Status der Bedienung über APP in Software auswerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,

also erst einmal riesiges dankeschön, daß ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt.
    1. prinzipiell reicht ja eine Flanke vom Ausgang AB und eine vom Ausgang AUF
    2. die Idee, den Augang auf Plausibilität hinsichtlich der externen SOLL-Vorgaben gegenzuprüfen habe ich auch schon gehabt (und das war auch schon so ziemlich die Einzigste Idee dazu).
    3. ich hatte eben gehofft, dass es eine andere Möglichkeit wie 2. gibt, aber wahrscheinlich nicht :-( , so werde ich es entweder akzeptieren müssen, eine der 3 Möglichkeiten zu verwenden
    a] immer den lokalen externen Taster vor Ort zu verwenden
    b] die Softwaretechn. Gegenprüfung von Punkt 2.
    c] oder einen Virtuellen Taster für AUF/AB in der App anzeigen

Wird wahrscheinlich bei einem Mix von a] und c] bleiben, je nachdem ob ich lokale Taster in dem Raum habe oder nicht.

Ich komme aus der S7-Welt und da kann man in die Bausteine bzw. deren Instanzen reinschauen und wenn nötig auswerten :-)

@ThomasM - kann ich denn die http-Befehle in der Lox-Config implementieren, ich dachte das ist nr für Abfragen aus anderen Programmen?

Danke trotzdem an Alle und sollte jeamd neue Ideen / Lösungen dazu haben, bin für alles offen.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hier meine Lösung.
      Sehr umfangreich für eine Rückmeldung, sollte dafür aber funktionieren.
      Wenn an den Merkern, App Up und App Dw, nur ein Impuls kommen soll, könnte man jeweils noch ein Monoflop oder ein Wischrelais davor hängen.
      Die Virtuellen Eingänge im Beispiel sind lediglich an Stelle von den Tastern bzw. Merkern welche bei dir angeschlossen sind.
      Da wo keine Taster vorhanden sind werden nur die Merker für die Automatik auf Tr vom Monoflop (Q17 im Beispiel) geführt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JalousieAppRückmeldung.png
Ansichten: 240
Größe: 55,0 KB
ID: 21716
      lg Romildo

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

ok, danke für die Info.
        Werde es demnächst probieren.
        Die beiden Merker Q_UP / Q-Down parallel zu den richtigen Ausgängen am Baustein legen, und die APP_UP / APP_DOWN sind dann meine Merker zur registrierung das manuell bedient wurde, richtig?
        Gruß HRA

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, richtig.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Du darfst dann die auf/ab Tasten des Jalousiebausteins nicht verwenden, sondern nur mehr die virtuellen Eingänge V ab und V auf.
        Hat halt den Schönheitsfehler, dass der Jalousiebaustein vermutlich nicht versteckt ist sondern mit "verwenden" in der Visu drin ist. Parallel dazu hast du dann auch noch V auf und V ab.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von Thomas M.
          Du darfst dann die auf/ab Tasten des Jalousiebausteins nicht verwenden, sondern nur mehr die virtuellen Eingänge V ab und V auf.
          Hallo Thomas M.
          Sofern dies auf mein Beispiel bezogen ist, darf er das schon.
          lg Romildo

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

ich hab jetzt zugegeben nicht alles gelesen/verstanden,
            aber es gibt seitens Loxone (seit letzter oder vorletzter Version) ein Änderung
            (so ungefähr 2 Jahre nachdem ich den "Fehler" gemeldet habe...)

dass Rolläden die gerade nach oben fahren, aber per Automatik (z.b. Dämmerung) nach unten sollen, auch tatsächlich nach unten Fahren (und nicht stehen bleibn)

dazu einfach den Zentralbaustein verwenden...

(getestet in der aktuellen 7.1.9.30 im LiveView)
            Zuletzt geändert von Robert L.; 13.01.2016, 09:15.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

HRA
              Hallo HRA,
              Da du ja aus der S7-Welt kommst, ich aber nicht weiss inwieweit du schon in der Loxone-Welt bist, hier noch ein paar Bemerkungen meinerseits:
              Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen und ohne die Schaltung im Detail verstanden zu haben, scheint sie mir doch recht S7-Welt belastet.
              Möglicherweise kennst du noch nicht alle Loxone-Bausteine.
              Ich weiss auch nicht, ob du Beispielsweise die Eigenheit des UND-Bausteins kennst.
              Beim UND werden alle angeschlossenen Objekte UND verknüpft.
              Beispiel:
              UND Eingang 1 = M Roll_BadEG_AUTO_AUF
              UND Eingang 2a = M Roll_BadEG_Nacht_AUF
              UND Eingang 2b = M Roll_BadEG_Stopp_LUEFT
              Logik: Eingang 1 UND Eingang 2a UND Eingang 2b = EIN

Beim Jalousiebaustein kommen die Ausgänge Qauf und Qab nicht gleichzeitig, deshalb ist es, meiner Ansicht nach, nicht mehr notwendig diese nochmals Softwaremässig zu verriegeln.
              Zudem kann in den Eigenschaften unter TI: Dauer (s) Motorverriegelung auch noch eine Zeit für den Richtungswechsel eingegeben werden.

