Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kann mir mal bitte jemand kurz erklären, wozu der virtuelle Status dient? Im Netz findet man nicht wirklich Info's darüber.
Desweiteren habe ich einige Verbrauchszähler bei mir integriert. Dazu habe ich den aktuellen Stromwert umgerechnet in KW und auf den Eingang P gelegt. Dazu noch im Baustein "Statistik" aktiviert. Dann brauche ich doch nicht mehr den virtuellen Status oder?
Hallo,
Ich benutze den virtuellen Status dort wo ich sonst keine Statusmeldung erzeugen kann.
Die Eigenschaft "Statistik" fehlt Beispielsweise beim "Analogspeicher", "Merker" usw.
Der "Verbrauchszähler" hat auch Ausgänge für "Verbrauch heute", "Verbrauch diese Woche" usw.
Wenn Du Beispielsweise einen "Virtuellen Status" an einen dieser Ausgänge hängst und im "Virtuellen Status" die Eigenschaft "Statistik" anwählst, dann wird dafür eine eigene Statistik erzeugt.
Wie schon so oft gesagt, Statistiken belasten die SD-Karte, daher würde ich mit diesen sparsam umgehen und den Statistikzeitraum möglichst lange wählen.
Ich denke, der Virtuelle Status wurde einfach bei der Online-Info "vergessen". In der Kurzinfo innerhalb der Config findest Du aber alle wesentlichen Infos.
Als Anwendungsmöglichkeit sehe ich nur die formatierte Ausgabe von Werten in der Visu (wenn sich das nicht besser über andere Bausteine einrichten lässt):
Anzeige / Einheit
Im Unterschied z. B. zu Merkern kann beim Virtuellen Status eine Statistik angehakt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar