Klingel ohne Multiroom

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Klingel ohne Multiroom

    Ich hab letzte Woche die Gegensprechanlage montiert und in betrieb genommen, ist ein Eigenbau mit Doorpi.
    Jetzt hab ich es immer verpasst wenn jemand geklingelt hat weil ich mein Handy nicht immer dabei habe.

    Ich hab kein Multiroomsystem nur eine Sonos Play 1 im Bad und einen Echo Dot in der Küche.

    Wie habt ihr das so gelöst? Ich hab es mal Provisorisch über die Alarmfunktion vom Licht gelöst das es blinkt ist finde ich kein Dauerzustand und verwirrt Gäste :-D
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

    #2
    Gast also ich habe zuerst auch keine Multiroom verwendet, wurde alles nach und nach installiert.! Habe eine einfache UP Klingel eingebaut und diese über ein relais angeschlossen. Funktioniert immer noch und hat sogar zwei möglichkeiten der Klingeltöne.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Unterputz kann ich leider nicht mehr machen und irgendwie sollt ich das auch noch über zwei Stockwerke bringen...

      Kommentar

      • Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 605

        #4
        Hast Du nirgends eine Leerdose oder sonst ein Rohr welches in den Schaltschrank führt? Ich bin mir sicher, dass man hierfür eine Lösung finden würde, hängt aber stark von Deinem Haus ab. Ich bin mal fantasievoll: in der Küche z.B. hinter eine Blende bauen, Küchen haben ja oft viele Rohre... oder hinter den TV basteln.

        Übrigens wäre ich selbst auch fast hierauf "reingefallen". Vor lauter Smarthome hatte ich die einfachen Klingeln auch fast vergessen. Keine Ahnung weshalb hier Loxone selbst nichts anbietet, schliesslich hat nicht Jeder ein Loxone Multiroom verbaut, wobei ich sowieso Angst vor Verzögerungen hätte. Ist ja doch was anderes ob eine simple Klingel Lärm macht oder ein ganzes System "hochfahren" muss.

        Ich habe übrigens simple 12V Gongs mit einem passenden Klingeltrafo verbaut.

        Kommentar

        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1120

          #5
          Du bekommst das Signal "es hat geklingelt" und leitest es derzeit an zwei Geräte weiter die dann den Klingelton abspielen und du läßt dein Handy klingeln.
          Das reicht nicht?
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Die Sonos klingelt aber die hör ich nur wenn ich oben bin und die Türe offen ist. Der Echo Dot macht bis jetzt nichts. Wie kann ich es ihm schicken?

            Im EG könnte ich es irgendwie hinter dem Schlüsselbrett verstauen und Löcher reinfräsen... aber OG wird interessant.

            Kommentar

            • Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1120

              #7
              Ich habe eine Box im Eingangsbereich verbaut und daran ist ein rPI angeschlossen. Wenn es klingelt, dann startet Loxone auf dem pi ein mp3. Zusätzlich klingelt mein Handy.
              Wenn es nach 20 Uhr ist, wird kein mp3 abgespielt, dann startet die optische Klingel (3x blinken in ausgewählten Räumen) und das Orientierungslicht der MDT Taster geht an.
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

              Kommentar

              Lädt...