Alarmanlage Fehlmeldung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.B.
    Smart Home'r
    • 26.01.2016
    • 70

Alarmanlage Fehlmeldung Präsenzmelder

Guten Morgen zusammen,

ein mehr oder minder größeres Problem bahnt sich bei mir an, welches ich einfach nicht verstehe. Meine Präsenzmelder lösen in undefinierten Abständen selbstständig aus, Mit Vorliebe wenn das Haus scharfgeschaltet ist.

- Ich nutze die Easylux Präsenzmelder von Loxone empfohlen, aber direkt vom Hersteller gekauft, also nicht das Loxone Produkt selber
    - Präsenzmelder nach Vorgaben von Loxone eingestellt und verdrahtet
    - Loxone Config 7.4.4.14 - hier steht in Changelog zur Version => burgler Alarm T2... funktioniert wohl nicht in irgendeinem Bezug, weiß da Jemand mehr?
    - Ich nutze die Blenden, um Bereiche abzugrenzen - kann es hier zu fehlen kommen? Lichtbrechung vor der Linse o.ä.?
    - Heizkörper sind bei uns Radiatoren - kann die Aufsteigende Wärme die Präsenzmelder stören?
    - Kann man mit den Webservices auch Eingangsimpulse antriggern bzw. auslösen? Mir würde es hier speziell ums hacken meiner Anlage gehen, dass Jemand das unter Umständen von außen macht... meine WLAN Logs zeigen aber nichts an
    - Thema logging/logger Baustein, ja man soll nicht auf die SD loggen ich weiß... kann ich denn die beiden Melder mal für ne Woche oder so unter "Beobachtung" stellen und mir die Impulse der Nacht und wenn wir nicht da sind mitloggen? Macht das sinn oder kann ich die SD Karte dann wegwerfen?

Config Auszug Anbei - Erklärung:
    - Verriegelung EG - ich prüfe ob alle Fenster zu sind, erst dann darf der Nachtmodus die Alarmanlage scharfschalten
    - Flankengesteuertes Wischerrealis - damit bleibt die Sirene nur 3 min an und geht danach von selbst aus - ich habe das mal in einer DIN gefunden, das die Blitzleuchte unendlich blitzen darf, die Sirene aber nach 3 min aus gehen soll
    - EG quittieren - ist eine Abfrage mit dem IButton, womit ich die Sirene abschalte und die Alarmanalage quittiere - über die App setzt sich das relais ja nicht zurück

Haus.jpg:
    - Ganz unten der krasseste Fehler den ich mal hatte der Melder hat im 10 sek Takt Impulse gesendet, hier half nur ein reset der Anlage über /dev/sys/reboot, weil wir beide nicht daheim waren
    - Und das letzte beispiel vom. 16.9. hier war ich grad im Flugzeug auf dem Rückweg aus dem Urlaub, die Nachbarn haben mich gehasst :-(

EG.jpg:
    - Der Fehler vom jüngsten morgen, wir waren seit 2 Std im Bett und dann heult die Anlage los... danach war ich erstmal wach...

Zum Fehler heute Nacht, ich meine mich sogar zu erinnern, dass das Licht im Wohnzimmer dann auch an war, obwohl es vorher über den Zentralbaustein abgeschaltet wurde...

Hat wer ähnliche Fälle, wo er berichten kann/könne?

Vielen Dank für eure Hilfe... ich weiß nicht mehr weiter
    Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
    1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1247

Heizkörper sind bei uns Radiatoren - kann die Aufsteigende Wärme die Präsenzmelder stören?
    Ja, das ist nach meiner Ansicht das Problem. Die Präsenzmelder reagieren ja nicht auf Bewegung, sondern auf Änderungen in der Wärmestrahlung. Ich hatte es mit anderen PMs bei mir im Modus "sensitiv" sogar bei der FBH. Ein Hackerangriff würde ich zu 99,999% ausschließen. Um Ärger mit Deinen Nachbarn und häufige Fehlalarme zu vermeiden, würde ich die Alarmanlage erst auslösen, wenn Du sicher bist, dass es richtig und zuverlässig funktioniert. Ich würde zunächst nur eine E-Mail an Dich versenden lassen und erst bei vielen Auslösungen über einen Zeitraum von z.B. 5 min einen Alarm auslösen. Bei PMs (oder BMs), die über IR arbeiten, kann es immer mal zu falschen Auslösungen kommen. Hier würde ich darauf achten, dass Heizkörper, Zuleitungen etc. von der Erkennung ausgeschlossen sind. Reedkontakte z.B. bei Fenstern oder Türen sind da wesentlich präziser. Es gibt auch PMs, die mit Radar arbeiten, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Das Loggen kannst Du ruhig mal anschalten. Es wird ja nicht 50x pro Sekunde geloggt, sondern vielleicht ein paar Mal pro Stunde. Remanenz loggt übrigens auch auf der SD-Karte regelmäßig den Zustand der Eingänge, damit bei einem Neustart der alte Wert wiederhergestellt werden kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, parallel die Temperatur beim Heizkörper zu loggen, dann kannst Du den Grund vielleicht eingrenzen. Vielleicht kannst Du auch die Temperatur in Deinem Vorlauf messen und bei größeren Änderungen (Heizung springt an) für eine kurze Zeit die Alarmfunktion unterdrücken. Merkwürdig finde ich nur, dass in Deinem Log so viele Einträge im Juli/Ausgust sind. Da ist die Heizung doch normalerweise aus, oder?

