Schalter mit Status

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris Becker
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 32

Schalter mit Status

Hallo,

leider stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Ich brauche einen Schalter, der in der Visualisierung auch den Status anzeigen kann, ähnlich dem Baustein Tor, der auch den Status vom Tor anzeigen kann, und das Tor öffnen kann.

Ich habe für es für meine Eta Heizung endlich geschafft, den Modbus auszulesen und zu schreiben. Jetzt habe ich einen Baustein, mit dem ich den Heizbetrieb von Absenkbetrieb auf Heizbetrieb umschalten kann. In diesem Baustein möchte ich auch gerne den aktuellen Status des Heizkreises anzeigen lassen, damit ich bei der Visualisierung bei der Bedienung auch sofort den Zustand sehe.

Momentan habe ich es mit einem Virtuellen Eingang auf zwei Analogwahlschalter jeweils auf den Eingang S (einmal negiert) gelöst. Leider wird mir in der Visualisierung aber nur der Zustand des Virtuellen Eingangs dargestellt (EIN-AUS), nicht aber der tatsächliche Zustand der Heizung. Dies könnte ich natürlich über "Status" lösen, habe in der Visualisierung dann aber leider zwei Bausteine.

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Mir ist nicht wirklich klar was Du jetzt gemacht hast und was Du willst.
    Du schreibst, dass Du Absenk und Normalbetrieb hast und schreibst dann was von 2 Analogwählern. Dafür braucht man aber dann eigentlich nur einen. Was Du mit dem tatsächlichen Status der Heizung meinst ist mir auch unklar. Der Status des VI, der ja auch die Umschaltung vornimmt, ist doch die Vorgabe was danach wie geschaltet ist. Oder willst Du zusätzlich über Modbus den Status auslesen und anzeigen? Dann müsstest Du den EIB Taster nehmen, der hat einen Statuseingang.
    Du solltest mal einen Screenshot von Deiner Programmierung einstellen, damit man mal sieht was Du da versuchst.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Boris Becker
      Smart Home'r
      • 04.12.2017
      • 32

Hallo Sven, vielen Dank für Deine Antwort, anbei habe ich einen Screenshot angefügt. Je nach Zahlenkombination auf dem Analogwahlschalter wird die am AQ anliegende Schaltung ausgeführt. Das heißt, entweder Nachttaste ein und Heizen Tag aus oder Nachtaste aus und Heizen Tag ein (also entweder Absenkbetrieb oder Tagbetrieb). Diese Zahlenkombi wird dann per Modbus an die Heizung gesendet, die dann Absenkt oder Normalbetrieb fährt.

Die Umschaltung erfolgt dann mit dem Virtuellen Eingang, den ich als Schalter ausgeführt habe. Leider kann ich dort in der Visualisierung nur Ein-Aus anzeigen lassen, ich möchte allerdings einen Analogwert, den ich von der Heizung bekomme, anzeigen lasse, damit ich sicher weiß, welchen Betrieb die Heizung gerade fährt.

Hoffe, dass es jetzt mit dem Screenshot klarer wird.

Gruß

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1120

Könntest du nicht alle Eingänge in einen Statusbaustein schieben?
        Dort die Kombinationen aus"programmieren" und den jeweilgen Wert und Text für den Ausgang vergeben.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Mir ist überhaupt nicht klar, warum das alles doppelt ist. So wie ich das sehe sind die Multiplikationen und Analogwähler komplett identisch. Das braucht alles nur einmal zu sein. Man kann ja die beiden „Anschlüsse“ an den AQ ja beide an einen hängen.
          Zur Anzeige. Ein Schalter kann natürlich keine Zahlenwerte darstellen. Wie soll er das auch tun? Wenn aber Wert X für „Normalbetrieb“ und Wert Y für „reduzierten Betrieb“ steht, die Werte ja feststehen, warum willst Du denn den Wert dann unbedingt sehen?
          Wenn Du Wert unbedingt sehen willst, wirst Du wohl um einen Statusbaustein nicht herum kommen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Boris Becker
            Smart Home'r
            • 04.12.2017
            • 32

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ xenobiologist: Die Eingänge kann ich schon in einen Statusbaustein schieben, aber ich kann dort doch keine Schaltung vornehmen, oder? Dann brauche ich doch wieder zwei Bausteine, den Schalter und den Statusbaustein, verknüpfen kann man diese ja nicht, oder?

