Lichtszene für mehrere Räume oder ganzes Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmi
    Azubi
    • 23.11.2017
    • 6

Lichtszene für mehrere Räume oder ganzes Haus

Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu im Thema Loxone und habe vor einigen Wochen erst unser neu renoviertes Smart Home mit Loxone Miniserver bezogen. Unser Elektriker hat alles konfiguriert und ich habe mir die Konfiguration in der neuesten Config Software 9 schon mal in Ruhe angeschaut. Momentan gibt es für jeden Raum verschiedene Szenen (jeder Raum ist in der Config Software sauber auf einem Blatt aufgezeichnet). Ich möchte nun aber eine übergeordnete Szene einrichten, die z.B. wenn ich nach Hause komme mit einem Tastendruck auf der iPad App das ganze Haus z.B. in die Szene "Feierabend" versetzt. Hierzu müsste z.B. im Wohnzimmer das Licht auf "gemütlich", im Esszimmer ebenfalls, in der Küche alle Spots auf "Hell" usw.
    Die Frage ist jetzt, ob ich mehrere bestehende Szenen miteinander aktivieren kann oder ob ich in der Config Software quasi einen neuen Baustein für die Räume konfigurieren muss, der alles steuert (quasi ein neuer "Raum" der das ganze Haus steuert).
    Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich konnte bislang nichts im Internet finden, wie man das korrekt macht bzw. was der beste Weg hierfür ist. Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Schau dir mal Zentralbaustein Licht an.
    Ich weiß zwar nicht genau, was er alles im Detail kann, aber für sowas ist der da.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Flaemmi
      Flaemmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, Christian. Ich habe bereits einen Zentralbaustein für Licht, doch kann man damit in der Visualisierung bloss mehrere Räume gleichzeitig an- und ausschalten. Eine Szene kann man nur definieren, solange nur ein Raum ausgewählt ist (Button "Stimmung"). Sobald ich mehrere Räume auswähle kann man die Räume nur noch an und aus machen, aber nicht für mehrere Räume eine Szene festlegen. LG Oliver
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Hallo,

dafür gibt es sicher einige Ansätze. Wenn die Szene als solche schon angelegt sind, könnte man diese Szenen direkt über einen Impuls am jeweiligen Baustein „triggern“. Wenn die Szenen sogar alle die gleiche Szenennummer haben, könnte man diese über den analogen Szeneeingang anwählen. So wie es aussieht handelt es sich ja um die Lichtsteuerung V2. Die hat selbst ja sehr viele Möglichkeiten. Leider habe ich mich damit auch noch nicht richtig befassen können. Vllt kann hier Elektrofuzzi etwas dazu sagen, der hat mit der V2 sehr viel Erfahrung.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ckerfurt
      Smart Home'r
      • 07.11.2016
      • 69

Hallo Flaemmi,

wie svethi schon geschrieben hat. Viele Wege führen hier zum Ziel.
      Erstelle dir zum Beispiel einen Virtuellen Eingang für die Visu, welcher an den jeweiligen Lichtsteuerungsbausteinen die gewünschten Szenen aktiviert.
      🌍 cunnect.de​

Kommentar

• TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Im Lichtsteuerbaustein v2 kannst du die Lichtstimmungen auch abhängig des Betriebsmodus setzen. Das dürfte der schnellste Weg sein. Einfach einen Radiobaustein oder Virtuellen Eingang nutzen und mittels des genutzten Baustein das Haus in den Betriebsmodus "Feierabend" versetzen.
        Im Lichtsteuerbaustein v2 kannst du im Tab das Verhalten des Baustein im Betriebsmodus "Feierabend" definieren.

Solltest aus meiner Sicht eine Radiobaustein nutzen. Diesen kannst du anschließend noch erweitern (z.B. Gute-Nacht oder Abwesend Betriebsmodus).

Kommentar

Lädt...