Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
entweder bin ich zu blöd oder ich habe Tomaten auf den Augen!!
Kann mann die digitalen Eingänge nicht mehr unter den Eigenschaften auf Frequenzzähler umstellen?
Ich brauche das für meinen Windsensor!
Ging doch früher!
Hat sich da etwas verändert?
Hallo ihr beiden,
wenn ich mich nicht irre sind die DI nur an den Extensions als Frequenzzähler, jedoch nicht am Miniserver selbst konfigurierbar
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
ich habe einen Windwächter an den digitalen Eingang des MS angeschlossen und hatte vor den als Frequenzzähler zu nutzen. Leider finde ich die Umstellung auf den Frequenzzähler nicht.
Ich habe zwar gelesen, dass der MS nicht so hohe Abtastrate hat, für meine Zwecke würde es aber reichen.
Nun suche ich nach der Möglichkeit, wie ich den Windwächter direkt am MS betreiben kann. Ich habe keine DI Extension.
Wenn du auch keine normale Extension hast, dann kannst du per Logik versuchen, die Impulse selbst zu zählen.
Mit einem Tastschalter die Ein/Aus-Impulse erfassen, mit einem Zähler mitzählen, und per Formel umrechnen.
Den Wert der Formel an einen Analogspeicher anschließen.
Per Impulsgeber lässt du alle 60 Sekunden den Analogspeicher per Tr den Wert übernehmen und setzt den Zähler zurück (R).
Viel Erfolg!
Danke für die Hinfestellung. Das stimmt: ich habe keine DI Extension und keine Multi Extension. (Nur Relais und Tree).
Ich habe versucht was zu basteln. Das funktioniert aber noch nicht ganz, wie gewollt. Was das ungefähr so gedacht:
...Das funktioniert aber noch nicht ganz, wie gewollt....
Hallo,
Ich würde sagen, das funktioniert überhaupt nicht
Du solltest nochmals den Vorschlag von Christian Fenzl mit Deinen Verbindungen vergleichen.
Vor allem die Verbindungen von und zum Analogspeicher und diejenige zum Windmesser.
Versuchs mal mit diesen Verbindungen:
Formel AQ an AI von Analogspeicher
Analogspeicher AQ auf AI von Windmesser
Impulsgeber Q auf Tr von Analogspeicher und R von Zähler
Analogspeicher R bleibt leer
Impulsgeber DisP bleicht auch leer.
Die Formel solltest Du auch nochmals überdenken.
Du zählst die Impulse pro 60s.
Wenn jede Sekunde ein Impuls vom Eingang1 käme hättest Du einen Wert von 60 am Ausgang des Zählers.
Dieser Wert entspricht einer Windgeschwindigkeit von 1.8km/h
Zusatzbemerkung:
Ich weiss nicht, warum Christian den Tastschalter vorgeschlagen hat.
Ich bin der Meinung, dass dieser nicht benötigt wird, der Eingang1 also direkt mit dem Tr des Zählers verbunden werden kann.
An Stelle des Impulsgebers mit Einstellung 60s, könnte man den Minutenimpuls verwenden.
Der Impulsgeber hat aber den Vorteil, dass so auch kürzere Abfragezeiten eingestellt werden könnten.
Dazu müsste dann allerdings auch die Formel angepasst werden.
ich gehe mal von einer automatischen Markisen-Steuerung aus: was die Dinger umbringt sind die Böen und da ist (meiner Meinung nach) eine Durchschnittsrechnung die falsche Herangehensweise, sie bügelt praktisch die Peaks raus - hier müsste auf den Momentanwert gegangen und sofort reagiert werden. Die Frage ist nur ob der Windmesser die überhaupt unterstützt...
Den Tastschalter habe ich vorgeschlagen, weil es vom Windmesser abhängt, wie die Impulse reinkommen. Bei einem Wasser-Durchlaufzähler hatte ich das zumindest, dass die Impulse als Rechteck kamen (bei Stillstand also auch auf EIN bleiben konnte). Durch den Tastschalter habe ich - in meinem Fall - praktisch die Auflösung verdoppelt.
Hallo,
seitdem der Wind etwas zugenommen hat, konnte ich die Logik etwas besser testen. Ich habe es entsprechend dem Vorschlag angepasst und es sieht jetzt so aus:
Lässt sich die Abtastrate durch die Vorgabe des Impulsgebers von 60s auf z.B. 10s anpassen? Oder ist es dann nicht genau genug? In dem Fall muss die Formal dann noch mit einer "6" multipliziert werden, richtig?
Ja die Abtastrate kannst Du anpassen.
Durch einen kleineren Wert bekommst Du schneller eine Windgeschwindigkeit.
Ich würde die Schaltung diesbezüglich leicht umbauen, so dass die Einstellung flexibler wird.
Beispiel:
Ich habe 2 3-Phasen-Verbrauchszähler (B+G E-Tech) seit einiger Zeit per S0 an der Dimmer-Extension hängen. Die Config ist schon länger her und wollte eben nachsehen, ob die S0 als Frequenzzähler konfguriert sind. Allerdings fehlt diese Checkbox in den Settings des Eingangs. Ich weiß, dass die DIs am Minserver nicht als Frequenzähler einzustellen sind, sondern nur bei den Extensions. Ist aber die Dimmer-Extension dahingehend eine Ausnahme?
Wie Du ja bereits festgestellt hast, können die Eingänge der Dimmerextension nicht auf Frequenz umgestellt werden.
Meiner Meinung nach sind aber eher die Geräte, welche einen Frequenzeingang haben, die Ausnahme
Impulsrate ist klar.
Was die Impulslänge angeht, wo bilde ich diese in der Loxone Config ab?
Welche Mittelungszeit ist denn zu empfehlen?
Und noch eine Frage: wie lässt sich der auf Basis der S0-Impulse errechnete Gesamtverbrauch auf NULL zurücksetzen?
Einer der beiden SDM72DR nimmt den Verbrauch der Wärmepumpe inkl. KWL ab. Ich möchte aber noch keinen Modbus-Zähler anschaffen. Von daher hoffe ich, dass ich mit den S0-Dingern doch möglichst genaue Verbrauchsaufzeichnungen hinzubekomme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar