Hilfe bei Einbindung einer Lüftungsanlage Pichler LG 180 / 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j.schauer
    Smart Home'r
    • 25.09.2015
    • 79

Aha, das hatte ich wohl missverstanden...
    OK - vorerst mal ohne den Preis zu kennen - melde ich mein Interesse an 2-3 Stk. dieser Gateways an. Du kannst uns dann doch sicherlich auch die Quelle offenlegen, oder?
    Vielen Dank schonmal!

LG, Jürgen

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Hallo,

sobald ich weitere Infos zur Verfügbarkeit habe, werde ich darüber informieren, eh klar.

Gruß,
      Leo
      -

Kommentar

• Gast

Hallo Leo,
        Interesse hätte ich je nach Preis an 1 Gateway.
        Grüße,
        Michael

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Guten Abend die Herren,

nachdem die Funktionalität bereits zu Beginn aufgezeigt wurde, anbei noch ein wichtiger Punkt -> der Bezugspreis.
          Die BusBridge wird derzeit angeboten für rund 140,-€, zzgl. MwSt + Versand.

Ich möchte zusammenfassend nochmals darauf hinweisen, dass ich das Gerät seit Anfang Februar in Betrieb habe. In diesem Zeitraum lief die Schnittstelle, als Ersatz für ein Bedienteil "Mini", unauffällig. Ich steure damit einzelne Lüfterstufen an bzw. regle die Lüftung stufenlos. Versuchsweise habe ich selbst generierte Fehler laut Fehleradresstabelle und Betriebszustände/ -zeiten ausgelesen. Eine vielfältigere und/ oder günstigere Möglichkeit zur Ansteuerung meiner Lüftungsanlage habe ich bisher nicht gefunden.

Bei konkretem Interesse vermittle ich per PM gerne den Herstellerkontakt. Sollten grundsätzlich Fragen offen geblieben sein, ergänze ich die Informationen gerne hier direkt.

Gruß,
          Leo
          -

Kommentar

• j.schauer
            Smart Home'r
            • 25.09.2015
            • 79

Hallo Leo,

ich habe die Bridge mittlerweile bestellt. Vielen Dank nochmal, die Kontaktaufnahme hat bestens funktioniert!
            Da ich noch etwas Zeit bis zum Eintreffen der Bridge habe, möchte ich diese dazu verwenden mir die Programmierung anzuschauen. Ist es vielleicht möglich, dass du uns deine Programmierung als Beispiel zur Verfügung stellst? Wäre dir sehr dankbar!

Grüße, Jürgen

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Hallo Jürgen,

meine Programmierung wird Dir nicht viel helfen.
              Schlussendlich musst Du Dir einen Modbus-Server anlegen. Die Lüftungsanlage fügst Du dann als Modbus-Gerät ein. Über die Adressliste der Kommunikationsobjekte (hast Du die ebenfalls erhalten?) kannst Du dann Sensoren/ Aktoren anlegen und nach Deinen Wünschen in der Programmierung verwenden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pichler.png
Ansichten: 950
Größe: 37,8 KB
ID: 52779
              -

Kommentar

• j.schauer
                Smart Home'r
                • 25.09.2015
                • 79

Zitat von Leo Kirch
                Hallo Jürgen,

meine Programmierung wird Dir nicht viel helfen.
                Schlussendlich musst Du Dir einen Modbus-Server anlegen. Die Lüftungsanlage fügst Du dann als Modbus-Gerät ein. Über die Adressliste der Kommunikationsobjekte (hast Du die ebenfalls erhalten?) kannst Du dann Sensoren/ Aktoren anlegen und nach Deinen Wünschen in der Programmierung verwenden.

[ATTACH=CONFIG]n52779[/ATTACH]
                Hallo Leo,

hätte jetzt endlich Zeit die Bus Bridge zu installieren. Eine Adressliste der Kommunikationsobjekte habe ich lieder nicht erhalten. Kannst du mir diese vielleicht zukommen lassen?
                Vielen Dank!

LG, Jürgen

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Hallo,

ich hab kurz was zusammengeschrieben. Kannst Du gerne noch ergänzen
                  -

Kommentar

• j.schauer
                    Smart Home'r
                    • 25.09.2015
                    • 79

Vielen Dank für den Loxwiki Eintrag! Mir ist aufgefallen, dass meine Bridge eine andere Anschlussbelegung hat als deine. Siehe Foto:

Kommentar

• Leo Kirch
                      Leo Kirch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was meinst Du damit genau? Der Bus LT-Anschluss ist identisch, den Rest brauchst Du nicht.
                  • j.schauer
                    Smart Home'r
                    • 25.09.2015
                    • 79

wollte nur darauf hinweisen, dass es offensichtlich eine weitere hardwareausführung der bridge gibt. that's all.

Kommentar

• Leo Kirch
                      Leo Kirch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, es gibt nur eine Hardwareausführung -> die von Dir Dargestellte.Die Abbildung im Wiki ist nicht ganz identisch, zeigt aber alles notwendige. Wenn Du magst, kannst Du im Wiki-Artikel das Bild tauschen.
                  • bausi2k
                    Smart Home'r
                    • 01.02.2018
                    • 93

Hallo zusammen,
                    nachdem der Thread schon etwas älter ist, wollte ich mal nach Erfahrungsberichten fragen.

