Status mit Bestätigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick_92
    Extension Master
    • 17.09.2015
    • 124

Status mit Bestätigung

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage.
    Und zwar würde ich folgendes umsetzen wollen.

Da wir öfters mal vergessen die Blumen zu gießen, kam mir die Idee, dass wir uns vom Miniserver erinnern lassen wollen.
    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass z.B. immer Mittwoch und Samstag eine Pushnachricht aufs Handy kommt, und der Status
    sich in der Visualisierung ändert (evtl. graue und grüne Gießkanne).
    Wenn ich jetzt die Blumen gegossen habe würde ich das gerne irgendwie quittieren dass ich oder meine Frau weiß, die Blumen wurden schon gegossen.

Ich habe mir das mal so zusammengebaut, dass ich den Baustein "Wochentag" genommen habe und auf den Status gehängt. Dort habe ich dann die Werte 2 und 5 eingetragen. Das funktioniert im Prinzip auch, aber wie kann ich dann den Status wieder zurücksetzen?

Danke für eure Hilfe

Grüße
    Patrick
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Hallo,

vielleicht kann man das über den Betriebszeitzähler lösen?
    -

Kommentar

• Patrick_92
      Extension Master
      • 17.09.2015
      • 124

Ich hätte mir das vllt so vorgestellt wie auf dem Bild.
      so dass ich rechts das Symbol habe, das grün ist wenn gegossen werden soll und grau wenn erledigt.
      Eventuell dann als Text (wo jetzt die Zeit steht) gießen in 2 Tagen. Das ist aber kein Muss.

Kommentar

• Gast

Ich würde es vielleicht zu kompliziert machen... ;-)
        - Wochentag vergleichen- wenn Wochentag gleich 2 oder 5 ist (oder wann auch immer man die Erinnerung will) gibt es Impuls auf
        - Wischrelais, gibt nur einen Impuls an Taster
        - Taster ist visualisiert. Damit kann ich Gießerinnerung wieder ausschalten.
        - extra Status gibt es über einen Merker, der mir die Gießkanne zeigt. Das kann ich in den Einstellungen unter Anzeige gut einstellen. Bei Statustext benutzerdefiniertes Symbol auswählen!
        - Benachrichtigung gibt bei EIN dann den Text Blumengießen per push aus.

Es ginge auch noch, den Taster nicht zu visualisieren, sondern einen Virtuellen Eingang zu erstellen, den zu visualisieren, der dann nur ein Reset an den Taster gibt, den ich nicht visualisieren müsste.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• Patrick_92
          Extension Master
          • 17.09.2015
          • 124

Die Idee ist doch eig super, dankeschön.

Werde mir das daheim mal nachbauen und mir in der Visu anschauen ob mir das so gefällt.

Noch besser wäre es ja mit einem Sensor in den Blumen die dann den Status zurücksetzen

Kommentar

• Gast

Alles möglich, aber vielleicht doch etwas "drüber" - zumindest meiner Meinung nach ;-)

Kommentar

• StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 348

Hallo
              Aber den Status bringt er nicht in die gleiche Zeile wie der Taster oder wird eine eigene Zeile angelegt dann oder?
              Danke

Kommentar

• Gast

Einfacher wäre, den Taster zu visualisieren. Dann kann ich aber kein eigenes Symbol verwenden, meine ich. Also wird es immer zwei Zeilen geben. Eine für den Status und eine für das Zurücksetzen der Funktion, also Reset. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bin auch an einer einfachen Lösung interessiert.

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 600

da wir vor der gleichen Problematik standen habe ich uns auch eine Lösung gebastelt. Ich nutze dafür aber den Impulsgeber (z.B. alle 3 Tage) der mir den Wert in einen Analogspeicher schreibt und durch einen Impuls um zu einer bestimmten Uhrzeit auslöst (hatte kein Lust auf Pushover um Mitternacht). Da ich mit Pushover.net arbeite nutze ich dort die Prio 2 Funktion die in einem vorgegebenen Intervall immer wieder sendet bis eine Bestätigung per Pushover eingeht. Diese Bestätigung erhalte ich dann auch im MS und diese setzt mir den Analogspeicher wieder zurück. Visualisiert habe ich es über den Status Baustein, so daß ich keine Bestätigungsschalter/-taster mehr benötige.

Klar könnte man das über die Vegetronix VH400 toll machen, aber ist natürlich etwas kostenintensiv, 2 St. im Garten sind genug für den Rasen.
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Patrick_92
                    Extension Master
                    • 17.09.2015
                    • 124

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen
                    Liver_64
                    könntest du mir mal ein Screenshot von dem Programm einfügen? Ich hab das so noch nicht ganz verstanden Gruß
                    Patrick

Kommentar

Lädt...