EIB Dimmer - voreingestellte Helligkeit gemäss Status oder Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boomerang
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 37

EIB Dimmer - voreingestellte Helligkeit gemäss Status oder Zeit

Ich kämpfe mit dem EIB Dimmer weil ich ihn noch nicht verstehe. Und ich will auch nicht schimpfen auf Loxone. Ich bin schon mit einem Workaround zufrieden.

Seit der 7.1 gibt es einen Dimmer der manchmal hell ist und manchmal dunkel nach dem Signal vom Bewegungsmelder.
    Also nehm ich das zum Anlass mich mal wirklich schlau zu machen und das zu programmieren was ich eigentlich wirklich will.

Also die Lichter in der Diele und zum WC möchte ich in der Nacht (nachdem die Kinder im Bett sind) gedimmt einschalten lassen (zB mit 50%). Und am Abend (nach Einbruch der Dunkelheit) und nach dem Aufstehen mit 100% Helligkeit.
    In der Diele verwende ich keinen Lichtszenen Baustein sondern nur den EIB Dimmer Baustein.

Im Wohnzimmer und den Schlafräumen, wo ich mehrere Lichter steuere und auch Szenen verwende habe ich sowieso den Lichtsteuerungsbaustein. Und dort kann ich auch mit vordefinierten Helligkeits % Werten einschalten, wenn ich nur die Helligkeits GA vom Dimmaktor auf den entsprechenden AQx hänge. Dann sind die GAs für Schalten und Dimmen gar nicht genutzt.
    Aber in der Diele, wo ich nur ein gedimmtes Deckenlicht mit Treppenlichtschalter Objekt und Bewegungsmelder geschaltet wird, wollte ich den riesigen Lichtsteuerungsbaustein nicht verwenden. Ausserdem wollte ich die Dimmerobjekte auch verstehen und in der Visu sehen.
    Aber der EIB Dimmer Baustein funktioniert (seit der v7.1) nicht mehr richtig.

Daher nun mein (letzter) Versuch die Dimmer GAs zu verstehen und das DimmObj oder das EibDimmObj funktionierend einzusetzen.

Mein Problem:
    • Der BM schaltet ein - und es ist auf min gedimmt.
    • Ein anderes mal ist auf 100% gedimmt
    • In der Visu wird 100% Helligkeit angezeigt, ebenso am EIB Dimmer Objekt im Liveview - in Wirklichkeit ist der EIB Dimmaktor aber auf Minimum und das Licht minimal
    • Durch Verschieben des Sliders wird dann richtig gedimmt. Ebenso nach Drücken der Tasten für Up oder Down in Stufen

Ich hab 3 Aktoren GAs eine zum Schalten eine zum Dimmen und eine für die Helligkeit - alle 3 am EIB Dimmer verlinkt. (zB 2/0/86 Dim / 87 Sch / 88 Hell)
    Weiters habe ich nach jedem Schaltvorgang weitere Rückmelde GAs nämlich 4/0/86 und 4/0/88
    Für alle meine 4/x/y Rückmelde Adressen habe ich noch gar keine EIB Objekte in der Config angelegt. Und das möchte ich nun nachholen. Damit ich mich auskenn und damit ich die Helligkeit auch gezielt schalten kann.
    • Wie schaut so ein richtig beschalteter EIB Dimmer mit Rückmelde Objekten aus ?
    • Wenn der EIB Dimmer nicht funktioniert, kann man die Aktoren GAs auch mit einem normalen NichtEIB Dimmer korrekt ansteuern ?
    • Gibt es eine diskrete Ansteuerung ganz ohne Dimmer Baustein
    • nur als letzten Ausweg würde ich den (riesigen) Lichtsteuerungsbaustein nehmen

lg Michael
    LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
    LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
    KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
    JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)
Lädt...