Klimaanlage steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Klimaanlage steuern

Hi,

ich bekomme in den nächsten Wochen meine Klimaanlage, und testweise wird sie dann natürlich auch in Betrieb genommen,
    wofür ich jetzt etwas vorbereiten wollte.

Gesteuert wird meine Daikin Klima über das RTD-NET Interface (Modbus), in Loxone gibt es dafür ein vordefiniertes Gerät,
    was ich bereits in meine Konfig eingefügt habe.

Nun habe ich eine Liste an Aktoren und Sensoren zur Verfügung, die mir alle eher wenig sagen.

In der Doku habe ich leider nur etwas zur Inbetriebnahme der Modbus Ext. gefunden,
    eine Erklärung zu dem vordefinierten Daikin Gerät fehlt mir.

Daher suche ich aktuell nach 2 Dingen:
    1. Eine Erklärung zu den einzelnen Aktoren/Sensoren wie diese angesteuert werden und was welcher Eintrag genau bewirkt bzw. was angesteuert und ausgelesen wird.
    2. Vielleicht hat jemand sogar ein Bsp. Programm dass er mir mal zeigen könnte, damit ich eine Vorstellung bekomme wie ich die Klimaanlage smart machen kann...

Mit der Intelligenten Raumregelung bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie koppeln will,
    denn ich benötige ja im Sommer wenn es heiß ist, ich aber nicht zu Hause bin nicht immer die gleiche Temp.,
    auch wenn ich zu Hause bin wird nicht jedesmal die Klimaanlage an sein...

Danke!
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 291

Hi,

ich würde auch gerne meine Daikin Klimaanlage über Loxone steuern/regeln. Darf ich fragen wie du es letztendlich gelöst hast? Hast du die intelligente Raumregelung genutzt?

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Kommentar

• brau01ma
        Extension Master
        • 06.02.2017
        • 147

Ich nutze diese Box und steuer über KNX:

HMS product finder allows you to browse our various products. Filter products by our brands Anybus, Ewon, Intesis and Ixxat or by network, type, or category.

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 590

Ich habe bei mir leider eine Sinclair AC verbaut, dazu habe ich leider nicht ähnliches gefunden um diese in die Loxone Steuerung einzubinden. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Per Infrarot.
            Ich habe mir je Klima nen wemos D1 Mini mit ner IR Diode genommen und ne passende Software drauf gespielt.
            Is halt etwas gebastelt und nur uni direktional, also ohnr Rückmeldung...

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Vogelfrei
              Vogelfrei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo hast du dazu die Software gefunden?
          • Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 291

Also auf KNX möchte ich nicht setzen wenn ich schon einen Loxone Miniserver habe. Mein Installateur hat mir das ModBus-Modul "RTD-RA" verkauft passend zu meiner Klimaanlage. Weiss jemand von euch was da der Unterschied ist zum "RTD-NET" Modul?

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 291

Ich habe mal ein wenig probiert und die Klimaanlage mit der intelligenten Raumregelung grundsätzlich ans laufen bekommen. Ich habe auch meine Fensterkontakte an die Raumregelung angeschlossen aber wenn die Klimaanlage läuft und das Fenster geöffnet wird, schaltet sich die Klimaanlage nicht aus.
              Lt. Loxone Chat ist dies korrekt solange die Aussentemperatur niedriger ist als die Solltemperatur. Was meint ihr dazu? Ist das korrekt? Lt. Loxone soll die kühlere Aussenluft zusätzlich zur Klimaanlage den Raum kühlen aber wird dann nicht auch wieder Luftfeuchtigkeit zusätzlich in den Raum geholt? Ich bin absolut kein Klima-Experte aber sollte die Klimaanlage nicht ausgehen wenn das Fenster geöffnet wird?

Kommentar

Lädt...