Uhr geht konstant 4 Minuten vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

Uhr geht konstant 4 Minuten vor

Hallo zusammen,

ich finde keine Lösung - meine Uhr im MS geht permanent exakt 4 Minuten vor.

Manuell stellen bringt nichts.

Ratlos,

Jens
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Je Längengrad kommt eine 4 Minuten Zeitverschiebung zustande.
    Geokoordinaten gecheckt?

Zur Erklärung kanns das lesen:

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Probiert hab ich's nicht, weil ich davon ausgehe, dass selbst Loxone die Uhrzeit noch nach der internationalen Atomzeit und Zeitzone richtet, und keine persönliche Hauszeit nach Koordinaten eingeführt hat. Aber wer weiß, was der “Loxone Standard“ alles umfasst. Wir haben im Miniserver ja auch standardisierte Zeiten, wann wir heizen und wann wir kühlen sollen

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nun, ob es nun einen Versatz von 4 gibt oder nicht, ist doch irrelevant. Findige Köpfe haben die Welt in Zeitzonen eingeteilt, die einen Versatz von 1 Stunde haben.

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ich habs gerade probiert. Längengrad von 14,xxx auf 15,xxx verkurbelt ... Zeit bleibt gleich.
      Weil ich schon dabei bin, habe ich den Breitengrad auch von 48,xxx auf 49,xxx verstellt, ebenfalls keine Auswirkung.

Ihr habt recht, Loxone hat keine "Hauszeit" eingebaut
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.10.2017, 05:37.
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

@jensmh
    schon mal def.log geschaut, ob NTP funktioniert?

http://<miniserver-IP>/dev/fsget/log/def.log

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Manchmal erwischt man auch einen Zeitserver, der nicht richtig funktioniert.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

moin,

was muss denn im log stehen, wenn eine zeitabfrage beim ntp gemacht wird - die erfolgreich war???

ich finde nur:
        2019-01-29 20:26:59.136;Read network config: IP: 10.71.190.10, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 10.71.190.1, NTP: 10.71.190.1 aber das sagt ja nichts darüber aus ob die zeitabfrage erfolgreich war - oder?

Kommentar

• Gerd Clever
          Gerd Clever kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir erscheint jede Nacht ein Eintrag dieser Art im def.log:

2019-02-23 04:30:44.000;New NTP time from 0.pool.ntp.org 185.21.224.3 ( -2000ms)

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke dir!!!
          sowas habe ich nicht im LOG. also ich denke ich starte mal neu und dann schau ich mir das log morgen nochmal an.
          laut loxone wird beim tageswechsel (0 uhr) wohl eine zeitabfrage gemacht ... das würde sich mit deinem log eintrag aber auch nicht decken ;-)
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

doc-brown
        Dass bei dir der NTP auf 10.71.190.1 - also der IP des Routers - gesetzt ist, ist ungewöhlich. Vielleicht hat dein Router NTP (aber offensichtlich nicht?), besser wäre hier beispielsweise 0.pool.ntp.org
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die ist ja auch gut ;-)

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          nabend :-)

die fritzbox geht und macht auch ntp.
          nach komplettem „stromlosmachen“ geht wieder alles.
          keine ahnung woran es lag. es hat auch nicht ausgereicht nen „warmstart“ zu machen... man koennte meinen es laeuft windows 10 drauf :-)

• MikeSeeH
          MikeSeeH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du die Zeit noch genauer haben willst, kann man regionale Server verwenden ;-)
          ts1.univie.ac.at
          ts2.univie.ac.at

(siehe https://zid.univie.ac.at/timeservice/)

oder

0.at.pool.ntp.org etc.
          0.de.pool.ntp.org etc.
      • jensmh
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 98

Ich wärme das Thema noch mal auf, weil die Uhr immer schlimmer vorgeht.

Im Log finde ich nur

Line 2937: 2019-12-03 13:58:45.102;Read network config: IP: 192.168.1.77, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, NTP: ptbtime1.ptb.de

Offenbar scheint mein MS ( mit der aktuellen Firmware von dieser Woche) nicht nach der Zeit zu suchen, Gibt es irgendwo einen "HAKEN" wo ich das aus Versehen ausgeschaltet haben könnte?

