Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bearbeite gerade meine Rollos.
Ich würde die Rollos gerne auf eine bestimmt Position zu einer bestimmten Uhrzeit zu fahren. Leider werde ich aus der Beschreibung der "Automatikjalousie" nicht schlau.
Ich denke der Eingang "Alp" wäre der Richtige. Aber auf was bezieht sich dieser Prozentwert? Auf die Zeiten "Tu" und "Td"? Was wenn die Jalousie weder ganz zu noch ganz offen ist?
Und wie trigger ich, dass der Wert "Alp" genommen wird?
Wenn du mit einer Konstante 80 den Alp Eingang triggerst, fährt der Rolladen auf 80%. Hatte das im Sommer so per Schaltuhr gebastelt, das klappt ganz gut.
Ok. Danke für eure Infos. Verstehe aber immer noch ein paar Dinge nicht.
1) Woher weiß das Jalousie Modul wann er den Wert vom Eingang "Alp" nehmen soll? Bei "0"? Nein das kann eigentich nicht sein, weil "0" ja auch ein Wert ist, den man schicken könnte.
2) Ich verstehe nicht was das für ein % Wert ist. Ist das Prozent der Auf oder Runter Fahrzeit? Was wenn Auf und Ab Fahrzeiten unterschiedlich sind? In deinem Modell Tholle kann ich z.B.die Zeiten "Tu" und "Td" gar nicht sehen? Ich dachte die wären dann notwendig?
1) Der Jalousiebaustein nimmt immer den zu letzt gesetzten Impuls. Entweder Up, Dw, Cu, Cd oder eben Alp.
2) Die %-Werte sind die % der Gesamtfahrzeit. Heisst, die Jalousie hoert bei x% von 100% (Td - total down) auf. Diese %-Werte werden ueber Alp uebergeben.
Tu und Td musst du dafuer nicht anfassen. Die werden einmal fix eingestellt. Deswegen siehst du sie bei mir als Parameter nicht, weil die Werte fest im Jalousiebaustein eingestellt sind. Die aendern sich ja nicht.
Es ist fuer die Ansteuerung via Alp auch voellig irrelevant, ob Auf-und-Ab-Fahrzeiten (was uebrigens die Werte Tu und Td sind) unterschiedlich sind. Tatsaechlich ist das sogar die Regel und nicht die Aussnahme bei Jalousien, bzw. Rolllaeden. Die Beschattungsstellung geht immer von x% (Alp) von 100% aus. Also immer "dein Beschattungswert, bzw. Position", der via Alp uebergeben wird, von "komplett geschlossen".
Hoffe, das war halbwegs verstaendlich.
Wenn nicht, schau dir mal intensiv die Doku zu dem Baustein an.
Habe da auch noch eine Frage zu der Eingabe eines Prozentwertes über den Alp -Eingang.
Funktioniert soweit beim ersten Mal, nur wenn der Analogwert gleich bleibt und ich den Wert erneut schicken will weil ich inzwischen die Jal anders geändert habe,
dann fährt die Jal nicht auf den eingestellten Wert, weil er sich nicht zum letzten Mal geändert hat.
Wie im Bild mit rücksetzten des Analogwertes funktioniert ja auch nicht weil er dann sofort auf den Wert 0 fährt.
Angeblich soll das ja mit dem Analogspeicher gehen, dass der den Wert nochmals "verschickt" ich hab. Damit aber auch schon Probleme gehabt. Wo kommt den. Der Wert her? Ist der immer gleich? Ich habe das in einem Fall mal so gelöst, dass ich einen Analogwähler genommen haben und dann z.B. Zwischen 60 und 60,1 hinundher geschalten habe.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hallo!
Danke für die rasche Antwort!
Angeblich.. ja leider funktioniert es in der Praxis leider nicht!
Der Wert kommt von einem Virtuellen Eingang den ich in der Visu ändern kann.
