Miniserver laden - Lichter fallen aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver laden - Lichter fallen aus

Hallo

Immer wenn ich das Programm in den Miniserver speichere fallen die Lichter aus, kann man dies verhindern?
    Das sozusagen der letzte Zustand übernommen wird?

Ich habe leider mit der Suche nichts zu diesem Thema gefunden, vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich

LG Franz
  • Michael Rene Maurer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 221

Hallo,

Remanenz heißt die Lösung... Schau mal bei deinen Tastern oder Lichtsteuerung usw nach, dort kann man den Baustein Remanent setzen! dann fallen deine Lichter nicht mehr aus! Ist auch nachzulesen bei der Info jeden Bausteins....

LG
    LG MRM

Kommentar

• Gast

Hallo

Ja das dachte ich mir bereits, ändert aber leider nichts am Verhalten. Gibt es hier noch etwas anderes?

Lg

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5145

Das ändert mit Sicherheit was am Verhalten. Allerdings erst beim zweiten Mal speichern, da es beim ersten Mal speichern ja noch vorhanden und somit auch nicht aktiv sein kann.

Wenn's dann auch nicht klappt liegt es voraussichtlich an Deiner Programmierung.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich habe mir gerade die offziielle Seite durchgelesen und auf dieser steht dass vor dem Laden die Remanenz Bausteine gespeichert werden.
          Leider ändert das bei mir nichts. Ich habe den Remanenzeingang auf 1 und das Licht in einem Raum eingeschalten.
          Lade ich nun das Programm in den Miniserver ist das Licht aus.

Was kann ich denn da noch kontrollieren?

lg

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5145

AQ1 im Bild ist doch auf EIN?
            Du hast auch noch einen Zentralbaustein mit der Lichtsteuerung verbunden. Möglicherweise ist der dafür verantwortlich.
            Ich kenne die Beschaltung nicht.
            lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2061

Hallo,

gab es hier denn eine Lösung?
              Habe glaube ich dasselbe Problem.

In dem Screenshot sieht man die Remanenz-Konstante mit Wert "Ein", der Eingang AQ1 ist ein Dimmer 0-10 Volt, der gerade 5,3 Volt liefert, ist also an.
              Trotzdem bleibt nach Neustart alles dunkel.

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Zitat von t_heinrich
              In dem Screenshot sieht man die Remanenz-Konstante mit Wert "Ein", der Eingang AQ1 ist ein Dimmer 0-10 Volt, der gerade 5,3 Volt liefert, ist also an.
              Wofür ist denn die Signalumkehrung bei I1? Aus Versehen dran gekommen?

Kommentar

• mbj3000
              Smart Home'r
              • 21.07.2016
              • 31

Ich hab jetzt dein Kleingedrucktes nicht gelesen, aber es gibt ein paar Signale, die beim Neustart immer auf 0 gehen, wie ist das denn beim Tageslicht?
              bei mir war es ein vom KNX eingelesener Helligkeitswert, der war auch immer 0 bei Systemstart. Loxone fand das normal. Ich hab jetzt eine zeitsperre drin, erst 5 sec. nach Systemstart werden die Signale wieder eingelesen (Ver-und-et)
              (Zum testen hatte ich eine LED in einem Lichtschalter an das Eingangssignal (Helligkeit) gehängt, ist bei jedem Systemstart kurz aus gegangen, das Liveview war zu langsam, da war das nicht zu sehen)

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                He, wie hast du das gelöst? Habe ähnliche Probleme.beim Neustart und auf 0 gesetzte Eingänge..

• mbj3000
                mbj3000 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wie beschrieben, Zeit nach Systemstart muss größer als 5 sec. Sein, dann darf erst geschaltet werden. Die Zeit gibts als Konstante.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das funktioniert nach einem neu Laden nicht oder? Nur bei Spannungslosschalten des MS?
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2061

Hallo,

also irgendwie ist das komisch:

Hab jetzt beide Lampen im Esszimmer auf 100% (verwendet werden hier die Finder Dimmer 1-10V) und "natürlich" leuchten sie auf 100%. In der LiveView sieht man auch den Wert 10 V, aber der Ausgang wird als "Aus" angezeigt.
              Warum I1 als "An" gezeigt wird, verstehe ich auch nicht, es ist kein einziger Taster gedrückt!?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der wird als EIN angezeigt weil der Eingang negiert ist. Punkt am Eingang.
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2061

@romildo: Ah OK, danke wieder was gelernt.
              Frag mich immer wie man das als Laie herausbekommen soll.
              Ich hab eine Grundkonfig von meinem Eli übernommen und lese dann halt immer in der Lox Doku, was man mit dem jeweiligen Baustein tun kann und passe dann immer schritt für Schritt an.

