Status der Bedienung über APP in Software auswerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Status der Bedienung über APP in Software auswerten

Hallo,

wie bekomme ich in der Software mit, dass z.B. die Jaousie über den "Jalousiebaustein" und die App gesteuert wurde?
    Ich habe Automatik-AUF-AB Signale am Baustein und diese werden immer wieder aktiviert, wenn der Rolladen über die App gegenläufig zur aktuellen Automatikanforderung gefahren wurde und somit heben sich die Signale auf und es passiert gar nichts.
    Bei Ansteuerung über lokalen HW-Taster bekomme ich ja den manuellen Eingriff mit und unterbinde die Automatikanforderung "Merker manuell aktiv".
    Wie beklomme ich es aber bei der App-Ansteuerung mit?

Es gibt leider keine Ausgänge am Baustein, die den Status der App-Bedienung anzeigen.
    Gibt es "hintenrum" eine Möglichkeit?

Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo liebe Gemeinde,
    hat Keiner das Thema jemals auf dem Schirm gehabt, habe ich es nicht verständlich beschrieben oder gibt es keine Lösung hierfür?
    Gruß HRA

Kommentar

• cdrescher
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 152

Warum verwendest Du keinen Tracker direkt am Ausgang. Sprich es gibt ein Signal und das greifst Du ab. Da hast Du zwar noch nicht die manuelle Schaltung drinnen, aber das könntest Du mit einem Negierten UND des Tasters verknüpfen und bekommst nur mit, wenn es über die Automatik läuft.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Ich habe Automatik-AUF-AB Signale am Baustein und diese werden immer wieder aktiviert, wenn der Rolladen über die App gegenläufig zur aktuellen Automatikanforderung gefahren wurde und somit heben sich die Signale auf und es passiert gar nichts.
        Ich kapiere deine Anforderung nicht. Eigentlich verstehe ich nur Bahnhof und Umsteigen.

Was hebt sich wieso wegen Automatik-auf-ab auf und wieso passiert dann wo wie garnichts - die Jalousien per App gegenläufig zur Automatikanforderung fahren? Hä - welche Automatikanforderung von wo wie was?
        Hast ein screenshot von deinem Unglück und eine etwas klarere Beschreibung?
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.01.2016, 05:52.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

HRA
          Hallo HRA
          Mir geht es so wie Thomas M.
          Verstehe auch nicht wirklich was du möchtest.
          Die App übersteuert deine Eingänge was soll sich da aufheben?
          lg Romildo

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 613

er meint er will mit dem app die Rollo z.b AUF fahren, gleichzeitig löst aber sein "Automatic-Befehl?" ein AB Befehl aus und dann passiert gar nichts. Was aber sein "Automatic Befehl ist, ist nicht zu verstehen und würde nur ein Screenshot aufklären.

Wenn er manuell auslöst, sendet er gleichzeitig einen Befehl "Merker manuell aktiv" und unterbindet damit den "Automatic-Befehl" , was ihm aber nicht gelingt wenn er über App neu auslöst.

Bild wär super, vielleicht mit Analogspeicher zu lösen.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Auf die Schaltung, welche den Befehl aufheben soll, also gar nichts passiert, bin ich mal gespannt.
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Abfrage & Eingriff per WebServices? Vll. versteh ich das Problem aber auch falsch...

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Hallo,
                  also danke erstmal für die rege Diskussion.
                  Entschuldigung wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. -
                  (ThomasM - ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, aber auch wenn es unverständlich war, kann man einen normalen Umgangston verwenden)

Im Anhang die Screenshots.
                  @Leonardo - ja das ist es, was ich meine.

