Solarlog 1000 - Anbindung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Solarlog 1000 - Anbindung an Loxone

Hallo,

hier findet ihr die Lösung zur nachfolgenden Aufgabenstellung.

Ursprünglicher Beitrag:

Hallo,

jetzt habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige. Leider habe ich von PicoC keiner Ahnung und die Beispiele, die ich bisher gefunden habe, passen alle nicht.
    Was will ich machen. Ich will per HTTP eine Textedatei lesen:

Code:
    var Datum="31.08.15"
    var Uhrzeit="19:46:22"
    var Pac=54
    var aPdc=new Array(94,0,0)
    var curStatusCode = new Array(6)
    curStatusCode[0]=0
    curStatusCode[1]=254
    curStatusCode[2]=254
    curStatusCode[3]=254
    curStatusCode[4]=36
    curStatusCode[5]=36
    var curFehlerCode = new Array(6)
    curFehlerCode[0]=0
    curFehlerCode[1]=0
    curFehlerCode[2]=0
    curFehlerCode[3]=0
    curFehlerCode[4]=0
    curFehlerCode[5]=0
    [B]var PacArr= [[23], [26], [0], [0], [14], [14]];[/B]
    var PdcArr= [[0,0,0], [26,0,0], [0,0,0], [0,0,0], [33,0,0], [35,0,0]];
    var sStrWIFI = 0
    var sStrGPRS = 0
    var tBsent = 34112166
    var tBrecv = 8704331
    die Werte(6) der markierten Zeile sollen in Variablen gespeichert werden, welche dann unterschiedlich addiert:
    Vneu1 = V1
    Vneu2 = V2 + V3
    Vneu3 = 0
    Rest wird vergessen....

und die drei neuen Variablenwerte sollen dann an Loxone übergeben werden.

Gibt es hier schon jemand im Forum, der mir mal hierbei helfen kann?
    Zuletzt geändert von Torro; 02.09.2015, 21:03.
    Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hallo Uwe,

aber selbstverständlich ist da jemand, der dir helfen kann ;-)

Die Daten des Solarlog sind also in einer .txt hinterlegt, die du zyklisch über Netzwerk aufrufen und die Zeile
    var PacArr= [[23], [26], [0], [0], [14], [14]]

auswerten willst?

Das Auswerten sollte technisch kein großes Problem sein, nur das Abrufen der Textdatei könnte durchaus etwas knifflig werden...

Hast du dir schon einmal den virtuellen HTTP-Eingang angesehen? Ich selbst habe den zwar noch nie genutzt, aber er soll mittlerweile ganz brauchbar sein ;-)

Ansonsten müsste man das ganze tatsächlich in PicoC umsetzen, was durchaus etwas Arbeit bedeutet.

An sich besteht der Task aus drei Aufgaben:
    - Auslesen der Textdatei und Speichern in einem String
    - Verarbeiten des Strings und suchen der relevanten Daten. Dafür gibt es diverse Funktionen aus der C-Familie, über die man diese Aufgabe vergleichsweise einfach lösen kann. Dazu gehören z.B. strfind und strncpy, hier ein Beispiel zum Suchen eines Substring:

char * FindSubString(char *mainString, char *separator)
    {
    char *subString="nn"; //nn als default. Wenn der SubString nicht gefunden wird, kann dies so erkannt werden.
    int pos=strfind(mainString,separator,0); //Suchen der Position des Trennzeichens

strncpy(subString,mainString,pos); //"kürzen" des Strings
    return subString; //Rückgabe des subStrings
    }

- Ausgabe der gesuchten Werte

Im Moment komme ich leider nicht dazu, dir die Funktion zu basteln, aber vielleicht finde ich demnächst etwas Zeit dafür...
    Vielleicht hilft dir ja auch das schon weiter ;-)

MfG Benny

MfG Benny

Kommentar

• Gast

Solarlog gibt seine Daten in Javascript aus, von daher ist die Verarbeitung mit einem Javascript Interpreter am einfachsten

Kommentar

• Torro
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 198

allo,

heute abend versuche ich mal was, mal sehen, ob das geht. Melde mich morgen hierzu.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
        Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
        KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
        PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Gast

Man kann auch die Daten über einen Raspberry mit Modbus auslesen und dann an den Miniserver senden.

Kommentar

• Torro
            Extension Master
            • 28.08.2015
            • 198

Hallo,
            Zitat von Bert0310
            Man kann auch die Daten über einen Raspberry mit Modbus auslesen und dann an den Miniserver senden.
            das werde ich mit Sicherheit nicht tun, dann muesste ich ja für über 200 Euro Hardware zusätzlich veranschlagen für eine Lösung, die auch einfacher gehen muss und wird.

Dass man mit dem Raspi viel machen, weiss ich, siehe auch meinen Artikel im alten Forum zum auslesen des SMA Energy Meters mit dem Raspi und das senden aller Werte per UDP an den Miniserver im Sekundentakt.

