ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Bad einen Lüfter und einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit.
Nun ist es im Augenblick so programmiert, dass der Lüfter bei einer Luftfeuchtigkeit > 60 % angeht und bei <= 55 % wieder ausgeht.
Problem daran ist, dass der Wert 55 % zu Star ist. Wenn z.B. Wetterbedingt die Luftfeuchtigkeit höher ist, kann es passieren, dass ich die 55 % garnicht mehr erreiche. Und dann läuft der Lüfter Stundenlang.
Ich hätte da eine Idee: Der Lüfter startet. Nach einer definierten Zeit, z.B. 30 Minuten, wird der Wert 55 % um 5 % erhöht. Nach weiteren 30 Minuten Laufzeit wieder um 5 % usw. Irgendwann wird der Wert hoch genug sein, dass der Lüfter ausgeht. Und um Mitternacht eines jeden Tages wird der Wert wieder zurück auf seine 55 % Prozent gesetzt. Also Erhöhung eines Wertes in Abhängigkeit einer Zeit und der Aktivität eines Aktors. Reset um Mitternacht.
Hat jemand eine Idee für diese Umsetzung? Oder aber verrenne ich mich hier und es gibt viel bessere Ideen.
Freue mich auf konstruktive Antworten. Ich habe keinen Außensensor und habe auch nicht vor einen anzuschaffen.
Liebe Grüße
Dieter W.
Kommentar