In der Heizsaison haben wir aktuell(Ziegelhaus) im 2. Winter im Schnitt 45% im Haus, laut Touch Schalter. Wie sind Eure Erfahrung bzw. wie beeinflusst ihr die Luftfeuchte?
                    Ich weiß leider nicht, wie meine 3 Lüfterstufen aktuell konfiguriert sind, somit weiß ich auch nicht, ob ich weiter runter gehen könnte, um mehr Luftfeuchte zu bekommen...

Im Bild sind auf der BUS LT Schnittelle 5 Anschlüsse, die MiniSteuerung hat aber nur 4 Anschlüsse... Modbus hat normal ja auch nur 3 Anschlüsse, soviel ich vor X Jahren gelernt habe :-)

Kennt wer einen Unterschied zwischen LG 250 und LG 250A?

Kann man den RS-485 für weiter Geräte verwenden? Ich habe eine Daikin WP, die offiziell(!) über Modbus ansteuerbar wäre, da würde das in einem "aufwasch" gehen...

Kommentar

• peacekeeper03
                      Azubi
                      • 12.01.2017
                      • 6

Würde mich auch interessieren. Habe die Bridge schon länger und jetzt erst die LG250A erhalten.
                      Hat jemand ein Anschluss Schema?
                      Habe die beiden Bilder der jeweiligen Modelle hochgeladen.
                      LG250A:
                      Pin1 0V und Pin2 12V der Bridge werden auf die Klemme B1 Pin3 GND und Pin4 12V der Lüftung angeschlossen würde ich sagen.
                      Pin4 Din und Pin5 Dout der Bridge werden vermutlich auf Klemme B1 Pin1 D+ und Pin2 D- angeschlossen.
                      Pin3 Clk bleibt frei?

Kann das jemand bestätigen?

LG250
                      Pin 1 und Pin 2 am Stecker "Bedienteil" der Lüftung sind vermutlich wieder 0 und 12V, da hier auch die CO2 Sensoren versorgt werden. Polung fraglich?
                      Pin 3 und Pin 4 am Stecker "Bedienteil" der Lüftung sind vermutlich Din und Dout (welcher ist was?)
                      Pin 5 ist der Schirm.

Bleibt hier Pin 3 Clk auf der Bridge wieder frei?

Vielleicht kann hier jemand Klarheit bringen, der die Bridge bereits am Laufen hat.
                      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Kommentar

• bausi2k
                        bausi2k kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hast du einen CO2 Sensor im Einsatz bzw. hat schon jemand einen gefunden, der keine 400€ kostet. wie der von Pichler?
                    • peacekeeper03
                      Azubi
                      • 12.01.2017
                      • 6

Nein habe keinen im Einsatz. Habe die Daten nur aus dem Schaltplan entnommen.

Kommentar

• br_chris
                        Azubi
                        • 26.01.2024
                        • 1

Hallo, wollte fragen ob es die Bridge noch wo zu kaufen gibt? Und wenn ja, kann mir jemand den Kontakt dazu vermitteln? Danke schon mal im Voraus!

Kommentar

• br_chris
                          br_chris kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Für die LG250, also das "alte" Model.

Werde aber noch vorab mal Testen ob man das Ding nicht auch mit dem Loxberry Modbus Gateway zum "Reden" bringt. Nehme ja an, dass die ominöse Bus LT Schnittstelle ja auch "nur" ein Modbus RTU ist. Oder irre ich da?
                          Zuletzt geändert von br_chris; 27.01.2024, 16:35.

• bausi2k
                          bausi2k kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Schau dir mal diesen Beitrag an, vielleicht geht es einfacher: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+LG250A#LG250A

So läuft es bei mir seit 4 Jahren ohne Problemen und relativ kostengünstig.

• br_chris
                          br_chris kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ja das hab ich mir schon angeschaut, und laut Beschreibung wurde ja die Bus Bridge verwendet. Deshalb auch meine urspüngliche Frage ob es die noch wo zu kaufen gibt.
                      • bausi2k
                        Smart Home'r
                        • 01.02.2018
                        • 93

Weißt du, ob du schon eine Modbus Schnittstelle hast? Wenn ja, dann würdest du diese Busbridge nicht benötigen sondern meinen Vorschlag mit dem WaveShare Teil nehmen können.

Wenn du beim großen Fluss bestellst, könntest du es ggf. ja nach dem Test zurück schicken, wenn du es nciht verwenden kannst. Ich glaube nämlich auch, dass diese BusBridge nicht mehr als ModBus TCP macht.

Kommentar

• br_chris
                          br_chris kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hatte die letzten Monate leider wenig Zeit und bin momentan eher am Scheitern mit meinen Tests
                          Die BusBridge macht definitv Modbus TCP. Das Problem ist ja was von der Lüftungsanlage zum Control Panel für ein Bus kommt, ist es irgend ein selbst geschnitztes Protokoll? Oder ist es ein Modbus RTU und dann ist die Frage welche Baudrate hat der?.

Leider ist keiner von den Wissenden mehr aktiv hier im Forum bzw anscheinend auch keiner der zumindest weiß wer die BusBridge verkauft
                      Lädt...