Okay, das klingt nach Bastelaufwand. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung.
Möchte einfach per Knopfdruck die Jal im Schlafzimmer auf einen fixen Wert fahren lassen.
Angeblich.. ja leider funktioniert es in der Praxis leider nicht!
Der Wert kommt von einem Virtuellen Eingang den ich in der Visu ändern kann.
Okay, das klingt nach Bastelaufwand. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung.
Möchte einfach per Knopfdruck die Jal im Schlafzimmer auf einen fixen Wert fahren lassen....
Was funktioniert denn da nicht?
Wenn Du einen Wert an AI eines Analogspeichers anlegst wird dieser Wert bei Impuls an Tr an AQ ausgegeben, auch wenn der Wert an AI gleich bleibt.
Hallo! Ja es geht darum das es am Eingang Alp nicht funktioniert wenn der GLEICHE Analoge Wert ansteht. nur wenn ich einen anderen Wert an Alp anlege dann funktioniert es!
Ja, genau darum sollst Du ja auch einen Analogspeicher davor setzen und diesen nochmals Triggern.
Wie schon geschrieben, funktioniert das bei mir auch mit gleichen Werten.
Ich kann es nicht glauben, dass Du es so schon versucht hast.
Wenn Du mir nicht glaubst, oder es nicht funktioniert, mach es doch so wie Sven es macht.
Mit einem Analogwahlschalter.
An den Eingang AI1 legst Du den Analogwert, an AI2 den Analogwert + 0.01 und an S den Trigger.
Ich habe auch noch mal eine Frage:
Ich habe die Zeit versucht mit der Stoppuhr für auf und zu zu messen. Ist aber ja nur semi genau.
Wenn ich nun auf den Prozentwert fahre und dann nochmal ein wenig weiter und dannach wieder auf den gleiche Prozentwert, dann steht das Rollo schon eine ganze Ecke anders. Woran liegt das? Vielleicht an nicht gnaz genau gemessenen Zeiten? Oder daran, dass Öffnungs- oder Schließzeiten unterschiedlich sind.
Wie habt ihr das hinbekommen, dass er immer auf die exakt gleiche Position fährt?
Deswegen habe ich in meinem Beispiel weiter oben eine Toleranz mit eingebaut (Zeile 3 und 4). Woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber bei mir variiert das schon mal um 1%. .
Da spielen einige Einstellungen mit.
Um sicher zu stellen, dass eine Position aus allen Stellungen immer am gleichen Ort endet, muss meiner Meinung nach die Jalousie vorher ganz nach unten gefahren werden.
Damit auch die Lamellenstellung immer dieselbe ist, muss zudem diese auch mit angegeben werden.
Da ein Bild mehr sagt wie viele Worte, hier ein Beispiel wie ich es machen würde.
Zum Spielen auch noch die Config:
[ATTACH]n130256[/ATTACH]
Von der Logik her genau so, wie ich es auch mache. Nur, dass ich noch die aktuelle Lamellenposition zur Berechnung mit hinzuziehe. Diese Logik funktioniert bei mir sowohl bei Jalousien, wie auch bei Rollaeden.
Hmm aber das ganze mit Rollläden zu machen ist doch irgendwie komisch.
Wenn ich die zum Beschatten bis fast auf den Boden fahren will, dann muss ich erst ganz zu machen?
Klingt irgendwie nicht komfortabel. Bei Lamellen geht das ganze sicher schneller.
Der Motor dreht immer mit selber Geschwindigkeit. Ist der Rollladen oben also aufgewickelt, ist die Welle dicker. Dickere Welle, gleiche Umdrehungszahl macht ein schnelleres Abrollen. Daher sind 50% Fahrzeit von oben nicht gleich 50% Fahrzeit von unten. Einfache Physik und Mathematik. Es soll wohl Jalousieaktoren geben, die das mit einbeziehen, doch bei Loxone würde ich da nicht drauf wetten ;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar