Loxone Config: Eine mittels Schalter stellbare "Weiche"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Config: Eine mittels Schalter stellbare "Weiche"?

Hallo Zusammen,

gibt es in der Loxone Config eine Art Weiche welche ich mittels Taster/Schalter Schalten kann?
    Beispiel:
    Schalter 1 ist "Aus"
    Taste 1 welche an der Weiche hängt wird betätigt und Triggert "Ausgang Weiche 1"

Schalter 1 ist "An"
    Taste 1 wird betätigt und triggert "Ausgang Weiche 1"
    Beispiel Ende.

Konkret geht es um Folgendes:
    Ich habe im Bad einen Touch Air der den Rolladen steuert und außerdem Laut und Leise für die "Badbeschallung". Jetzt möchte ich aber gerne noch vor, zurück, Play und Pause in der Beschallung steuern können. Die mittlere Taste ist zur Zeit noch ungenutzt und daher hatte ich die Idee diese zur Umschaltung der Tastenfunktion zu nutzen. Ich hab das auch bereits in einem "Versuchsaufbau in der Config" gelöst, aber das würde recht unübersichtlich werden:

Touch Air Mitte hängt an einem "Taster". Dieser ist für jeden anderen Eingang am Touch Air mit 2 "UND" Verbunden, an dem einen "Und" ist jedoch ein "NICHT" vorgeschaltet. Am jeweils zweiten Eingang des UND hängen dann z.b. "Links Oben Eingang" des Touch Air. Die Ausgänge des UND-1 triggert "befehl 1" und UND-2 "befehl 2". Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxConf.png
Ansichten: 748
Größe: 20,9 KB
ID: 12556

Geht das noch "eleganter"?

DANKE im Voraus!
    Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2015, 13:04.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hallo Thomas,

so spontan und mit ähnlichen Erfahrungen hätte ich jetzt auch mit UND-Bausteinen gearbeitet.
    Das NICHT kannst du dir sparen, indem du den entsprechenden Eingang einfach invertierst (mit dem roten Punkt)...
    Damit du mit den Verknüpfungen nicht zu Stricken anfängst, kannst du den Status des "Umschalters" auch auf einen Merker legen und diesen vor jedem UND wieder hervorzaubern, das wirkt schon Wunder.
    Aber mit vier Tastpunkten finde ich das eigentlich noch nicht so unglaublich unübersichtlich, da habe ich glaube ich schon schlimmeres gesehen ;-)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1430.jpg
Ansichten: 596
Größe: 57,9 KB
ID: 12562
    Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 19.11.2015, 13:58.
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

jetzt weiß ich auch wofür die "Merker gut sind :-) danke dir Benny!

Kommentar

Lädt...