Virtueller Status und Verbrauchszähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

Virtueller Status und Verbrauchszähler

Hallo,

kann mir mal bitte jemand kurz erklären, wozu der virtuelle Status dient? Im Netz findet man nicht wirklich Info's darüber.
    Desweiteren habe ich einige Verbrauchszähler bei mir integriert. Dazu habe ich den aktuellen Stromwert umgerechnet in KW und auf den Eingang P gelegt. Dazu noch im Baustein "Statistik" aktiviert. Dann brauche ich doch nicht mehr den virtuellen Status oder?

LG Alex
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Ich benutze den virtuellen Status dort wo ich sonst keine Statusmeldung erzeugen kann.
    Die Eigenschaft "Statistik" fehlt Beispielsweise beim "Analogspeicher", "Merker" usw.

Der "Verbrauchszähler" hat auch Ausgänge für "Verbrauch heute", "Verbrauch diese Woche" usw.
    Wenn Du Beispielsweise einen "Virtuellen Status" an einen dieser Ausgänge hängst und im "Virtuellen Status" die Eigenschaft "Statistik" anwählst, dann wird dafür eine eigene Statistik erzeugt.

Wie schon so oft gesagt, Statistiken belasten die SD-Karte, daher würde ich mit diesen sparsam umgehen und den Statistikzeitraum möglichst lange wählen.
    lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Ich denke, der Virtuelle Status wurde einfach bei der Online-Info "vergessen". In der Kurzinfo innerhalb der Config findest Du aber alle wesentlichen Infos.

Als Anwendungsmöglichkeit sehe ich nur die formatierte Ausgabe von Werten in der Visu (wenn sich das nicht besser über andere Bausteine einrichten lässt):

Anzeige / Einheit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Virtueller_Status_Anzeige.PNG
Ansichten: 1939
Größe: 6,4 KB
ID: 127224

Im Unterschied z. B. zu Merkern kann beim Virtuellen Status eine Statistik angehakt werden.

Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        romildo Da warst Du knapp vorne dran ;-)

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerd Clever So lange Du meiner Meinung bist, macht mir das nichts aus
    Lädt...