Solarlog 1000 - Anbindung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Hallo Bert,
    Zitat von Bert0310
    @ Torro: Ich meinte auch Modbus TCP! 😀 Der Solarlog gibt doch viele Meldungen wie Aktuelle Einspeiseleistung, Einspeiseleistung heute usw raus. Was genau wolltest du denn?
    wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen haettest...weder mit JSON noch mit Modbus/TCP bekomme ich die Werte, die ich benötige. Schau Dir einfach mein HowTo an, dann siehst Du es.

Ausserdem, warum soll ich einen Rasperry einsetzen, wenn das ganze auch einfach mit Boardmitteln des Miniservers geht? Der Raspi kann genug andere Aufgaben übernehmen.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Gast

Torro oh entschuldige wenn ich mit meiner Lösung etwas hinterher hinke. Du hast natürlich Recht, wenn man das im Mini direkt machen kann, dann ist das natürlich auch einfacher und der Pi wird natürlich um 6% entlastet.

Kommentar

• Torro
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 198

Hallo Bert,
        Zitat von Bert0310
        Torro oh entschuldige wenn ich mit meiner Lösung etwas hinterher hinke. Du hast natürlich Recht, wenn man das im Mini direkt machen kann, dann ist das natürlich auch einfacher und der Pi wird natürlich um 6% entlastet.
        Du musst das so sehen: nicht jeder, der einen Miniserver betreibt, hat auch parallel noch einen Rasperry im Einsatz. Aber jeder Miniserver Nutzer hat natürlich einen Miniserver im Einsatz und damit kann jeder, der nun auch noch zusaetzlich einen Solarlog im Einsatz hat, dieses Variante nutzen.

Ausserdem sieht man so endlich auch mal, wie Loxone sich das mit den Befehlsinterpreter eigentlich gedacht hat, ansonsten steigt man ja wegen fehlender Beispiele in der Dokumentation nicht dahinter, wie das funktionieren soll.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
        Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
        KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
        PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Gast

Moin Uwe,
          Zitat von Torro
          Hallo Bert,

Du musst das so sehen: nicht jeder, der einen Miniserver betreibt, hat auch parallel noch einen Rasperry im Einsatz. Aber jeder Miniserver Nutzer hat natürlich einen Miniserver im Einsatz und damit kann jeder, der nun auch noch zusaetzlich einen Solarlog im Einsatz hat, dieses Variante nutzen.

Ausserdem sieht man so endlich auch mal, wie Loxone sich das mit den Befehlsinterpreter eigentlich gedacht hat, ansonsten steigt man ja wegen fehlender Beispiele in der Dokumentation nicht dahinter, wie das funktionieren soll.
          Alles gut. Jeder verfolgt halt seinen eigenen Lösungsansatz! Ich werde die Tage mal mich mit deiner Lösung beschäftigen und das mal versuchen. Vielelicht bleibt dann ja ein PI bei mir übrig. :P

Gruß!

Kommentar

Lädt...