Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade folgenden Anwendungsfall zu implementieren:
Garagentor ist offen
Ich gehe in Haus rein, vergesse aber das Garagentor zu schließen
Nach 10 min bekomme ich eine erste Push Nachricht aufs Handy bzw. Tablet, dass das Garagentor noch offen ist
Ab dann bekomme ich alle 10 min eine weitere Push Nachricht
Ich hänge gerade an dem Teil der periodischen Benachrichtigung. Habs mit dem Wecker probiert aber irgendwie will das nicht so. Wie löst ihr diesen Anwendungsfall? Habe hier im Forum gelesen, dass sich manche eine Nachricht an den Fernseher schicken aber das kommt für mich eher nicht in Frage da ich kaum TV schaue.
Hallo,
Einfach zwischen dem Weckerausgang und dem Melderbaustein einen "Impulsgeber" dazwischenschalten. Dann den Eingang DisP "Invertieren" und schon bekommst Du in Intervallen, bis zum schließen eine Meldung versandt.
Ich würde aber anstatt dem "Impulsgeberbaustein ein "Flankengetrickertes Wischrelais" verwenden, damit erreicht man ebenfalls das oben genannte, jedoch kann man zusätzlich die Anzahl der Meldungen begrenzen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe das mal probiert aber ich bekomme auf keinem der Ausgänge beim Wecker ein "EIN" Signal (habs in der Liveview angeschaut). Den Eingang DisP habe ich negiert.
Ist der Wecker überhaupt das richtige Werkzeug hierfür?
Mal eine Frage an alle die den Impulsgeber dafür verwenden. Der Impulsgeber läuft doch unabhängig vom Status des Garagentors richtig? Ich habe das Gefühl, dass der Impuls beispielsweise schon 5min nach Öffnung des Tores feuert obwohl er auf 15min eingestellt ist. Müsste man nicht den Impulsgeber erst aktivieren wenn das Tor nicht mehr geschlossen ist? Das habe ich mal probiert aber dann hab ich immer ca. eine halbe Sekunde in der trotzdem die Benachrichtigung kommt weil das Signal vom Impulsgeber offensichtlich langsamer beim UND vor der Benachrichtigung ankommt als das invertierte Signal der Endlage ZU.
Also ich hab das mit einem Betriebsstundenzähler gelöst, da ich auch wissen will, wie lange das Tor schon offen steht:
UPDATE Version 2
Sobald das Tor offen steht, beginnt der Betriebsstundenzähler zu zählen. Der Wartungsintervall ist auf 20 Minuten gestellt. Im Statusbaustein baue ich mir dann folgenden Text zusammen: "Das Tor steht seit <v2> Minuten offen". Klappt wunderbar. Die Nachricht wird natürlich auch nur alle 1200 Sekunden erneut gesendet.
An I4 hängt noch die aktuelle Stunde, die ich im Statusbaustein ebenfalls berücksichtige. So kann ich einstellen, dass die Meldung erst ab 20 Uhr ausgeben wird. Im Winter darf das Tor gerne ohne Benachrichtigung bis dahin offen stehen.
...Der Impulsgeber läuft doch unabhängig vom Status des Garagentors richtig?...
Impulsgeber läuft wenn Eingang Dis = 0
Da gibt es einige Möglichkeiten wie man das Überwachen will.
Hier ein weiteres Beispiel mittels Impulsgeber.
Den Ungleich würde ich einfügen, damit auch eine Meldung kommt wenn das Tor nur Teilweise geöffnet ist.
Die Einschaltverzögerung (nicht speichernd) unterdrückt den ersten Impuls.
Der Impulsgeber wird erst aktiviert wenn das Tor länger als die gewünschte Zeit offen steht.
patriwag gute Idee von dir, die probiere ich gerade auch nachzubauen.
Die erste Ansage funktioniert auch, aber nachdem das Wartungsintervall einmal abgelaufen ist, bleibt es bei "0:00" und fängt nicht wieder an erneut runter zu zählen.
OK hat sich erstmal erledigt, offensichtlich aktualisiert Live-View das Intervall nicht nach der ersten Iteration, es funktioniert aber.
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, oder ein Bug!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar