Impuls erst ab gewisser Länge verwerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariokrupik
    Smart Home'r
    • 23.12.2015
    • 46

Impuls erst ab gewisser Länge verwerten

Habe in einem Wasser Überlaufbecken 2 Schwimmschalter eingebaut, nun soll beim erreichen des unteren Wasserpegels die Pumpe abgeschaltet werden,
    sodass keine Luft in den Strang kommen kann.
    Problem dabei ist dass das Wasser im Überlaufbecken unruhig ist, und der Schwimmerschalter beim erreichen des unteren Wasserpegels zu flackern beginnt.
    Pumpe und Relais wären über das laufende Ein/Aus Schalten vermutlich nicht glücklich.

Wie kann ich anhand von den Impulsen eine Art Hysterese bauen, sodass die Pumpe erst abschaltet wenn der Sensor für mindestens X Sekunden einen Dauerimpuls sendet
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Ist es denn nicht so, dass der obere Schwimmerschalter die Pumpe ein- und der untere Schwimmer die Pumpe aus-schaltet?
    lg Romildo

Kommentar

• mariokrupik
      Smart Home'r
      • 23.12.2015
      • 46

Hier nicht, die Pumpe zieht das Wasser aus dem Überlaufbecken. Füllwasser wird über den oberen Sensor gesteuert, aber wenn das Wasser nicht schnell genug nach läuft,
      darf die Pumpe dennoch keine Luft ansaugen, da diese aus dem Strang nur schwer zu entfernen ist.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Um darauf eine genaue Antwort zu geben müsste man wissen wie das jetzt angesteuert wird.
        Je nachdem könntest Du dies über eine Ein- oder Ausschaltverzögerung machen.
        Eventuell auch über eine Ein- und Ausschaltverzögerung.
        Zuletzt geändert von romildo; 14.11.2017, 19:53.
        lg Romildo

Kommentar

• mariokrupik
          Smart Home'r
          • 23.12.2015
          • 46

Danke, das ist es. Hab den Baustein leider übersehen.

Kommentar

• sprobst
            Smart Home'r
            • 27.02.2016
            • 49

Ich habe für anderen Anwendungsfall (Windspitzen und Notauf Raffstores) einen Zähler verwendet und Timer.

Erster Impuls startet Zähler und Timer. Wenn gewünschte Anzahl Impulse innerhalb Timer erreicht, dann Schaltung auslösen. Wenn Timer vorher abläuft, dann wird der Zähler wieder auf Null gesetzt und das Spiel beginnt von vorn.

Kommentar

• Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Sie können einen "langen Klick" mit dem Ausgang Q4 verwenden und TI auf ein Drittel der gewünschten Impulslänge einstellen.
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...