@ svethi: Ich brauche schon zwei Analogwähler, da ich bei einem den Wert AL1 und beim zweiten den Wert vom AL2 benötige, deshalb ist auch ein Auswahleingang "S" negiert. Das funktioniert zwar noch nicht so, wie ich mir das vorstelle (muss mal mit Radiotasten experimentieren), ändert aber nichts an meinem Problem, dass ich einen Schalter und einen Status in einem Baustein möchte.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein....

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Huch, auf dem iPhone war das so klein, da habe ich doch glatt die Negierung nicht gesehen.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5146

Boris Becker

Ich hab noch nicht verstanden, warum es ein Wert sein muss und nicht einfach Ein und Aus ausreichend ist. Vielleicht hast Du Lust es mir zu erklären?
                lg Romildo

Kommentar

• Boris Becker
                  Smart Home'r
                  • 04.12.2017
                  • 32

Hallo romildo,

ich möchte bevor ich den Zustand des Heizbetriebes verändere, den aktuellen Zustand angezeigt bekommen. Ist auch möglich, dass die Heizung nicht in Tag oder Nachtbetrieb, sondern komplett aus ist, dann würde ein Umschalten keinen Effekt bringen, auserdem gibt es noch mehrere Zustände des Heizkreises, die ich auch vor einer Umschaltung angezeigt bekomme. Ich bräuchte auch noch einen Schalter, der mehr kann als nur ein und aus, deshalb experimentiere ich auch mit den Radiotasten. Mir fehlt halt der Statuseingang :-(

Wäre schon ganz gut, wenn ich in der Config zwei Bausteine miteinander verankern könnte, dass ich diese immer zusammen angezeigt bekomme. So könnte ich z. B. die Radiotasten und Status kombinieren.

Bleibt mir wohl nur der ungeliebtere Weg über zwei Bausteine...

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5146

Der Radiotasten - Baustein hat doch einen "Statuseingang".
                    Du könntest den aktuellen Wert mit AIs verbinden oder, wenn es zwecks Wertumwandlung nötig ist, über einen Statusbaustein mit AIs verbinden.

Nachtrag:
                    Die Modbus Ausgänge könntest Du direkt an den Radiotasten - Baustein anhängen und mit dem Korrekturwert den richtigen Wert mitgeben.

Natürlich nur wenn ich es jetzt auch richtig verstanden habe
                    Zuletzt geändert von romildo; 05.12.2017, 19:50.
                    lg Romildo

Kommentar

• Boris Becker
                      Smart Home'r
                      • 04.12.2017
                      • 32

Ich habe da mit den Radiotasten mal getestet. Als dient ja zur Steuerung der Ausgänge, ich allerdings möchte den jeweiligen Zustand z.B. in der App auswählen, dies wird per Modbus an die Heizung gesendet, die Heizung stellt um und ich kann dann den Status per Modbus von der Heizung abfragen. Den aktuellen Status benötige ich, da es ja sein könnte, dass der Zustand auch an der Heizung verändert wurde. Dann würde die Radiotaste ja den falschen Zustand anzeigen.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6314

Der Radiotastenbaustein hat doch einen Analogeingang? Damit kannst Du doch angeben welcher Ausgang aktiv ist. Musst Du halt dementpsrechend zurück rechnen

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5146

svethi
                          Ja, das ist der AIs welchen ich in #10 vorgeschlagen habe.

Boris Becker
                          Der Radiotastenbaustein reagiert auf die letzte Eingabe.
                          Beispiel:
                          Du stellst die Heizung im Radiotastenbaustein auf Heizbetrieb.
                          Die Heizung meldet Heizbetrieb an AIs zurück. Da der Radiotastenbaustein schon auf Heizbetrieb steht, wird er auch nichts an der Heizung verändern.
                          Wenn aber die Heizung Absenkbetrieb an AIs meldet wird der Radiotastenbaustein auch auf Absenkbetrieb wechseln, was wiederum an der Heizung nichts auslöst, da die Heizung ja schon in Absenkbetrieb ist. Der Radiotastenbaustein zeigt aber den richtigen Betrieb an.

Wichtig ist, dass die Rückmeldung von der Heizung den Stufen des Radiotastenbausteins entspricht.
                          Beispiel:
                          Wenn Absenkbetrieb auf Ausgang 3 vom Radiotastenbaustein ist, so muss von der Heizung auch eine 3 an AIs kommen wenn diese auf Absenkbetrieb ist.
                          Wenn von der Heizung unterschiedliche Werte kommen, kannst Du diese mittels Statusbaustein auf die richtigen wandeln und die gewandelten an AIs anlegen.