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ja und zwar:
          http://<IPvomMiniserver>/admin

Dort kannst Du die Zeitzone und den Zeitserver einstellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zeit.PNG
Ansichten: 882
Größe: 87,2 KB
ID: 224064
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• jensmh
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 98

Genau da habe ich die ptb eingestellt... liest er ja auch beim Start...aber benutzt die Information nicht. Ich sehe auch keinen Fehler im Log :-(

Kommentar

• BSiege
              BSiege kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bist du sicher, dass der Miniserver DNS auflösen kann ?
              ptbtime1.ptb.de has address 192.53.103.108
          • querex
            Extension Master
            • 14.07.2020
            • 177

I have exact the same issue.
            Miniserver is still running on version 10.3.11.27

Do you still have the same issue?

Miniserver can reach the internet (DNS / default gateway is correct).
            Already configured the NTP server by DNS hostname and once with the direct ip address (internet ip of the public NTP server).

Same result as described above
            I can see the normal log lines
            2021-04-04 11:00:25.202;Read network config: IP: 192.168.0.200, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, NTP: 85.201.32.43
            I can not see the "new time" log line.
            For example "New NTP time from ..."

Any advice / experience?
            Is there a way to force sync the time again?
            Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
            Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
            Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Try another timeserver
          • Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fritzbox as timeserver.jpg
Ansichten: 579
Größe: 25,2 KB
ID: 301948Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Set timeserver for Loxone.jpg
Ansichten: 543
Größe: 82,1 KB
ID: 301946Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Make reservation in Fritzbox.jpg
Ansichten: 534
Größe: 74,6 KB
ID: 301947 see screenshots how to use the Fritzbox timeserver in Loxone. This corrected the issue of Loxone being 4 minutes early Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Properties Miniserver.jpg
Ansichten: 551
Größe: 160,9 KB
ID: 301949
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Very strange: using the method above I can set the time OK, but after several minutes all of a sudden there Loxone changes its time again to 4 minutes early????
              Update 2021-05-02: after that one hickup, and without changing anything, now Loxone has been keeping the correct time.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2021, 10:47.

Kommentar

• jensmh
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 98

Same here. I haven't changed anything.

Kommentar

• querex
                  querex kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  On which version is your miniserver running? (visible on the web gui, in the right lower corner).

Mine still on version 10.3.11.27
                  Maybe it's a known bug in that lower version...

• jensmh
                  jensmh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  It now works, after I upgraded the FritzBox and switched off a Windows Server providing local DNS service. Seems to have been a glitch in the name resolution / routing
              • querex
                Extension Master
                • 14.07.2020
                • 177

Update, my time issue is fixed in v12.2.11.5
                So guess it was a bug in one of the previous versions...
                Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
                Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
                Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• LoFi
                  Extension Master
                  • 12.08.2016
                  • 124

Habe den gleichen Fehler: in der App werden etwa +8 Min angezeigt
                  Update auf 12.2.12.1 bringt bei mir leider keine Änderung.

Als Zeitserver ist die IP-Adresse des Zeitserver 0.pool.ntp.org (162.159.200.1) hinterlegt.
                  Allerdings habe ich festgestellt, dass der Miniserver diese nicht anpingen kann (und auch keine andere externe Adresse, z.B. 8.8.8.8), das ist vermutlich die Ursache.
                  Warum, weiß ich noch nicht, da das Gateway grundsätzlich funktioniert (habe mehrere getrennte IP-Netze hier und dazwischen funktioniert die Kommunikation über das Gateway)..

edit: Fehler gefunden, habe mir selbst ein Bein gestellt. Hatte noch eine Firewall-Regel laufen, die den Internet-Zugriff des Miniserver (als einziges Gerät) verhinderte..
                  Zuletzt geändert von LoFi; 21.02.2022, 14:32.

Kommentar

Lädt...