SD Karte verwalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

SD Karte verwalten

Hallo
    Habe eine Frage zu den Dateien auf der SD-Karte. Kann ich diese löschen oder gibt es danach Probleme?
    Gruss
    Christoph
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Das sind die Update Dateien welche der Miniserver benötigt sobald ein Update gestartet und/oder ein neues Gerät hinzugefügt wird.
    Im Prinzip können diese schon gelöscht werden, sie werden dann aber bei einem Update alle wieder installiert.
    Ich würde sie somit nicht löschen, das bedeutet für die SD-Karte nur unnötige Schreibzyklen.
    lg Romildo

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Nein, diese Dateien würde ich nicht löschen. Das sind die Firmwaredateien für die Extensions und Geräte. Solltest Du ein neues Geräte einbinden wollen, was noch eine ältere Firmware installiert hat, versucht der MiniServer die aktuelle Firmware zu verteilen und läuft in einen Fehler da die Datei nicht da ist. Dieser Fehler kommt dann immer wieder.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Zitat von svethi
        ....Dieser Fehler kommt dann immer wieder.
        Das kann vermieden werden indem man bei der Einbindung eines neuen Gerätes ein Update startet. Beim Update kann dann das Häkchen bei "Miniserver auch bei gleicher Version updaten" entfernt werden.
        Wie ich schon in #2 geschrieben habe, werden dann sämtliche Update-Dateien wieder auf den Miniserver kopiert und auch die Firmware des neuen Gerätes sofern nötig erneuert.
        Wie ich aber auch schon geschrieben habe, würde ich es auch nicht machen, da ich darin keine Vorteile sondern nur unnötige Arbeit sehe.

lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Grundsätzlich solltest du gar nichts auf der SD Karte machen, wenn du nicht von Loxone dazu aufgefordert wurdest. Nur Loxone weiß wirklich genau, was wann auf der SD gebraucht wird. Wir im Forum haben schon viel interpretiert, aber genau wissen kann es nur der Entwickler.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Da hast Du bestimmt recht.
            SD-Karte verwalten ist aber ein Werkzeug von Loxone welches auch Dokumentiert ist.
            Auszug aus der Dokumentation:
            "Es öffnet sich ein Dialog in dem alle Dateien die Entfernt werden können aufgelistet.
            Wählen Sie die Dateien die Sie löschen möchten aus und klicken Sie auf Löschen."
            lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Recht hast du! Wenn das Loxone direkt anbietet, wird das Löschen ok sein. Ich hatte beim Screenshot gedacht, das wäre per FTP.
          • kes
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 167

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich lasse die Dateien in dem Fall besser auf der SD-Karte.
            Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
            lg
            Christoph

Kommentar

Lädt...