Wenn es bei Deinen Versuchen nicht funktioniert hat, solltest Du vielleicht mal zeigen wie Du es versucht hast.
                          lg Romildo

Kommentar

• Boris Becker
                            Boris Becker kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal probieren, momentan habe ich aber noch ein anderes Problem mit der Heizung. Wenn ich dieses gelöst habe, baue ich wieder am Modbus weiter.

Erstmal vielen Dank.
                            lg Boris Becker
                        • Boris Becker
                          Smart Home'r
                          • 04.12.2017
                          • 32

romildo Ich habe es nun mit den Radiotasten probiert, das wechseln der Heizprogramme läuft einwandfrei.

Ich habe nur noch das Problem mit dem Eingang Als. Ich wende für die Werte bei dem Addierer4 eine Korrektur an, da von Eta bei ein immer der Wert 1803 kommt. Das Beispiel von der Autotaste habe ich angehängt, bei der Nachttaste ist die Korrektur auf 1, bei der Tagtaste auf 2 usw.

Mein Problem liegt nun in der unterschiedlichen Abfrage der aktuellen Werte. So kann es sein, dass ich z.B. von Nachtabsenkung (Wert 1) Auf Automatik (Wert 3) wechsle, der Wert der Nachtabsenkung aber vor dem Wert Automatik abgefragt wird und dann die momentane Summe 4 gibt, somit schaltet Kommen Taste ein. Welche Heizart also nach einem Wechsel gestartet wird, ist also reines Glücksspiel. Ich bräuchte noch eine Verzögerung zwischen den Addierer und dem Als von den Radiotasten, so dass der Wert nur z.B. 30 sec. nach einem Wechsel zu Als geleitet wird.(Momentan habe ich ein Abfrageintervall bei den Sensoren von 20 sec.eingestellt). Mit digitalen Ausgängen eine Verzögerung zu erreichen, kann ich, bei analogen weiss ich nicht wie???

Wird der Modbus Befehl eigentlich nur einmal gesendet oder wird dieser ständig gesendet?

LG Boris Becker
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Tut mir leid, ich kann die Funktionsweise/Sinnhaftigkeit des Addierens nicht erkennen.

Ein Analogwert kann über einen Analogspeicher verzögert werden.
                            Ausgang UNGLEICH Eingang dann Verzögerter Impuls an Tr.

Der Befehl wird bei Änderung gesendet, kann in den Eigenschaften aber auch auf "Zyklisch senden" eingestellt werden.

• Boris Becker
                            Kommentar bearbeiten
                            Den Addierer brauche ich, da bei Kommen oder gehen auch die Autotaste aktiv ist. So habe ich bei Kommen ein den Wert 1 und bei Gehen ein den Wert 2. In Summe mit der Autotaste ergibt sich dann 4 oder 5. Ich habe allerdings nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich alle 5 Tasten direkt auf Als hänge. Das mit dem Analogspeicher ist eine gute Idee, habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren, vielen Dank.
                        • Boris Becker
                          Smart Home'r
                          • 04.12.2017
                          • 32

Sieht jetzt so aus und funktioniert (zumindest in der Simulation). Den Addierer brauche ich, denn wenn ich direkt auf den Analogspeicher gehe, wird immer der zuletzt geänderte Wert angezeigt. So kann es passieren, dass ich z. B. die Tagtaste drücke, diese dann vielleicht nach 5 sec. abgerufen wird, aber die Autotaste erst nach 10 sec. abgerufen wird. Dann steht am Als der Wert 0 an, obwohl 2 aktiviert wurde.
                          Mit dem Addierer wird die Summe gebildet und aktuell angezeigt. Nach spätestens 20 sec. wurden alle Werte aktualisiert. Den Verzögerer habe ich auf 30 sec. eingestellt, damit kann ich sicher gehen, das der alle Werte richtig abgerufen wurden und der richtige Wert auf Als eingespeist wird.

Kann mir noch jemand sagen, ob der Modbus Befehl einmalig oder ständig gesendet wird?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Analogspeicher.JPG
Ansichten: 2786
Größe: 65,4 KB
ID: 135118

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab ich Dir die Frage nicht schon in #14.1 beantwortet?

• Boris Becker
                            Kommentar bearbeiten
                            Habe ich nicht richtig zugeordnet, sorry!
                        Lädt...