Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Rollläden Erdgeschoss morgens einmalig bei Bewegung im Bad öffnen
Rollläden Erdgeschoss morgens einmalig bei Bewegung im Bad öffnen
Hallo Forum,
ich würde gerne morgens zwischen 6:40 Uhr und 7:50 Uhr bei Bewegung im Badezimmer die Rollläden im Erdgeschoss automatisch öffnen lassen.
Grundsätzlich dürfte das so schon funktionieren (noch nicht getestet):
Aber wie bekomme ich es hin, dass der Cu-Impuls nur einmal pro Tag an die Rollläden ausgegeben wird, statt bei jeder neuen Bewegung?
Kann man die Schaltuhr nach der ersten Aktivierung irgendwie für den Rest des Tages deaktivieren?
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
Wenn Du in der Schaltuhr bei T den Wert 0 einträgst, bleibt der Ausgang AQ nach einer Bewegungserkennung auf EIN bis die Zeit abgelaufen ist.
Ein erneuter Impuls am Eingang kann somit nichts mehr auslösen.
Wenn Du jetzt noch einen Monoflop zwischen AQ und Cu hängst wird der Impuls nur einmal an die Rolläden weitergegeben.
Ich habe eine ähnliche Funktion. Bei mir fahren die Rolläden hoch, wenn er die erste Bewegung am Tag im Flur erkennt und wir am Tag auch zuhause sein werden (z.B. Samstag und Sonntag oder Feiertagen).
Das löse ich mit Hilfe von 2 Merkern. Einer, der gesetzt wird, nachdem die erste Bewegung erkannt wird. Dieser wird am Abend dann wieder zurück gesetzt. Und einer, der weiß, ob wir am Tag zuhause sein werden. Damit die Rolläden nicht hoch gehen, wenn wir sowieso gleich wieder das Haus verlassen und die Rolläden dann wieder runter fahren.
Ich habe dies mit einem Weckerbaustein gelöst. Das heißt, 5 Minuten bevor der Wecker aktiviert wird, gehen alle Jalousien hoch.
Sollte der Wecker mal nicht aktiv sein so öffnen alle Jalousien bei Sonnenaufgang.
Auch interessant, aber wenn die Rollläden vor dem Wecker hochgehen, brauche ich keinen Wecker mehr, dann bin ich (und der Rest der Familie) sofort wach ;o)
Da hast du recht, darum habe ich die Jalousien in den Schlafräumen natürlich nicht mit dem Weckerbaustein integriert sondern so eingestellt das diese zu einer bestimmten Uhrzeit ( per Schaltuhr ) oder eben per Knopfdruck hochfahren. ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar