EIB Taster in Visu sperren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

EIB Taster in Visu sperren

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeiten, den EIB Taster in der Visu zu sperren. Der Eingang DIS sperrt zwar, aber nicht in der Visu. Kann man da irgendetwas zusammen stricken, das er nicht mehr bedienbar ist?

LG Alex
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

Keiner eine Idee oder ist es schlichtweg nicht möglich?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Hallo
      Vermute mal, dass Du den Baustein visualisieren möchtest, da man sonst ja einfach den Haken bei "Verwenden" entfernen könnte.

Unmöglich ist "fast" nichts
      Ich kenne aber leider keinen einfachen Weg, da sich der Baustein so quasi bei einer Änderung durch die App ja wieder in den vorherigen Zustand versetzen sollte ohne dabei das Signal an KNX zu senden.
      Ein etwas aufwendiges Beispiel könnte ich Dir geben, dazu sollte ich aber vorher wissen, wie Deine bisherige Lösung aussieht.
      lg Romildo

Kommentar

• Alex_D
        Extension Master
        • 24.11.2016
        • 146

Hallo Romildo,

erst einmal Danke für Deine Hilfe. Also dann versuche ich das mal zu erklären.
        Ich habe den EIB Taster in der Visualisierung dargestellt. Über diesen kann man den Subwoofer ( Steckdose) ein und ausschalten.
        Desweiteren habe ich eine Zeitschaltuhr im Programm drinnen. Diesen schaltet mir den sogenannten "Nachtmodus" ein. Wenn dieser aktiv ist, wird zum Beispiel der Subwoofer abgeschalten und weitere Dinge. Nun hat man aber die Möglichkeit, den "Automatikmodus" abzuschalten und den Subwoofer per Hand einzuschalten.
        Eigentlich klappt auch alles soweit. Es ist halt nur. Wenn man im Automatik Modus ist, kann man den EIB Taster noch in der Visu betätigen. Passieren tut nichts, der EIB Taster zeigt nur eingeschalten an, was nicht so toll ist. Deswegen würde ich den gerne deaktivieren oder das er im Automatikmodus wieder auf aus springt wenn man ihn betätigt.
        Ich hatte bereits versucht über den Statuseingang den EIB Taster zu setzen. Problem dabei ist aber Nachmodus nicht aktiv -> Subwoofer ein -> In der Visu geht er auch auf ein und an dem S Eingang liegt eine 1 an. Dennoch kann ich den Taster nun bedienen ( Ein oder Ausschalten) das Signal am Eingang S wird dann ignoriert.

Anbei sende ich dir noch ein Screenshot vom dem was ich gebastelt habe.

Zur Erklärung:

Über die Radiotasten "Subwoofer Modus" kann man den Hand / Automatik Modus einstellen. Ist Hand Modus aktiviert ist Q1 aktiv. Ist Automatik Modus aktiviert ist Q2 aktiv! Der ungleich Baustein und der Analogwahlschalter dienen dazu das Alles aus nicht dargstelt wird. Es ist immer Q1 oder Q2 aktiv. Der Merker Nachtmodus aktiv führt ein 1 Signal wenn die automatische Abschaltung erfolgen soll im Automatik Betrieb.
        Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und hast eine Idee :-)

LG Alex Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SW.gif
Ansichten: 280
Größe: 171,1 KB
ID: 127169

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Hier das aufwändige Beispiel, sollte eigentlich funktionieren.
          Auch die negierten Eingänge beachten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StatusVisuSperren.png
Ansichten: 360
Größe: 117,3 KB
ID: 127173
          lg Romildo

Kommentar

• Alex_D
            Extension Master
            • 24.11.2016
            • 146

Hallo Romildo,

vielen lieben Dank :-) Ich werd das heute Abend / Nacht mal umsetzen. Ist ziemlich viel bastelei, aber nützt ja nichts :-) Hauptsache es klappt. Wie kommt man nur auf solche Ideen?
            Hast du auch noch eine Antwort auf meine andere Fragen ( 2 Stück) in dem anderen Thread von mir?

LG Alex

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich weiss nicht mal ob ich die richtig verstanden habe
              Du schreibst ja, dass der EIB-Taster einfach aus AUS bleiben soll. Das wäre vermutlich noch viel einfacher, ich bin davon ausgegangen, dass er in der aktuellen Stellung bleiben soll.
              Aber schau es Dir mal an und dann sehen wir weiter.

Bei den aneren Fragen, müsste ich erstmal wissen welche?
          • Alex_D
            Extension Master
            • 24.11.2016
            • 146

Hallo Romildo,

also Deine Version macht das, was ich wollte. Danke
            Was die anderen Fragen angeht. Da geht es um den Thread mit dem virtuellen Status und dem Verbrauchszähler.

Hallo, kann mir mal bitte jemand kurz erklären, wozu der virtuelle Status dient? Im Netz findet man nicht wirklich Info's darüber. Desweiteren habe ich

LG Alex

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte gerne.
          Lädt...