Statistiken funktionieren nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Statistiken funktionieren nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Loxone.
    Heute in der Nacht gab es anscheinend einen Neustart des Miniservers (Meldung durch App).
    Jetzt sehe ich, dass die gesamten Statistiken nicht mehr funktionieren. Es werden weder alte Daten angezeigt, noch neue geschrieben.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich das beheben kann.

P.S.: der Miniserver läuft noch mit Version 8.1.11.11

Vielen Dank im Voraus.
    Georg
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Eventuell hat es die SD Karte zerlegt. Diese kannst Du testen:

http://miniserver-IP/dev/sys/sdtest
    (mit admin Daten einloggen)

Das sollte: value="SD performance read=425kB/s write=294kB/s no error (0 0)...
    rauskommen. Der Geschwindigkeitswert ist nicht entscheident sollte aber read und write über 0 sein und es sollte "no error" ausgegeben werden.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 655

Den Fehler hätte ich ebenfalls. MS lief noch ohne Probleme nur die Statistiken wollten nicht mehr.
      Ursache war die SD-Karte von Loxone. Habe diese eingeschickt und eine neue erhalten. Trotzdem habe ich eine andere SD von Samsung eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.
      Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Die SD- Karte zeigt keine Fehler:
        <LL control="dev/sys/sdtest" value="SD performance read=765kB/s write=1114kB/s no error (0 0), ManufactorerID 2 Date 2016/3 CardType 2 Blocksize 512 Erase 0 MaxtransferRate 25000000 RWfactor 2 ReadSpeed 22222222Hz WriteSpeed 22222222Hz MaxReadCurrentVDDmin 3 MaxReadCurrentVDDmax 5 MaxWriteCurrentVDDmin 5 MaxWriteCurrentVDDmax 1" Code="200"/>

Soll ich die trotzdem wechseln?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten?

Kommentar

• Gast

Ich habe jetzt mal versucht die Statistiken über http://miniserver-IP/stats/ aufzurufen.
          Dort gibt es noch Daten von allen Werten aber immer nur bis Mai oder Juni???

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 655

War bei mir auch so.
            Die Karte ist defekt.
            Du kannst ja mal versuchen ein backup durchzuführen und dann die Karte formatieren. Spätestens dann merkst du, dass es nicht geht.
            Tausch die Karte aus, was anderes wird vermutlich nicht funktionieren
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Ist auch mein Tipp, dass es trotzdem die SD Karte ist.

es ist Samstag. Wenn Du keine SD Karte zu Hause hast, bestell Dir schnell eine neue und fasse sonst nichts weiteres an, damit das System bis Dienstag (wenn die Karte eintrifft) hoffentlich weiter läuft.
              ach und bestell Dir gleich ne zweite Karte, falls es nochmal passiert.

Aktuell (eventuell hast Du es nicht gelesen hier) gibt es speziell bei Version 9.1 oder so Probleme mit größeren Karten.
              Entweder Du liest hier durch und ein und wählst eine alternative Karte oder Du bestellst am einfachsten die SD Karte direkt im loxone Shop, diese funktionieren definitiv.

Die Idee von Mango ist gut, ABER:
              Deine aktuell Karte mal formatieren und testen kannst Du gerne machen, dann weißt Du dass sie defekt ist.
              Iich würde das allerdings nur tun, wenn Du schon eine Ersatzkarte hast. Nicht dass Du heute Abend testest und dann heute bis Dienstag im Dunkeln sitzt.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 18.11.2017, 18:37.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ein Problem gibt es mit 9.0. In 9.1 gefixt.
                Mit 8.1 gibt es kein Problem mit Karten bis 16GB.
            Lädt...