Schalten von mehreren Alarmbausteinen

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Schalten von mehreren Alarmbausteinen

Hallo,

folgende Situation:
    Ich habe einen Alarmbaustein an dem alle Bewegungsmelder sowie Tür- und Fensterkontakte angeschlossen sind. Dieser wird über den Eingang Tr per I-Button scharf bzw. unscharf geschaltet.

Nun möchte ich einen 2. Alarmbaustein einfügen, an dem nur die Kontakte aus dem EG angeschlossen sind. Dieser Baustein soll dann über eine "Gute Nacht" Taste scharf geschaltet werden. (Das funktioniert auch soweit) Nun kann es ja vorkommen, dass noch nicht alle zu Hause sind, sobald jemand die "Gute Nacht" Taste betätigt hat. Daher soll es ebenfalls möglich sein, diesen Baustein über den I-Button unscharf zu schalten.

Schalte ich also nun den 2. Alarmbaustein unscharf wird aber gleichzeitig die "Hauptalarmanlage" scharf geschaltet.

Wie kann ich das nun lösen?

Danke und Gruß
    Stefan
  • Carsten
    Azubi
    • 26.09.2015
    • 6

Hallo,

in der LoxoneConfig 9 gibt es doch jetzt den Baustein "Alarm Zentral" mit dem kannst Du mehrere Alarm Bausteine bedienen.

Grüße Carsten
    Knowledge Base Loxone Config Alarm Zentral Anwendung Mit diesem Baustein können alle Alarmanlagen Bausteine gesteuert werden. Grundprogrammierung Mit einem Doppelklick auf den Baustein öffnet sich folgendes Fenster: Man kann die Bausteine auswählen, bei denen die Aktionen durchgeführt werden sollen. Zentral-Befehle werden auch durch einen aktiven Dis Eingang am jeweiligen Baustein nicht blockiert. Der Dis-Eingang bezieht sich …

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Den habe ich auch bereits im Einsatz. Trotzdem weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Unabhängig welche Alarmanlage eingeschaltet ist, soll iButton dafür sorgen, dass beide Alarmanlagen ausgeschaltet sind.
        Wenn keine Alarmanlage eingeschaltet ist, soll iButton Alarmanlage 1 scharfschalten.
        Beispielsweise so:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alarmanlagen.png
Ansichten: 793
Größe: 127,2 KB
ID: 124534
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich habe lange über dein Problem nachgedacht und auch eine ähnliche Steuerung wie Romildo entworfen, bin aber immer wieder an einem Problem hängen geblieben:

Wenn ich heimkomme, woher weiß ich den ob der Nachtalarm schon aktiviert ist? Ich schalte mit meinem Ibutton die Hauptalarmanlage scharf, wenn der Alarm noch nicht aktiviert wurde. Schalte ich nicht, laufe ich in Gefahr den Nachtalarm auszulösen.

Die einzige wirklich sinnvolle Lösung in meinen Augen ist ein definiertes Ein-/Ausschalten. Dies würde ich über einen Langzeitklick lösen.
          Halte ich meinen Ibutton nur kurz an den Leser, wird alles abgeschaltet. Bleibe ich jedoch länger als 2 Sekunden am Leser, aktiviere ich den Hauptalarm.

So brauche ich mir niemehr Sorgen machen eine Alarmanlage ausversehen einzuschalten.

LGGDHL usw.

Kommentar

Lädt...