Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe für jeden Raum bei der Heizung einen intelligenten Raumregler. Jetzt soll dieser ja einen Wert für Aufheizgeschwindigkeit lernen oder man kann diesen über den Parameter Ths eingeben.
Bei mir scheint er nix zu lernen, da er 3 h Aufheizphase hat bei 0,4 °C Differenz und regelmäßig stark überschwingt.
Kann man den gelernten Wert irgendwie auslesen und mal gucken ob und was da drin steht?
Ob und wie gut der Baustein lernen kann, hängt auch von Deiner Heizung ab. Mal ein Beispiel. Du hast an der Heizung eine Nachtabsenkung von 22:00Uhr - 6:00Uhr angegeben. Bei Deinem Raumregler hast Du von 6:30 - 22:00Uhr Komforttemperatur eingegeben. Wenn der IRR jetzt 3h versucht die Temperatur zu erreichen, es aber erst 30 Minuten vor Komforttemperatur anfängt zu heizen und dann in den 30 Minuten die Komforttemperatur erreicht wird, muss der Baustein davon ausgehen, dass er 3h braucht und so die 3h weiterhin beibehalten.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Die neue Config hat sich beschwert, dass ich keine Raumgrössen hinterlegt habe. Danach habe ich die verschiedenen Hilfeseiten durchforstet. Mal sehen ob ich das wiederfinde
ITS ist aber nicht IRR. Unwahrscheinlich, dass der IRR die Raumgröße berücksichtigt, weil ich nicht wüsste, was er von der Raumgröße abhängig machen sollte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar