Esylux PM Helligkeitswerte auswerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Hi!

Aha. Das wäre eine Ursache! Wenn ich überlege, wie lang so eine Minute sein könnte, hab ich sicher nicht so lange auf den PM geleuchtet.

Ich werd den Mittelwert mal auf einen anderen Wert stellen und dann noch mal testen.

Aber: Die Spannung, die ich am Analogen Eingang messe, die müsste sich doch bei externer Beleuchtung unmittelbar ändern, oder? Die kommt ja vom PM...

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

skogvaktare und? wie ging es aus?
      war es die Mittelwert-Bildung?

die Einstellungen von Ghostchaser sind richtig, oder? Würde mir zumindest logisch erscheinen.

und allgemein die Frage, ob Ihr die GND Leitung vom Lux-wert (also das grüne Kabel 6) auch auf geklemmt habt, oder nicht!
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die Einstellungen von GHOSTCHASER sind richtig. Funktioniert bei mir genau so.
    • skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Zitat von simon_hh
      skogvaktare und? wie ging es aus?
      war es die Mittelwert-Bildung?

die Einstellungen von Ghostchaser sind richtig, oder? Würde mir zumindest logisch erscheinen.

und allgemein die Frage, ob Ihr die GND Leitung vom Lux-wert (also das grüne Kabel 6) auch auf geklemmt habt, oder nicht!
      Hi!

Ich muss gestehen, dass ich in der Sache noch nicht sonderlich viel weiter gekommen bin, da erst noch andere Dinge drängten.

So ein Smart Home soll ja das Leben so viel bequemer machen - irgendwie hocke ich aber jeden Abend entweder mit einem neuen Problem oder mit einer neuen Idee, die dann ein Problem erzeugt am Rechner!

Ich werde das heut enoch mal in Angriff nehmen und mich dann zurück melden.

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

So. Jetzt habe ich mir die Angelegenheit noch mal genauer vorgenommen:

Mit den Werten von GHOSTCHASER und unter der Berücksichtigung des Mittelwertes von einer Minute kann ich die Werte im LiveView nachvollziehen! Somit kann ich sagen, dass es bei mir nun auch funktioniert!

Gruß,

Christian

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Dir für Deine Rückmeldung Ich hatte es zwischenzeitlich schon in einem anderen Thread herausgefunden. Aber trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.
          LG
          Simon
      • reinharttec
        Dumb Home'r
        • 20.11.2015
        • 20

Habt ihr bedacht, dass der Helligkeitsmesser in dem Präsenzmelder eine Trägheit haben?
        Ich hatte das selbe Problem in Bezug auf "Wann reagiert der PM auf Bewegung und wann nicht". Immer wenn bei mir das Licht anging schnellte der Helligkeitswert hoch und der Präsenzmelder hat wegen "zu hell" nicht mehr reagiert.

Die Lösung habe ich durch das alte Forum herausgefunden und zwar muss die Trägkeit mit eingerechnet werden (90 Sekunden glaube ich) .

Der Anschluss am Präsenzmelder besteht aus 4 Drähten:
        1. +24V
        2. -24V
        3. Bewgungserkennung (+24) (am digitalen Eingang am Loxone)
        4. +10V (am analogen Eingang am Loxone)

Der Minus musste meines Erachtens noch nie angeschlossen werden.

Meine Lösung die seit 2 Jahren funktioniert:

Kommentar

• reinharttec
          reinharttec kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin durch diesen "alten" Forumeintrag darauf gestoßen:

da steht das mit der Trägheit:

"zur info: falls jemand braucht:

bei den esylux PM bzw BM's braucht man bei der helligkeitsabhängigen schaltung eine ausschalt-verzögerung von 80 sekunden, damit der eingebaute helligkeitssensor nach dem abdrehen vom licht wieder komplett die umgebungslicht werte liefern kann (trägheit).

lg "

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also die Traegheit hat der LUX-Sensor des PD-C360i/8 mini UC definitiv nicht.
          Und ja, das LUX-Thema der eingeschalteten Lampe muss man natuerlich in den Griff kriegen. Ich habe es aehnlich geloest wie du (siehe: https://www.loxforum.com/filedata/fetch?id=16895 )
          Gruss,
          tholle

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          genau der pD-C360i/8 mini UC hat keine Trägheit und gibt das Signal zeitnah weiter (Taschenlampentest)
      • skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Ok. Das meiste davon ist auf den ersten Blick einleuchtend! (Wortspiel nicht beabsichtigt! )

Aber:
        Also die Traegheit hat der LUX-Sensor des PD-C360i/8 mini UC definitiv nicht.
        Und ja, das LUX-Thema der eingeschalteten Lampe muss man natuerlich in den Griff kriegen. Ich habe es aehnlich geloest wie du (siehe: https://www.loxforum.com/filedata/fetch?id=16895 )
        Gruss,
        tholle
        Ich kapier in dem Beispiel von "tholle" den Vergleich der Lichtszene mit der Konstante nicht. Was steht hinter dem Merket für die Lichtszene?

Und in dem anderen Beispiel

Ich bin durch diesen "alten" Forumeintrag darauf gestoßen:

http://forum.loxone.com/dede/softwar...robleme-2.html
        Was hat es mit dem Merket "M PM wg Helligkeit von aussen deaktivieren" auf sich?

Ist denn für den Raum nicht die gemessene Helligkeit unabhängig von der Tageslicht/- Aussenhelligkeit relevant?
        Wenn doch unten die vom Luxmeter gemessenen Werte mit "kleiner gleich" und "größer" schon zum Schalten inkl Verzögerungen benutzt werden, was interessiert dann noch die Helligkeit draussen?

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi!

Den ersten Teil hatte ich verstanden. Das ist klar.

Aber ich war etwas verwirrt, warum Du dies auf die Szene 1 beschränkt hattest. Bei Szene 2 könnte es ja auch über 15 Lux im Raum sein.....

wenn´s ein Testaufbau ist, iss es klar.
          Gruß,

Christian

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

ja, da hast du natuerlich recht. Allerdings habe ich in meinem derzeitigen Aufbau Szene 1 fuer das Haupt nicht zugeteilt. Die anderen Szenen, die ich definiert habe, schalten andere Lampen (z.B. LED-Stripes). Diese anderen Lampen sind vom Praesenzmelder voellig unabhaengig.

Gruss,
          tholle

• reinharttec
          reinharttec kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Merker "M PM wg Helligkeit von aussen deaktivieren" ist dafür gedacht, dass im Schlafzimmer z.B. der Präsenzmelder tagsüber deaktiviert ist, auch wenn der Rollladen heruntergefahren ist.

War nur mal ein Test, den ich momentan nicht nutze, aber der Merker noch in der Programmierung ist. ALSO EINFACH NICHT BEACHTEN.
      Lädt...