Wenn ich so eine Schaltung bei uns hätte, dann würde meine Frau nachts kein Auge mehr zumachen, weil sie Angst vor Einbrechern hätte.

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Jan W.; 25.10.2017, 09:54.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Ich tippe auch auf die Heizkörper. Vielleicht ist es eine Idee, die Heizkörper-Bereiche auch einmal mit den Blenden abzudecken -- evtl. ist aber die Zirkulation der erwärmten Luft (auch im übrigen Raum) schon so stark, dass das von den PMs als Bewegung erkannt wird.
      Sofern vorhanden, kann man evtl. eine Kombinations-Erkennung mit anderen Sensoren realisieren. Beispiel: Ich habe bei mir IR Lichtschranken in der Wand, am Anfang und Ende jeder Treppe, um die Stufenbeleuchtung einzuschalten. Wenn du sowas auch hast, könnte man sagen, es muss erst der eine Sensor melden, dann der andere, und erst dann ist es tatsächlich ein Alarm. Ansonsten hilft es natürlich, die Alarmanlage auf die Außenhaut (Tür-, Fensterkontakte, Glasbruchmelder...) zu begrenzen...

Sonst kann ich nur sagen, was Jan W. schon schrieb: Laute Alarmierung nicht in Betrieb nehmen, solange das nicht zuverlässig funktioniert...

Kommentar

• M.B.
        Smart Home'r
        • 26.01.2016
        • 70

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten Jan W & Vossi:

Zu den Alarmen:
        16.09. - da war die Heizung auf Standby - ich war ja im Urlaub und es war schweine kalt im Haus => Änderung über Wärme der Heizung an und für sich ausschließbar
        Juli - ich meine das war testbetrieb mit den iButton um die Quittierung zu testen
        August - ich denke die Schwiergermutter war da und hat morgens den oberen "ungesicherten" Bereich verlasen ohne es zu wissen - seit dem nutzen wir den Nachtmodus nicht mehr wenn Gäste da sind :-)
        März - das wäre ebenfalls noch mal ein interessanter Eintrag mit den 10 sek. intervallen... hier hätte ich mal die Analogen Ausgänge loggen sollen.

Einfehlersicherheit - was ich dann aber nicht verstehe ist folgendes (Ti1 und Ti2):
        Warum sage ich dem Alarmanlagenbaustein, es muss erst ein zweiter Fehler im Zeitraum xx kommen, dann darfst Du erst auslösen...? Das versuche ich ja mit dem Fensterkontakt abzufragen oder einen zweiten PM Melder... das dürfte doch gar nicht erst passieren oder? ANMERKUNG Küche und Wohnzimmer sind ein Raum, aber mit zwei Meldern...

Loggen PM und Temperatur:
        Was Sinn machen könnte wäre - Impuls notieren und Analogen Ausgang notieren - das sagt mir ja in wie weit das Heizventil in dem Zeitraum offen ist oder nicht?
        Temperaturmessung scheidet aus, die ist zu Träge, da die Thermostate hinter den Schaltern verbaut sind. War ebenfalls keine Gute Idee, Stauwäre hinter dem Schalter lässt das Schlafzimmer Abends verdammt kühl werden.

Vorlauftemepratur kann ich zwar sehen, aber nicht loggen dieses weishaupt ding macht leider nicht mal ansatzweise das was ich mir erhofft habe... :-(

Wie sähen denn zwei Log files für Wohnzimmer/Küche aus? Ich habe das mit den separaten logger Adresse nicht ganz verstanden... könnte ich hier einfach reinschreiben /log/Wohnzimmer.log bzw. /log/Kueche.log ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

geplant:

Kommentar

• schuchi
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 93

Hatte das selbe Problem mit den Präsenzmeldern von Esylux. Nach einem Telefonat mit Esylux wurde mir gesagt dass es zu 99% Zugluft ist, danach habe ich alle rausgeschmissen und die Loxone Air verbaut. Hab seither keine Fehlauslösungen mehr, jedoch sind die Loxone nicht ganz so empfindlich meiner Meinung nach.