Prinzipiell ist der Rolladen ja immer im Automatik-Modus, d.h. sobald die Logik eine Änderung erkennt, wird der Rolladen gefahren.
                  Haupttrigger ist hierbei die Aussenhelligkeit gepaart mit der Schaltuhr (Befehl "Roll_AB_Zentral" bzw "ROLL_AUF_ZENTRAL")
                  Dieser Haupttrigger gilt für alle Rolläden im Haus.
                  Nun ist aber zum Zeitpunkt des Haupttriggers irgend ein lokaler Zustand da (z:B. Fenster geöffnet, Weihnachts-FensterDeko-Beleuchtiung ist an, usw.), der das Ab-Fahren verhindern soll bzw. wenn bereits ab, dann z.B. bei Lüftungsmodus diesen wieder um Einiges öffnen soll.
                  Aus diesem Grund muss ich mir ja merken, was der ursprüngliche "Zentral-Befehl" war bzw. was der ursprüngliche "lokale Befehl" war, damit ich nach dem "Sonderzustand" wieder in die richtige Position fahre.
                  Auch sollte sich die Steuerung nach einem Neustart wieder selber in den aktuellen Zustand finden bzw. registrieren, dass mitlerweile eine Befehlsänderung anlag (Thema - keiner von beiden möglichen Befehlen steht an -> also prüfe Haupttrigger).
                  Dies prinzipiell mal grob zum Hintergrund.

Nun habe ich noch zusätzlich im Raum (leider eben nicht in jedem) einen AUF/AB-Taster (Kabel), mit dem ich die aktuelle Position verändern kann.
                  Wird dieser betätigt wird der "manuelle Eingriff" registriert und es erfolgt kein automatisches Berichtigen des IST-Zustandes.
                  Dieser manuelle Eingriff wird beim nächsten Zentral-Befehl zurück gesetzt.

Nun möchte ich aber den Rolladen auch über die App fahren und hier liegt das Problem.
                  Ich bekomme im Anwenderbereich der SPS dieses Signal nicht mit und kann somit auch diesen manuellen Eingriff nicht registrieren.
                  Deshalb stellt meine Automatik-Logik immer wieder den aktuellen SOLL-Zustand her.
                  Dies wirk sich so aus, daß der Rolladen gar nicht bewegt wird oder nur ganz kurz ruckt und wieder in seine alte Stellung fährt.
                  Ein momentaner Workaround ist in den Räumen ohne physikalischen externen Taster, dass ich 2 zusätzliche Virtuelle Eingänge für AUF/AB benutze, denn diese kann ich als manuellen Eingriff registrieren.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach - kann ich (und wenn ja dann WIE?) in dem Anwender-SPS-Bereich (das was in der Config programmierbar ist) den APP-Steuerstatus des Jalousiebausteins auslesen und weiterverarbeiten?
                  Es gibt leider keine Ausgänge an den Bausteinen (oder zumindestens kenne ich diese nicht), die mir die bausteininternen Befehle nach außen rückspiegeln - z.B. "OUT: APP-BEFEHL-GANZ-AB"

Ich habe es auch schon mit dem Automatik-Jalousie-Baustein versucht, aber der reagiert nicht anders und enthält zu viele anderen Möglichkeiten, welche ich nicht benötige.

Sorry nochmal für die unklare Beschreibung
                  Gruß HRA

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Sorry für den Umgangston ... Eine Frage stellen, die niemand versteht und auf Hilfe hoffen ... naja

Das ist zugegeben ein etwas krasser Automatikbetrieb.
                    Ob man irgendwie eine Rückmeldung aus dem MS rauskitzeln kann, dass man per app auf auf / ab geklickt hat, kann ich dir nicht sagen. Wüsste nicht wie.

Mit den Loxone Webservices kann man mit einfachen http-Befehlen Informationen abrufen, Einstellungen vornehmen und schalten.

Würde sagen, das geht nicht.
                    Vielleicht hat der support/entwickler noch einen Trick 17 der nicht dokumentiert ist.
                    Irgendwo in den Untiefen des Systems gibt es ja die Info.