Gruss Uwe

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1194

Hallo Uwe,

soweit ich das überblicke, unterstützt der Solarlog 1000 mit neuster Firmware doch auch Modbus/TCP: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solarlog Modbus tcp.JPG
Ansichten: 428
Größe: 117,7 KB
ID: 1446

Ich habe das gerade einmal mit einem MS Go in Trockenübung (ohne WR) getestet und zumindest die Leistung von 0 ohne Fehlermeldung auslesen können...
              Wieso probierst du das nicht einfach mal, damit sparst du dir Programmieraufwand und Hardware ;-)

MfG Benny
              MfG Benny

Kommentar

• Torro
                Extension Master
                • 28.08.2015
                • 198

Hallo Benjamin,

Zitat von Benjamin Jobst

soweit ich das überblicke, unterstützt der Solarlog 1000 mit neuster Firmware doch auch Modbus/TCP: [ATTACH=CONFIG]n1446[/ATTACH]

Ich habe das gerade einmal mit einem MS Go in Trockenübung (ohne WR) getestet und zumindest die Leistung von 0 ohne Fehlermeldung auslesen können...
                Wieso probierst du das nicht einfach mal, damit sparst du dir Programmieraufwand und Hardware ;-)
                ich spare ja dadurch keine Hardware, sondern ich brauche den Modbus Adapter, oder wie soll ich sonst per Modbus kommunizieren? Ich weiss, fuer mich waere das kein Problem, aber all meine Kumpels haben gerade mal in den Miniserver investiert, wenn ich denen erzaehle, die muessen jetzt noch das Modbus Modul kaufen, damit das geht....nee, wenn es auch anders geht, will ich das lieber anders angehen.

Gruss Uwe

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1194

Wir sprechen hier von Modbus/TCP über Ethernet. Der Modbus/TCP-Server ist seit der V6.3 im Config implementiert und funktioniert mit anderen Geräten (SMA-Wechselrichter etc.) sauber. Dafür ist keinerlei Extra-Hardware, Extension oder Lizenz notwendig. Miniserver und Solarlog müssen nur im selben Netzwerk mit gleichem Adressbereich hängen.
                  Einfach unter "Miniserverkommunikation" einen neuen Modbusserver mit der IP des SolarLog, Geräte-Adresse 1 erstellen und die entsprechenden analogen Sensorwerte mit 32-bit-Registern (2 Register bei 32-bit) anlegen. Die genauen Einstellungen musst du aber selbst herausfinden, da ich das hier gerade nicht testen kann. Das solltest du dann aber hinbekommen.

MfG Benny
                  MfG Benny

Kommentar

• Torro
                    Extension Master
                    • 28.08.2015
                    • 198

Hallo Benjamin,

Zitat von Benjamin Jobst
                    Wir sprechen hier von Modbus/TCP über Ethernet. Der Modbus/TCP-Server ist seit der V6.3 im Config implementiert und funktioniert mit anderen Geräten (SMA-Wechselrichter etc.) sauber. Dafür ist keinerlei Extra-Hardware, Extension oder Lizenz notwendig. Miniserver und Solarlog müssen nur im selben Netzwerk mit gleichem Adressbereich hängen.
                    Einfach unter "Miniserverkommunikation" einen neuen Modbusserver mit der IP des SolarLog, Geräte-Adresse 1 erstellen und die entsprechenden analogen Sensorwerte mit 32-bit-Registern (2 Register bei 32-bit) anlegen. Die genauen Einstellungen musst du aber selbst herausfinden, da ich das hier gerade nicht testen kann. Das solltest du dann aber hinbekommen.
                    achso? Dann habe ich das ganze missverstanden. Das ist dann ja kein Problem, dann mache ich das ueber diesen Weg. Das kriege ich auch so raus. Danke fuer den wichtigen Hinweis.

Gruss Uwe

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1194

Kein Thema ;-)
                      Aber könntest du mir bitte noch eine Rückmeldung geben, ob das Ganze am Ende auch geklappt hat? Unter Umständen wird genau dieses Thema in naher Zukunft auch für uns relevant werden...

MfG Benny
                      MfG Benny

Kommentar

• Torro
                        Extension Master
                        • 28.08.2015
                        • 198

Habe mir das mal schnell angesehen, es sieht aber leider so aus, als wenn per Modbus nur die gesamter eingespeiste AC-Leistung ausgegeben wird, leider nicht je Wechselrichter, was ich aber benoetige...

Gruss Uwe

Kommentar

• Benjamin Jobst
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1194

Okay, da hast du Recht, eine Wechselrichter-scharfe Auswertung bekommst du damit leider nicht... Aber auch die JSON-Schnittstelle, die der Solarlog anbietet, hat nur die zusammengefasste Leistung...
                          MfG Benny

Kommentar

• Torro
                            Extension Master
                            • 28.08.2015
                            • 198

Hallo Benjamin,
                            Zitat von Benjamin Jobst
                            Okay, da hast du Recht, eine Wechselrichter-scharfe Auswertung bekommst du damit leider nicht... Aber auch die JSON-Schnittstelle, die der Solarlog anbietet, hat nur die zusammengefasste Leistung...
                            ich habe eine Loesung, steht in Kuerze im HowTo Bereich an dieser Stelle.
                            Gruss Uwe

Kommentar

• Gast

@ Torro: Ich meinte auch Modbus TCP! 😀 Der Solarlog gibt doch viele Meldungen wie Aktuelle Einspeiseleistung, Einspeiseleistung heute usw raus. Was genau wolltest du denn?

Kommentar

Lädt...