Name: JalousieAppRückmeldung1.png
Ansichten: 242
Größe: 281,7 KB
ID: 21816
              lg Romildo

Kommentar

• Toms84
                Extension Master
                • 13.09.2015
                • 161

Was ist der Unterschied vom UND Baustein in der S7 und bei Loxone?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

Der Lox-UND Baustein ...

2 Eingänge = 1 => Ausgang ist 1, soweit ja mal logisch.

Werden z.B. am Eingang 1 des UND z.B. 5 Taster parallel angehängt, sind alle 5 Taster an dem einen Eingang UND-verknüpft. Also Eingang 1 ist erst 1 wenn ALLE 5 Taster gedrückt sind.

Man würde ohne die Doku zu lesen eher ahnen, dass das Parallelverknüpfen eher automatisch ODER ist.

Also Eingang I2 würde erst 1 sein, wenn Roll_BadEG_Nacht_auf =1 UND Roll_BadEG_stopp_lueft =1 ist.

Der Ausgang des UNDs würde also nur auf 1 gehen wenn alle drei Eingänge auf 1 sind.

Sozusagen würde es bei Loxone funktionieren, einen UND-Baustein zu verwenden und dabei nur einen einzigen Eingang zu beschalten. Hier hängt man alles parallel was man UNDen möchte. Den zweiten unbeschalteten Eingang invertieren (dann ist er 1) und es kennt sich kein Mensch mehr in der Programmierung aus, dem genau dieses Wissen fehlt
                  So weiss bestimmt niemand mehr wieso das Programm eigentlich funktioniert.
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.01.2016, 14:42.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Und hier noch ein Bildchen dazu:

Name: UND.png
Ansichten: 249
Größe: 13,5 KB
ID: 21881
                    lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

Und nochmal mit bisschen mehr grünen Punkten ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Toms84
                        Extension Master
                        • 13.09.2015
                        • 161

Dank euch.Man lernt nie aus ;-)
                        Jetzt weiß ich auch warum ich schon des öfteren Probleme hatte wenn ich Oder benötigt habe.
                        Habe in der Arbeit auch mehr mit S7 zu tun.
                        Lg
                        Zuletzt geändert von Toms84; 13.01.2016, 15:22.

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nur noch als Ergänzung, fals ich dich jetzt nicht richtig verstanden habe.
                          Dies gilt nur für die UND - Bausteine.
                          Bei den ODER - Bausteinen werden die Eingänge nicht UND sondern ODER verknüpft.
                      • Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3252

Bei ODERs sind alle eingänge Oder-verknüpft.

Theoretisch kannst einen ODER verwenden, bei dem du nur einen einzigen Eingang belegst. Angenommen 17 Dinge willst ODERn, dann hängst alle 17 an einen einzigen Eingang.
                        Die 17 werden geODERt. Der nicht beschaltete Eingang ist dann ja egal.

Wennst das so in der Praxis (ähnlich wie bei den UND-Bausteinen) umsetzt, dann kennt sich auch hier kein Mensch mehr aus wie das Programm überhaupt funktionieren soll.

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

Hallo,
                          romildo - keine Angst bin für Kritik und Hinweise jederzeit dankbar und offen :-)

also dass mit den UND und ODER mit mehreren Eingänge ist mir bekannt und benutze es auch.
                          Finde es persönlich nicht schön, dennn z.B. bei einer Negation werden nicht alle I an diesem negierten Eingang als UN abgefragt.
                          Mann sollte einfach die Anzahl der I nach Bedarf anpassen können (analog S7), fände ich übersichtlicher.
                          Die Funktion des "zeit zwischen Umschalten am jalousiebaustein" ist mir bekannt und wird benutzt.
                          Wollte aber mit der softwarseitigen Verriegelung auf Nummer sicher gehen.

@ThomasM - ja bis jetzt konnte ich nur die virtuellen "Zusatz-Eingänge" benutzen, aber mit der Lösung von romildo ist es ehgal, dann kann ich die "zusätzl. Virtuellen" wieder entfernen.
                          Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                            Lox Guru
                            • 27.08.2015
                            • 1037

Habe aber noch zweiFragen an die Expertenrunde,
                            1. habt ihr den Haken bei "Beim Speichern automatisch neustarten" drin ?
                            Ich schon und es regt mich eigentlich ein wenig (seeehhhr) auf, daß bei jeder kleinsten Progr-Änderung immer gleich der MS neustartet.
                            2. auch wenn ich die Eingänge am Jalousiebasuetin nicht belege, funktioniert in der APP der Button Ganz-AUF bzw Ganz-AB nicht (war schon lange so). lediglich die AB / AUF funktionieren.
                            Zuletzt geändert von HRA; 14.01.2016, 15:09.
                            Gruß HRA

Kommentar

Lädt...