Lüfter im Bad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter W.
    Azubi
    • 14.10.2017
    • 3

Lüfter im Bad

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Bad einen Lüfter und einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit.
    Nun ist es im Augenblick so programmiert, dass der Lüfter bei einer Luftfeuchtigkeit > 60 % angeht und bei <= 55 % wieder ausgeht.

Problem daran ist, dass der Wert 55 % zu Star ist. Wenn z.B. Wetterbedingt die Luftfeuchtigkeit höher ist, kann es passieren, dass ich die 55 % garnicht mehr erreiche. Und dann läuft der Lüfter Stundenlang.

Ich hätte da eine Idee: Der Lüfter startet. Nach einer definierten Zeit, z.B. 30 Minuten, wird der Wert 55 % um 5 % erhöht. Nach weiteren 30 Minuten Laufzeit wieder um 5 % usw. Irgendwann wird der Wert hoch genug sein, dass der Lüfter ausgeht. Und um Mitternacht eines jeden Tages wird der Wert wieder zurück auf seine 55 % Prozent gesetzt. Also Erhöhung eines Wertes in Abhängigkeit einer Zeit und der Aktivität eines Aktors. Reset um Mitternacht.

Hat jemand eine Idee für diese Umsetzung? Oder aber verrenne ich mich hier und es gibt viel bessere Ideen.

Freue mich auf konstruktive Antworten. Ich habe keinen Außensensor und habe auch nicht vor einen anzuschaffen.

Liebe Grüße
    Dieter W.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Ich mache das anders. Beim Duschen steigt die Luftfeuchtigkeit schlagartig an. Daher prüfe ich auf den Luftfeuchtigkeitsanstieg und benutze dann den vorherigen Wert (ich glaube +5) als Zielwert zum Abschalten. Für ganz bescheidenes Klima habe ich dann noch ne Begrenzung auf 3 Stunden oder so drin. Das läuft ganz gut. Wenn Dich das interessiert, suche ich das mal raus.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Dieter W.
      Azubi
      • 14.10.2017
      • 3

Hallo Svethi,

das hört sich auch gut an. Gerne würde ich mir Deine Konfig dazu anschauen. Danke für das Angebot.

VG
      Dieter W.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Hallo Dieter,

hast Glück. Saß gerade mal am Rechner.

Der gleitenden Mittelwert hat ST und S 60. Die Einschaltverzögerung für die "Notabschaltung" ist 14400
        Angehängte Dateien
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Wenn du auch die Außenluftfeuchtigkeit erfasst, kannst du das sogar ganz dynamisch machen:
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Außenluftfeuchte habe ich auch, doch die ist ja nicht ausschlaggebend. Du hast ja sicher keine 85%rH im Haus, nur weil es grad draußen so ist :-)
            Meine Steuerung ist ja auch komplett dynamisch und richtet sich nach dem derzeitigen inneren Klima ;-)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

svethi Wenn die Außenluftfeuchte witterungsbedingt höher ist als im ungelüfteten Bad vor dem Duschen, dann kannst du mit dem Lüfter die alte Ziel-Luftfeuchtigkeit nicht mehr erreichen. Darauf wollte ich hinaus.
              Wenn ich die Außenluftfeuchte habe, kann ich die Ziel-Innenfeuchte berechnen, die als Ausschaltschwelle gilt, und unter die ich mit dem Lüften nicht kommen kann.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Das ist schon alles klar, ich berechne den Vergleich auch zum Lüften. Okay, die Steuerung kam vor der Außenluftfeuchte zustande, doch die funktioniert bei mir bisher super. Ich habe allerdings auch leider ein innenliegendes Bad und kann daher nur den Lüfter anschalten.
                Ich habe das bei mir allerdings tatsächlich in mehrere Formeln aufgesplittet. Muss mir Deine Lösung mal ansehen, sieht viel aufgeräumter aus ;-)

Kommentar

• Dieter W.
                  Azubi
                  • 14.10.2017
                  • 3

Hallo Svethi,

ich habe Konfiguration so weit übernommen, wie es mir möglich war. Aber irgendwie läuft es nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. Und ich komme nicht darauf, was der Fehler ist.
                  Ich habe mal einen Screenshot gemacht mit Live View. Magst Du mal rüber schauen, was ich unter Umständen falsch gemacht habe. Das wäre nett.

Viele Grüße
                  Dieter W.

Kommentar

• challo
                    LoxBus Spammer
                    • 21.09.2016
                    • 372

Hallo zusammen, ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, da ich für meine Zentrale Lüftungsanlage gerade eine Erhöhung der Lüftungsstufe nach dem Duschen einbauen möchte.

svethi : Vielen Dank für deine Lösung hier. Setzt du diese immer noch so ein? Hast du "nur" ein Abluftventilator oder eine zentrale Lüftungsanlage angeschlossen?
                    Noch eine kurze Frage zu deinem Aufbau, Was macht der Analog Min/Max Begrenzer hinter dem Gleitenden Mittelwert?

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Ich habe nur einen Abluftventilator. Ich bin nicht am PC, doch ich denke schon, dass das noch so läuft, denn da habe ich ewig nichts mehr dran rumgestellt. Den Grund für den Begrenzer kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Wahrscheinlich kam es in bestimmten Situationen vor, dass der zu stark abwich und dann die Schaltung zu lange nachlief.

Kommentar

• Leo Kirch
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 831

Zitat von challo
                        ..., da ich für meine Zentrale Lüftungsanlage gerade eine Erhöhung der Lüftungsstufe nach dem Duschen einbauen möchte.
                        In einem gut gedämmten Haus mit gleichmäßiger Wandtemperatur löst Du das Thema mit 10 Minuten Innentüre offen stehen lassen ganz schnell und energieeffizient. Zumal bei einer Lüftungsanlage im Winter das mögliche Problem mit zu geringer Luftfeuchte verbessert wird.

-

Kommentar

• challo
                          challo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ist auch eine Idee... Nahezu gleiche Temperatur hab ich durch Fbh. Und da es Neubau ist ist er auch hochgedämmt... Die Lüftungsanlage hat ein Kreuzgegenstrom Wärmetauscher, daher ist es auch nicht völlig ineffizient die Stufe der Anlage bei hoher Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Aber wenn dran gedacht wird kann man auf jeden Fall auch die Tür offen lassen, dann sollte auch die Schaltung dir Lüftungsstufe schnell nochmal zurück stellen
                      • muecke
                        Azubi
                        • 09.08.2023
                        • 5

svethi : Bin Relativ neu in der config Materie. Wohne jetzt schon 10 Monate in meinem Haus mit Loxone und hab bis dato alles, das ist nicht all zu viel, selbst konfiguriert.
                        Versuche mich jetzt an der Steuerung des Lüftermotors fürs Bad wie oben beschrieben. Funktioniert soweit lt. LiveView & Simulation. Aber wo ist da der Schaltausgang zum Lüftermotor?

Was mich auch noch interessieren würde für was ist der Baustein "Und" mit Minutenimpuls etc. in deinem Schema gut. Brauch ich diese?

Danke lg Rene
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von muecke; 09.08.2023, 13:07.

Kommentar

• muecke
                          Azubi
                          • 09.08.2023
                          • 5

Hat sonst vl jemand eine Antwort dazu?

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Ganz rechts unten ist der „Lüfter Bad“.
                            Das UND mit dem Minutenimpuls hab ich auch nicht durchschaut.

Kommentar

Lädt...