Stepper Motor per Taktgeber steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Stepper Motor per Taktgeber steuern

Hallo!

Ich stehe vor einer Aufgabe einen Steppermotor anzusteuern. Habe dazu den TB6560 als Treiber.
    Dieser benötigt jedoch einen 5V Taktgeber. Kann jemand eine Aussage dazu treffen ob mittels Loxone dieser Impuls zu generieren wäre? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Danke für Eure Tipps!

Gruß
    Wollk
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Morgen,

ich habe schon viel mit Schrittmotoren rumgespielt, jedoch nicht in Verbindung mit Loxone. Was du an einem TB6560 brauchst ist ein Richtungssignal, z.B. 1 = Uhrzeigersinn 0 = Gegen Uhrzeigersin, und ein Schrittsignal. Das Schrittsignal bewirkt bei jeder Flanke das sich der Motor um einen Schritt in die eingestellte Richtung (Richtungssignal) weiterdreht.
    Ausserdem lässt sich auf den TB6560 noch ein Microstepping einstellen, heisst das man die Schrittweite herunter skalieren kann um eine feinere Fahrbewegung zu erreichen.
    Das resultiert aber auch in einer niedrigeren max. Drehzahl. Sei Dir ausserdem bewusst das du je nach Anwendung eine extrem hohe Pulszahl brauchst um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
    Ausserdem musst du eine Rampe fahren um zu vermeiden das es zu Schrittverlusten kommt (Wenn du von Anfang an die Pulszahl für max. Drehzahl ausgibst bleibt der Motor einfach knurrend stehen).
    Womit wir bei einem weiteren Problem wären, ein Schrittmotor wird in der Regel als open loop betrieben, heisst du bekommst kein Positionsfeedback. Wenn der Motor aus welchen Gründen auch immer Schritte verliert, dann bekommst du das nicht mit und du fährst deinen Motor an Positionen herum die nicht die sind von denen du glaubst das sie es sind

Ich würde wenn es deine Anwendung zulässt ein z.B. Arduino mit einem Schrittmotor shield verwenden, dem du wie auch immer ein Positionssollwert zurufst und das sich dann um die ganze Rampen und Schritt Generierung kümmert und dir dann ein "fertig" Signal zurück gibt.

Kommentar

Lädt...