Hab jetzt den Remanzeingang wieder gesetzt, es bleibt nach Neustart aber immer noch dunkel.

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2061

Hier vielleicht noch etwas offensichtlicher.
                Hab das ganze im Wohnzimmer versucht, da hab ich zwei "einfache" Lampen, ohne Dimmer etc. die werden auch korrekt "an" gezeigt.
                Nach Neustart bleibt es aber dunkel.

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2061

UPDATE Hab jetzt mal den "Zentral Licht" Baustein rausgenommen und jetzt geht es.
                  Im "Zentral Licht"-Baustein finde ich in der Online-Hilfe

allerdings keinen Hinweis darauf, dass in irgendeiner Art und Weise die Remanenz beeinflusst wird.

WIe habt ihr das denn gelöst?

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Zentralbaustein beeinflusst nicht die Remanenz aber die Lichtsteuerungen welche in diesem markiert sind.
                    Du müsstest also mal schauen wie der Zentralbaustein beschaltet ist.
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2061

@romildo:

Na da sind halt alle Lichtbausteine markiert, damit man (so hat es mir der Eli erklärt) ALLE Lampen am Haus zentral an- und abschalten kann.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Zentralbausteine für Tor, Alarm, Licht, Musik und Beschattung gibt es erst seit V9. Davor gab es nur einen Zentralbaustein.
                    Diese Zentralbausteine wurden somit erst beim Update eingefügt.
                    Hast Du das Update schon bei V9.0.9.26 oder erst bei V9.1.10.30 gemacht?
                    Wenn schon bei V9.0... dann könntest Du diese Bausteine löschen und neu anlegen.
                    Brauchen tust Du sie, sofern da nichts angeschlossen ist, nicht, wäre nur zum Testen ob es danach funktioniert.
                    Aber vorher solltest Du ein Programmbackup auf den PC ablegen.
                    Zuletzt geändert von romildo; 21.11.2017, 19:26.

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also die LoxConfig hat die Version "V9.0.9.26" und das ist laut Update-Button die aktuellste Version.

Die Zentralbausteine waren auch schon vorher V8 drin, das Update auf V9 hab ich letztens erst bekommen.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also die neueste Version ist die V9.1.10.30 zu finden im Loxone Downloadbereich. Da findest Du im Übrigen auch die Changelog.
                    Und die Zentralbausteine gab es in dieser Art noch nicht in V8, auch wenn Du es mir nicht glaubst
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2061

@romildo: Oh man ist das kompliziert! Wieso gibt es denn im Downloadbereich eine neuere Version, als über die LoxConfig interne Updatefunktion?

Nun glaube dir schon, aber das hier sind doch die Zentralbausteine von denen wir sprechen, oder? Dies ist ein Auszug aus der Config vom 23. März.

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein nein keine Sorge, würde ich mir als LoxConfigNewbie bestimmt nicht anmaßen.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass es früher diese hier gab:
                    Allgemein Derzeit gibt es 5 verschiedene kathegoriebezogene Zentralbausteine: Beschattung Zentral Beleuchtung Zentral Musik Zentral Tor Zentral Alarm Zentral Die Zentral Bausteine verbinden die einzelnen Bausteine miteinander. Ein Zentralbaustein hat alle kategoriebezogenen Eingänge die für Zentralfunktionen relevant sind. Über einen Doppelklick auf den Baustein öffnet sich der Dialog wo Sie die jeweiligen Bausteine zuordnen können. Einsatzbeispiele […]

Und seit LoxConfig V9 "nur" noch diesen hier:
                    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Zentral: Mit dem Zentralbaustein lassen sich Zentralfunktionen schneller umsetzen. Jetzt informieren!

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein.
                    Das gab es früher:
                    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Zentral: Mit dem Zentralbaustein lassen sich Zentralfunktionen schneller umsetzen. Jetzt informieren!

und dies gibt es heute:

Allgemein Derzeit gibt es 5 verschiedene kathegoriebezogene Zentralbausteine: Beschattung Zentral Beleuchtung Zentral Musik Zentral Tor Zentral Alarm Zentral Die Zentral Bausteine verbinden die einzelnen Bausteine miteinander. Ein Zentralbaustein hat alle kategoriebezogenen Eingänge die für Zentralfunktionen relevant sind. Über einen Doppelklick auf den Baustein öffnet sich der Dialog wo Sie die jeweiligen Bausteine zuordnen können. Einsatzbeispiele […]

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.
                    Habe jetzt wieder die "spezifischen" Zentral-Bausteine neu angelegt, Licht bleibt aber immer noch aus.
                    Werd dann mal den Gang zu Loxone antreten.

Danke für die ganzen Tips!
                Lädt...