dies ist mein erster Eintrag. Ich habe mich bereits viel mit meiner Loxone Anlage beschäftigt und komme auch mit fast allen Modulen zurecht, aber mit meiner Heizkreis-Steuerung bin ich noch nicht zufrieden... Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Folgende Ausgangslage:
Ich habe 13 Heizkreise, alle an einer Relay-Extension angeschlossen mit Normally Closed 230v Stellantrieben.
In jedem Raum habe ich mir 1-Wire Temperatursensoren installiert.
Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll. Die Raumregelung regelt die Temperatur immer auf die Temperatur, welche ich haben will. Die Räume haben die richtige Temperatur. Wenn ich mir allerdings die Statistikdaten der Relay-Ausgänge ansehe bekomme ich die Kriese... Die Stellantriebe werden teilweise über Stunden konstant auf und zu geschaltet aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund.
Beispiel:
- Eingestellte Raumtemperatur: 20°. Solange die Temperatur unter 20° liegt schaltet die Heizungssteuerung wunderbar den Stellantrieb auf ein und damit bin ich zufrieden. Logischerweise heizt die Fußbodenheizung dann noch einen moment nach und die Temperatur erhöht sich noch leicht. Dann ist die Temperatur für ca. 2-3 Stunden leicht oberhalb von 20° bis es wieder knapp darunter fällt. In diesen 2-3 Stunden schaltet die Loxone alle 10Minuten den Stellantrieb auf EIN und immer nach ca 1,5 Minuten wieder aus. Da die Stellantriebe allein schon 5 Minuten brauchen um vollständig zu öffnen ist dieses Verhalten total Sinnlos, da ja aus Heizkreis-Sicht nichts passiert und bloß Strom verbraucht wird. Ich habe mal ein Screenshot der Statistikdaten angehangen.
Meine Frage ist also wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?
Was ich suche ist eigentlich eine Möglichkeit eine gewisse Temperatur-Toleranz einzustellen. Aus meiner Sicht würde es reichen wenn die Heizung bei eingestellten 20° erst wieder einschaltet sobald die Temperatur unter 19,5° fällt.
Oder wie seht ihr das? Ist das Problem bekannt und hat jemand eine Lösung dafür ?
Welche Parameter könnten dafür verantwortlich sein ?
Danke und beste Grüße
Andi
Kommentar