Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
@ Torro: Ich meinte auch Modbus TCP! 😀 Der Solarlog gibt doch viele Meldungen wie Aktuelle Einspeiseleistung, Einspeiseleistung heute usw raus. Was genau wolltest du denn?
wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen haettest...weder mit JSON noch mit Modbus/TCP bekomme ich die Werte, die ich benötige. Schau Dir einfach mein HowTo an, dann siehst Du es.
Ausserdem, warum soll ich einen Rasperry einsetzen, wenn das ganze auch einfach mit Boardmitteln des Miniservers geht? Der Raspi kann genug andere Aufgaben übernehmen.
Gruss Uwe
Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP
Torro oh entschuldige wenn ich mit meiner Lösung etwas hinterher hinke. Du hast natürlich Recht, wenn man das im Mini direkt machen kann, dann ist das natürlich auch einfacher und der Pi wird natürlich um 6% entlastet.
Torro oh entschuldige wenn ich mit meiner Lösung etwas hinterher hinke. Du hast natürlich Recht, wenn man das im Mini direkt machen kann, dann ist das natürlich auch einfacher und der Pi wird natürlich um 6% entlastet.
Du musst das so sehen: nicht jeder, der einen Miniserver betreibt, hat auch parallel noch einen Rasperry im Einsatz. Aber jeder Miniserver Nutzer hat natürlich einen Miniserver im Einsatz und damit kann jeder, der nun auch noch zusaetzlich einen Solarlog im Einsatz hat, dieses Variante nutzen.
Ausserdem sieht man so endlich auch mal, wie Loxone sich das mit den Befehlsinterpreter eigentlich gedacht hat, ansonsten steigt man ja wegen fehlender Beispiele in der Dokumentation nicht dahinter, wie das funktionieren soll.
Gruss Uwe
Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP
Du musst das so sehen: nicht jeder, der einen Miniserver betreibt, hat auch parallel noch einen Rasperry im Einsatz. Aber jeder Miniserver Nutzer hat natürlich einen Miniserver im Einsatz und damit kann jeder, der nun auch noch zusaetzlich einen Solarlog im Einsatz hat, dieses Variante nutzen.
Ausserdem sieht man so endlich auch mal, wie Loxone sich das mit den Befehlsinterpreter eigentlich gedacht hat, ansonsten steigt man ja wegen fehlender Beispiele in der Dokumentation nicht dahinter, wie das funktionieren soll.
Alles gut. Jeder verfolgt halt seinen eigenen Lösungsansatz! Ich werde die Tage mal mich mit deiner Lösung beschäftigen und das mal versuchen. Vielelicht bleibt dann ja ein PI bei mir übrig. :P
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar