Visualisierung Heizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Visualisierung Heizung

Hallo,

kann mir jemand auf auf die schnelle sagen warum in der Visualisierung die Anordnung der Heizkreise, bzw. der Vollautomatik unterschiedlich ist?
    Einmal steht „ Vollautomatik“ oben und „Heizkreis“ darunter und bei anderen steht „Heizkreis“ oben und „Vollautomatik“ unten.

( Am Ipad ist es links und rechts unterschiedlich )

Mit dem Alphabet kann es schonmal nichts zu tun haben..

Ist zwar kein Riesen Problem aber optisch wäre es in der Visualisierung schöner wenn es ordentlich sortiert wäre.

Weiß jemand wie man das anordnen kann?
    Angehängte Dateien
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Kann es mit der Bewertung zusammenhängen?
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Hallo Fuzzy1983,

das Problem habe ich ebenfalls - keine Sortierlogik erkennbar (Sternebewertung usw. egal). Hab's dem Support gemeldet und es wurde als Bug identifiziert & an die Entwicklung weitergegeben.
      Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Kommentar

• Fuzzy1983
        Fuzzy1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, danke für die Antwort.
        Dann bin ich mal gespannt ob sie das Problem lösen.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Es dürfte nach Bezeichnung sortiert sein.
      Der eine heißt sicher Büro IRR oder so, und der andere WC IRR.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fuzzy1983
        Fuzzy1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        An den Bezeichnungen liegt es eher nicht, da habe ich schon alles versucht..
        Bei den ersten 8 Räumen steht der Heizkreis oben, bei den nächsten 7 Räumen steht der Heizkreis unten.

Muss wohl wirklich ein Problem seitens loxone sein..
    • Fuzzy1983
      LoxBus Spammer
      • 25.01.2017
      • 241

Habe nun auch Kontakt mit dem Support aufgenommen. Im Anhang die Antwort.

Das Problem ist nun das der Ausgang „Heizkreis“ mit in die alphabetische Reihenfolge der Räume mit Sortiert wird.

Sprich bei den Räumen die mit dem Buchstebe A-G beginnen steht der „Heizkreis“ unten.
      Ab den Räumen die mit dem Buchstaben I-Z beginnen steht der Heizkreis oben.

Habe das mal getestet indem ich einfach ein Z vor das Wort Heizkreis gesetzt habe. Dann funktioniert es das der Heizkreis immer unten angezeigt wird..

Frage mich warum das so festgelegt wurde?? Gibt für mich irgendwie keinen Sinn!

Hat jemand eine Idee wie ich das austricksen könnte? Möchte ja nicht vor jedem Heizkreis den Buchstaben Z setzen oder vor jeden Raum ein Buchstabe „kleiner“ H...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Da hab ich ja nicht so schlecht gelegen. Wenn Loxone intern über die frei definierbaren Bezeichnungen drüberbügelt, was willst da groß machen, außer dir neue Raumnamen einfallen zu lassen, oder dir neue Heizkreisnamen auszudenken.
        Loxone sagt dir, was du willst :-)
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fuzzy1983
          Fuzzy1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja du hattest recht mit der Sortierung. :-)

Nur würde ich mal gerne in die Gedankengänge der Entwickler einsehen weil Sinn macht das für mich irgendwie nicht wirklich...

Dann muss ich wohl vor jeden Raum noch „IRR“ oder irgendwas setzten.
      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1118

Denk dir doch irgendwas Sinnvolles aus :-)
        Z.B durchnummerieren der Heizkreise nach Platz des Ventils im Verteiler - von links nach rechts. 1) Raum A 2) Raum B usw. dann hat die Nummerierung noch einen Sinn und bei den Heizkreisen ist es eher zu verschmerzen als bei den Raumnamen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Fuzzy1983
          LoxBus Spammer
          • 25.01.2017
          • 241

Auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich die Heizkreise unter meinem Modus angezeigt haben. Mit einer Nummerierung setzt es den Heizkreis an die obere stelle.

Bezeichne den Heizkreis nun „ Zustand Heizkreis...“ Durch das „Z“ stehen nun alle Heizkreise an der unteren Stelle.

Kommentar

• Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich denke, dass es da nach ASCII geht und wenn deine Räume alle mit Großbuchstaben beginnen, dann würde ich lieber ein _ oder [ nehmen anstatt des Z :-)
        • nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

Hab jetzt das Config-/MS-Firmware-Update 9.1.10.30 eingespielt. Diesen Bug haben sie allerdings scheinbar noch nicht behoben - ist bei mir immer noch so durcheinander :-(

Kommentar

• Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

Okay, danke für die Info.
            Also so wie die mir geantwortet haben denke ich das sie das auch nicht beheben werden. :-((

Kommentar

• Vossi
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 456

Was passiert denn, wenn du den Modus im IRR umstellst? Zum Beispiel von Vollautomatik auf Automatik Heizbetrieb?
              Würde sich dabei auch die Sortierung ändern? Beginnt ja dann in der Visu auch mit einem anderen Buchstaben...

Kommentar

• nicmac
                Extension Master
                • 16.11.2015
                • 118

Selbst nach dem App-Update auf 9.1 bzw. heute auf 9.1.1 ist leider noch alles beim alten

Kommentar

• nicmac
                  Extension Master
                  • 16.11.2015
                  • 118

Nach erneutem Nachhaken auf Grund der Config- & App-Releases der letzten Tage, habe ich folgende Antwort(en) von Loxone erhalten:
                  Danke für die Rückmeldung.

Der Grund warum die Elemente in der Reihenfolge sortiert werden wurde bewusst so gewählt. Wenn mehrere Intelligente Raumregler innerhalb einer Kategorie angezeigt werden wird als Name der zugeordnete Raum verwendet.

Die Entwicklung hat allerdings beschlossen, dieses Verhalten nicht zu ändern.
                  Und nach nochmaligem Hinweis/fragen bzgl. Sinnhaftigkeit und Praktikabilität der aktuellen Variante:
                  Danke für die Rückmeldung.

Der Hintergrund ist dieser, da der angezeigte des Raumreglers sich zur Laufzeit ändern kann, je nachdem in welchem Modus dieser ist. Er kann als als "Automatischer Heizbetrieb" oder auch als "Manueller Kühlbetrieb" angezeigt werden, dies würde dann jedes mal die Sortierung in der App ändern, was in weitere Folge andere Probleme hervorruft.

Wir haben uns deshalb entschieden, den Raumregler einen "internen Namen" zu geben, welcher der zugehörige Raum ist, um diesen für die Sortierung zu verwenden.
                  Beim IRR wird also intern der Raumname für die Sortierung verwendet. Ich bleibe dran, da mir von Loxone noch nicht beantwortet wurde, wie ich denn nun eine sinnvolle & einheitliche Sortierung für meinen Fall erhalte.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11235

Wieder so eine komische Begründung.
                    Mein Radiobutton springt nicht herum, wenn ich einen anderen Sender einstelle, und trotzdem heißt er immer so, wie ich ihn nenne.

Frickelware V9

Kommentar

• Clubsport
                      MS Profi
                      • 11.01.2018
                      • 602

Grad über die Suche auf dieses Thema gestoßen, das erklärt natürlich einiges...
                      Kann die Begründung sogar zum Teil nachvollziehen, aber dass man immer noch keine Möglichkeit hat in der Visu händisch zu sortieren...............

Kommentar

Lädt...