Kommentar

• HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Hallo ThomasM - Support hatte ich schon gefragt - geht natürlich nicht :-)
                      Dachte, dass ein Spezi dies evtl. mittels "... weiss nicht was - Kommandozeile..." ausgelesen hat bzw. könnte.
                      Bin leider bzgl. C- und ähnlichen Programmierung etc. völlig unbedarft
                      In den Anleitungen (dein Link zu Lox) sind zwar diverse Befehle vorhanden, aber kann ich denn diese Web-Befehle einfach in einem Loc-Config-Progr-Baustein aufrufen und wenn ja WIE?
                      Gruß HRA

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3252

Wenns so nicht funktioniert, muss ich leider aufgeben

Eventuell so ...
                        Die beiden App-Taster ersetzt durch virtuelle Eingänge, diese hängst an 2 (virtuell)e Opfer-Ausgänge und parallel zum jalousiebaustein. Opfer wegen dem, weil du diese nicht benötigst.
                        Die Änderung der Ausgänge kannst über http://miniserver/dev/sps/​changes abfragen. Weiß grad nicht ob das auch für virtuelle Ausgänge funktioniert oder ob das physikalische Ausgänge sein müssen.

Oder es reicht den virtuellen Eingang (die du statt den Jalousiebaustein auf/ab verwendest) auf Status zu prüfen.

Und per virtuellem HTTP Eingang kannst dann rein theoretisch den Status prüfen.
                        Ich z.B. frage von der T25 die Außenhelligkeit so ab.
                        Befehl (den ich auch in jeden Browser eingeben kann): http://T25-IP/control/rcontrol?action=gettext&message=$(SEN.LXR)
                        Die Antwort schaue ich mir wie dann über die entsprechenden Parameter unter "Befehlserkennung" an.

Vielleicht kommst so weiter?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5144

@HRA
                          Ich hätte da noch eine andere Idee wie man diesen Status mit gewissen Einschränkungen in der config zusammenbasteln könnte.

Dazu hätte ich aber noch folgende Fragen:
                          a) Brauchst du nur ein Signal für irgend eine Betätigung in der APP, also nur ein Signal egal ob Auf oder Ab oder Komplettfahrt Auf oder Komplettfahrt Ab gedrückt wurde?
                          b) Oder brauchst du für jede Betätigung ein unteschiedliches Signal, also eins für Auf und eins für Ab usw.
                          c) Dauer des Statussignals, reicht ein Impuls?
                          lg Romildo

Kommentar

• kes
                            Extension Master
                            • 25.08.2015
                            • 167

Kannst Du nicht die beiden Ausgänge Q (am Jalousienbaustein) überwachen. Ist z. B. der Q für Ab Ein, dann musst du nur gleichzeitig alle in Frage kommenden Taster für die Ab-Bewegung überwachen. Sprich, fährt die Jalousie runter obwohl kein Taster gedrückt wurde, dann wurde der Befehl über die App ausgeführt. Natürlich musst du dazu die Eingänge bei der auto. Beschattung überwachen.
                            Gruss
                            Christoph

Kommentar

• Thomas M.
                              Thomas M. kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Der Ausgang wird aktiv, wenn das per Taster oder per app ausgelöst wird.
                              Er möchte nun wissen, wann der ausgang per app ausgelöst wurde.
                              Wann per taster weiss er ja. Er hat nicht überall Taster, darum will er wissen wenn der jalousiebaustein den befehl für auf oder ab von der app bekommt.

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Genau dafür muss er ja, wie kes schreibt, die Eingänge auch mit berücksichtigen.
                          • romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5144

@kes
                            Da hatten wir die gleiche Idee, daher meine Fragen in #13.
                            Je nachdem was genau gebraucht wird, wird es dementsprechend aufwendig.
                            Reicht Variante a) von meinen Fragen, ist es ja relativ einfach.
                            Bei b) schon etwas komplizierter, da ja eine Komplettfahrt erst nach Ablauf der Zeit Tc erkannt werden kann.
                            lg Romildo

Kommentar

• kes
                              kes kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Schauen wir mal, was genau HRA braucht
                          Lädt...