu Hause: Komforttemperatur mit versch. Zeiten
erhöhter Wärmebedarf: erhöhter Wärmebedarf ganztägig
Party: Partytemperatur mit versch. Zeiten
Wochentage: Komforttemperatur mit versch. Zeiten
Wichtige Fragen:
1. Ist meine gewählte Spar- und Tiefschlaftemperatur für eine träge Fußbodenheizung vernünftig konfiguriert?
2. Kann ich das Zeitprogramm Heizen der Gas-Brennwert-Therme ganztägig konfiguriert lassen, da meine Betriebsmodi und Heizzeiten im IRR in Loxone konfiguriert sind und daher die Gas-Brennwert-Therme bei geschlossenen Stellantrieben (sprich kein Abnahme an der FBH) sich abschaltet.
Ich würde mich freuen wenn ihr alle eure Erfahrungen, Konfigurationsvorschläge sowie Optimierungstipps mit mir teilt.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
Kommentar