Grüße

Kommentar

• M.B.
            Smart Home'r
            • 26.01.2016
            • 70

Hallo schuchi,

danke für die nicht so erfreuliche Nachricht... :-( .. also ich nutze drei Arten von Meldern, ESYLUX PD-C180i/16 UC, ESYLUX PD-C360i/8 min und die ESYLUX PD-C360i/8 UC. Bei den Waneinbauvarianten ist die Lux Messung ne Katastrope, die mini Dinger sind in Ordnung und machen keine Probleme, ich habe sie nur falsch positioniert, sodass sie im Schatten bereich des Dachfenster liegen...

Im Wohnzimmer, Küche und Flur sind die ESYLUX PD-C360i/8 UC verbaut, der im Flur mit Aufputz gehäuse und die anderen in Rigips Zwischendecke OHNE Deckeneinbauset C ´- das fliegt bei mir noch rum... Es wäre sehr ärgerlich die zu tauschen, da ich auch gutes Geld gelassen habe...

Ist es denn so, dass die Alarmanlage an und für sich nicht auslösen sollte, weil ja ein zweiter Melder innerhalb der 30 sek. fehlt...? Oder habe ich da an Ti1 und Ti2 was falsch verstanden?

Vielen Dank dennoch für dienen Erfahrungsschatz

geplant:

Kommentar

• M.B.
              Smart Home'r
              • 26.01.2016
              • 70

Nochmals hallo,

generell wäre ja auch mal zu Fragen, da ich ja drei Typen an Meldern verwende, wie ist die Einstellung des ESYLUX PD-C360i/8 UC zu setzen eher auf Min oder auf Max... das haben die anderen Meldertypen ja nicht... Wie habt Ihr das eingestellt... vllt hilft das ja schon...?

VG
              P.S. habe meine beiden Radiatoren in Küche und Wohnzimmer per Servicemodus auf Heizen ein gestellt, da meine Frau abeiten ist, ist die Alarmanlage eingeschaltet, wenn auch ohne Sirene.... ich habe das ventil mal ne halbe stunde offen gelassen... jetzt sind es 25C im Wohnzimmer und Küche :-) - aber es gab keine Detektion...

geplant:

Kommentar

• Gast

Hallo Freunde der Alarmtechnik!

Grundsätzlich muss man beachten, daß Präsenzmelder keine Melder für Einbruchmeldeanlagen sind.
                Deswegen heißen sie ja auch Präsenzmelder, mit dem Ziel, beim Betreten eines Raumes möglichst schnell für Beleuchtung zu sorgen.
                Wenn wir von reinen Passiv-Infrarot-Meldern ausgehen ist das Detektionsprinzip gleich.
                Ein Melder für Einbruchmeldeanlagen wird eine Bewegung nicht so schnell, dafür aber sicher melden. "Sicher" auch im Sinne, daß er nichts meldet, wenn nur ein Lüftchen weht.
                In der Regel werden 2 oder mehr aufeinanderfolgende Sektoren überwacht, erst wenn auch ein benachbarter Sektor Bewegung detektiert, wird eine Bewegung gemeldet.
                In vielen Fällen würde man auch den Montageort unterschiedlich festlegen, da die Bewohner wahrscheinlich andere Wege nutzen, als der Einbrecher.
                Im Bereich der Einbruchmeldetechnik gibt es grobe Anhaltspunkte für eine Montageposition:

Nicht über Heizkörpern
                Nicht auf Glasflächen blickend, vor allen Dingen nicht auf große Außenfenster
                Maximale Empfindlichkeit quer zur Bewegungsrichtung des ungebetenen Gastes

Wenn nun doch die Präsenzmelder genutzt werden sollen, würde ich diese wie oben bereits erwähnt wurde, logisch mit einem weiteren Präsenzmelder verknüpfen, um Fehlalarme zu vermeiden.
                Fehlalarme sind definitiv das kontraproduktivste, was denkbar ist.

Wer Böses will, löst drei Mal einen Alarm aus und geht dann rein, da schaut keiner mehr hin...

Fazit: Einbruchmeldeanlage mit Loxone kombinieren, aber nicht mit Loxone bauen.

Viele Grüße,
                Axel

Kommentar

Lädt...