LAN PJLink Beamer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.B.
    Smart Home'r
    • 26.01.2016
    • 70

LAN PJLink Beamer

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier und da ein wenig gesucht, aber auf meine direktes Problem keine Antwort gefunden. Ich habe einen Beamer Model Sony HW 65 ES fürs Heimkino, was ich gerne möchte wäre das Ding zumindest über LAN einschalten zu können. Laut Sony Prime Support soll das wohl nur per RS232 gehen, aber der Hersteller, wie auch das eigene Webinterface des Beamers (hier gibt es leider keine Möglichkeit das Ding einzuschalten :-( ) geben mit verschiedene Protokolle an zur Steuerung.

Unter anderem PJ Link... hatte wer damit mal zu tun?

Lt. Komitee, welches diesen einheitlichen Standard entwickelt haben, soll es wohl über Klartext und über hexadezimal Zeichen möglich sein.

Meine Loxconfig : 8.3.3.21 - die 9ner lasse ich mal die Wagemutigen hier mal testen, der Umstieg auf 8 hat mich schon nerven gekostet... :-(

Fragen:
    1. PJ Link arbeitet Protokollbasiert auf TCP String mit Port - ergo " tcp://User:Passwort@IPmeines Beamers:PJLink Port " sollte doch so klappen oder?
    2. Warum kann ich im Virtuellen Eingang keine TCP Signale empfangen? Also Rückmeldungen des Beamers ob an oder aus? Hier gibt es in loxone nur udp und http...:-(
    3. Es gab - das hab ich beim querlesen entdeckt - einen TCP Hex Bug in der 8er Config ?!?!?! INFO?

Hat wer ein ähnliches Produkt mit PJ Link zum laufen gebracht?

VG

M.B.
    Angehängte Dateien
    Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
    1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire
  • heubi
    Dumb Home'r
    • 12.02.2017
    • 27

Hallo M.B.
    Konntest du den Beamer ansteuern? Versuche momentan das gleiche...leider ohne Erfolg.
    Gruss

Kommentar

• M.B.
      Smart Home'r
      • 26.01.2016
      • 70

Hallo heubi,

ja ich konnte den Beamer mit mehr oder wenig Erfolg intigrieren... Eine Rückmeldung bekomme ich leider immer noch nicht hin. Anbei mal mein Screenscot mit dem An und Aus Befehl.
      Kleiner Tip - probier die TCP Befehle vorher mit dem PacketSender aus... Anbei auch das HW65 Protokoll von Sony, da steht alles drin, was man wissen muss.

Bei mir hängt alles an einem Falnkengetriggerten Wischrelais, weil ich den Ein wie auch den Aus Befehl über 45 sek. sende, weil bei mir alles über einen geschaltete Steckdose erst ans Netz gehen muss => ergo braucht das Gerät erstmal eine Zeit, bis es im Netzwerk ist.

VG
      Angehängte Dateien

geplant:

Kommentar

• heubi
        Dumb Home'r
        • 12.02.2017
        • 27

Besten Dank...werde es mal versuchen...
        Woher hast du die Strings in Loxone Befehl Ein / Aus?

Kommentar

• M.B.
          Smart Home'r
          • 26.01.2016
          • 70

Also diese Hex Tags Findest du so nicht im Manual... Du musst den Strig aufbau verstehen und dir dann eine ASCII hex taballle besorgen und das umfummeln.... Dann gehts aber...

Der Aufbau des strings ist im Manual erklärt.

Viel Spass beim basteln

geplant:

Kommentar

• M.B.
            Smart Home'r
            • 26.01.2016
            • 70

Hallo ich würde gerne den Thread noch mal hervorholen - Feedback gab es leider keins... Mittlerweile bekomme ich mit Windows und dem Programm Packetsender Hex strings an den Beamer geschickt und er sendet sogar was zurück :-). Die Befehle werden per TCP:// versendet ist das u.U. ein Problem...?

Wie bastel ich das nun in die Loxone ein?... Der UDP Monitor zeigt nichts an, obwohl er auf den selben Port lauscht und ich das in die Loxone gespeichert habe. Ich habe schon folgendes probiert:

Virtuellen Ausgangsbefehl erzeugt - ähnlich wie ich es bei PacketSender mache:

Bsp:
            Code:
            Lampenstunden auslesen im Paketsender:
            02 0A 53 4F 4E 59 01 01 13 0

Antwort vom Projektor:
            02 0A 53 4F 4E 59 01 01 13 02 00 4A
            Das entspricht umgerechnet 74 Std. was auch stimmt. Das wieder rum schreibe ich in einen Loxone Befehl um und trage in bei "BEFEHL bei ein" ein:
            Code:
            \x02\x0A\x53\x4F\x4E\x59\x01\x01\x13\x0

Die Schreibweise stimmt, ich kann den Projektor ja ein und ausschalten per APP
            Ich habe es schon visualisiert als Taster, bekomme aber keine Antwort bzw. wo kommt/käme die Antwort an?
            Ich denke am Miniserver oder nicht, weil er hat ja die Anfrage gestellt...?

Verständnisfrage:
            Muss ich nun, um den Wert zu bekommen einen Virtuellen UDP Eingang bsp. "HW65_Daten" anlegen?
            Virtuelle UDP Befehle habe ich erzeugt und die Befehlserkennung sah so aus;

Code:
            \x02\x0A\x53\x4F\x4E\x59\x01\x01\x13\x02\h\h

\x02\x0A\x53\x4F\x4E\x59\x01\x01\x13\x02\x\x

\s20\h\h
            Die Bausteine habe ich einfach visualisiert, habe aber einen Taster oder Schalter in der APP... er soll doch nur einen Wert anzeigen... ist das richtig so?
            Ich bekomme aber weder über den UDP Monitor noch über wireshark Messdaten zurück...

Wenn es hier jemand gäbe, der zumindest schon mal Daten empfangen hat, wäre das äußert hilfreich.

vielen dank

geplant:

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 538

Wenn der Beamer mit Tcp angesteuert wird, werden die Rückmeldungen auch per Tcp kommen also wird im UDP Monitor natürlich nichts angezeigt......TCP Meldungen kann der Miniserver aber nicht empfangen.......Wenn der Beamer eine Website (HTTP nicht HTTPS )hat wo die ganzen Statusmeldungen angezeigt werden könnte man die über einen virtuellen HTTP Eingang auslesen (alle 10 Sekunden).......oder extern mit einem Raspberry etwas bauen der die Werte per Tcp auslest und Sie dann mit UDP an den Miniserver sendet...... M.B. kannst Du alle deine funktionierenden Beamer Steuerbefehle hier reinstellen

Kommentar

• 24cx
                Smart Home'r
                • 05.08.2018
                • 43

Also ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es super einfach war

%1POWR 1\r
                und
                %1POWR 0\r

für Ein & Ausschalten als "Befehl" im virtuellen Ausgang an den Beamer zu senden, der mit einem virtuellen Ausgang per tcp://beamerAdresse:PortvonPJLink (in meinem Fall 4352)
                zu nutzen.

Also ganz ohne HEX

Kommentar

Lädt...