mittels eines ODER Bausteins Trigger ich eine Auschaltverzögerung. Allerdings soll die Auschaltverzögerung nicht immer wieder neu getriggert werden, wenn ein ODER Befehl anhält. Wie kann ich das lösen? Also, vom Grunde soll sobal der Befehl ausgelöst wird, die Verzögerung ausgelöst werden und nach X Sekunden stoppen. Wenn dann nochmal ein Befehl ausgelöst wird, soll von vorne gestartet werden.
ODER Baustein / Ausschaltverzögerung
Einklappen
X
-
ODER Baustein / Ausschaltverzögerung
Hallo zusammen,
mittels eines ODER Bausteins Trigger ich eine Auschaltverzögerung. Allerdings soll die Auschaltverzögerung nicht immer wieder neu getriggert werden, wenn ein ODER Befehl anhält. Wie kann ich das lösen? Also, vom Grunde soll sobal der Befehl ausgelöst wird, die Verzögerung ausgelöst werden und nach X Sekunden stoppen. Wenn dann nochmal ein Befehl ausgelöst wird, soll von vorne gestartet werden.Stichworte: - -
Der Monoflop gibt bei EIN am Eingang Tr, so lange wie die Zeit T eingestellt ist ein EIN an Q aus.
Logischerweise wird er nach AUS und nochmaligem EIN erneut gestartet.
Gemäss Deinem Anwesenheits-Log sind da ja noch ettliche Impulse danach gekommen.
Vermutlich habe ich einfach nicht begriffen, was Du genau möchtest.
Denke aber dass ich, nachdem ich die Bilder gesehen habe, jetzt weiss was Du möchtest.
Ich denke Du möchtest, dass bei einem Impuls der Monoflop erst wieder auf einen neuen Impuls reagieren soll, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Dazu könntest Du noch ein UND zwischen ODER und Monoflop einfügen. Mit dem UND dazwischen funktioniert sowohl Monoflop wie auch Ausschaltverzögerung.
Q von ODER an I1 von UND
Q von UND an Tr von Monoflop
Q von Monoflop an negierten I2 von UND
lg RomildoKommentar
-
Kommentar