Autopilot Designer - Kein Zugriff über App und Web-Interface mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Autopilot Designer - Kein Zugriff über App und Web-Interface mehr

Letztes Jahr wurde mit viel Werberummel der Autopilot Designer eingeführt. Er macht bei mir seit einigen Tagen große Probleme, obwohl ich noch mit Config 8.0.7.19 vom 19.07.2016 und Android App 7.2.1 vom 20.12.2016 arbeite.

Problem: Der Start des Autopilot Designers endet sowohl beim Web-Interface, als auch bei der App mit einem "Endlos-Kringel", d. h. er startet nicht, wie gesagt, erst seit einigen Tagen.

Ich habe dann der Reihe nach ausgeführt:
    • Reboot --> hat keine Veränderung gebracht;
    • Austausch der SD Karte, obwohl ein SD-Karten Test no error (0 0) ergibt --> Autopilot Designer lässt sich wieder starten;
    • 1 Tag später mit der neuen SD-Karte, ebenfalls mit SD-Karten Test no error (0 0) --> wieder das gleiche Problem (App und Web-Interface).
    Mein starker Verdacht ist, dass Loxone gar nicht die SD-Karte schrottet, sondern irgendwelche fehlerhaften Vorgänge im 2 GB Loxone-Container .LoxoneF für das Problem verantwortlich sind.

Nach SD-Karten Austausch ist das Problem (vorübergehend) behoben und man meint, die SD-Karte sei geschrottet gewesen. Schuld hat natürlich der Anwender (Fremd-Karte, zu viele Statistiken, ...). Ich halte das für ein Märchen, das Loxone immer wieder verbreitet.

Das praktische Problem ist zusätzlich noch, dass sich die Einstellungen des Autopilot Designers in der Config nicht pflegen, sondern nur ganz löschen, deaktivieren bzw. aktivieren lassen.

Hat jemand speziell bzgl. Autopilot Designer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

Zumindest, dass man den Auto-Piloten nicht vernünftig bearbeiten kann in der Loxone-Konfiguration finde ich auch störend.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Interessanterweise ist der Autopilot Designer nach den Löschen inaktiver Aktionen (über die Config) wieder aus der App und auch über das Web-Interface aufrufbar.

Vor dem Löschen waren es 20 Aktionen, davon 15 aktiv und 5 inaktiv. Möglicherweise existiert eine undokumentierte Obergrenze für die Anzahl der Aktionen.

Ich frage mal per Ticket bei Loxone nach.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Rückmeldung zum Ticket:

Meine Frage:

der Autopilot Designer ließ sich plötzlich weder aus der App, noch über das Web-Interface aufrufen ("Endlos-Kringel").
        Es waren 20 Aktionen (Jalousien, Licht) eingerichtet, davon 15 aktiv. Nach dem Löschen der inaktiven Aktionen war das Problem behoben.
        Frage: Was kann die Ursache gewesen sein? SD Karten Austausch hatte ich probiert. Gibt es ggf. eine Obergrenze für die Anzahl der Autopiloten?

Antwort des Supports:

so weit ich weiß, gibt es keine Grenze. Dies weiß ich aber auch nur von der neuen Version.
        Bitte machen Sie ein Update Ihres Miniservers auf die 9.1 und ein Update der App auf die 9.1.
        Dies wird Ihr Problem beheben.

Kommentar

Lädt...