Obergrenze an Statistiken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

Obergrenze an Statistiken?

Hallo Leute,

Kurzversion:

Weiß jemand von euch eine Obergrenze für Statistiken im Miniserver. Ich betreibe ihn seit Okt 2015 und hab mittlerweile ~1400 Statistikdateien (~58MB) im "stats" Ordner. Mir scheint das ich hier einen Trashhold erreicht habe, weil sich Backups nicht mehr auf eine SD-Karte spielen lassen. Lösche ich ein paar Dateien gehts...

Langversion:

Mir ist die SD-Karte eingegangen (SD-Kartentest hat Errors gemeldet und der Miniserver spinnte schon ein paar Tage). Hab mir dann eine neue besorgt (zuerst eine von Mediamarkt dann eine originale Loxone) aber konnte das Backup nicht wiederherstellen. Kurz vor Schluß meldete er dauernd "Error writing files" wenn ich mit LoxoneConfig mittels "Format SD Card" die neue beschreiben wollte.
    Die Backups legt ja LoxoneConfig im Filesystem zB unter "Dokumente\Loxone\LoxoneConfig\Backup\Backup_192.1 68.254.220_20171207152426_07000817" ab und diese Dateien spielt er dann ja auch in das FileSystem von Loxone auf die SD Karte.
    Wenn man während dem Klick auf "Format SD Card" die Shift-Taste gedrückt hält bekommt man mittels "Test" Button Zugriff auf das FileSystem der SD-Karte.

Sooo... nachdem ich mir einen backup-Ordner so hergerichtet habe wie ich ihn wollte - vor allem stats-Ordner und sys-Ordner (xml-files) lief ich wie erwähnt auf obigen Fehler beim Formatieren+Backupwiederherstellen.
    Zuerst dachte ich, dass einige Backup-Files eben zerstört sind (durch die fehlerhafte SD-Karte) aber es stellte sich heraus (nach stundenlangem try&error) das nicht eine Datei schuld ist sondern die Anzahl bzw. Gesamtgröße der Dateien im "stats" Ordner.
    Eine genaue Grenze konnte ich noch nicht feststellen.

Zusätzlich und sehr böse ist, dass LoxoneConfig "Format successfully" meldet, obwohl das Dateisystem auf der SD-Karte "zerschossen" ist. Wenn ich zB dann per "Test"-Button drauf schau hab ich xml-files im stats-ordner und stat-files im sys-Ordner.

Nachdem ich wieder ca. 100 stats-Dateien (alle stat-Dateien vor 2016-04) aus dem Backup gelöscht habe waren auch die Dateien in dem Ordner wo sie hingehören.

Hat von euch schon solche Probleme gehabt? Wieviel stat-Dateien habt ihr?

Zusatz:

Ich wollte natürlich auf meine Daten vor 2016-04 nicht verzichten und hab versucht diese wieder per LoxStatEdit.exe upzuloaden (Danke an MightyLox ). Das ging für ein paar Dateien gut, aber dann bekam ich eine Fehlermeldung "The remote server returned an error: (552) Exceeded storage allocation (for current directory or data set)."

Bin ich hier wirklich der Erste der das Problem hat?

Danke für euren Input
    Soko

PS: Hab natürlich ein Support-Ticket geöffnet, aber das wurde (noch) nicht richtig beantwortet.
    PPS: Sollte erwähnen das ich v7.0.8.17 laufen habe!
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

Ich kenne kein Limit, viele Statistiken belasten natürlich die SD-Karte. Irgendwo wurde erwähnt, dass man die Daten auch auslagern kann. Ggf. wäre dies eine Option für dich.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• soko
      Extension Master
      • 07.09.2015
      • 124

OK, versteh ich, dass die SDKarte dann natürlich schneller eingeht. Aber warum hab ich dieses "Grenzproblem" bei einer nagelneuen Karte? Kannst du mir mehr zu dem "auslagern" sagen?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Ich weiß, welche Antwort kommt, wenn du 7.0.8 am Laufen hast.
        Gib Bescheid, ob es dann mit 9.1 besser funktioniert.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Es wäre schön, wenn irgendwann mal eine config Version kommt, bei der man Statistiken auch extern ablegen kann.
          Ich habe bei mir jede einzelne Statistik eingestellt, weil jede nur nice-to-have ist. Ist mir im Nachhinein gesehen ja egal, wie warm oder kalt es am 4.12. um 4 Uhr früh war.

Würde ich Statistiken generell extern speichern können, hätte ich jede 100 Statistiken laufen.
          Aber ist halt kein Wunschkonzert

Kommentar

• gerfur1
            Dumb Home'r
            • 08.03.2016
            • 19

Achtung, ab Version 9 ist eine Grenze irgendwo bei ca. 3.000 Statistikdateien - habe ich leidlich erfahren, sobald es mehr sind, hängen sich die Statistiken in der App auf (insbesondere bei der Jahresansicht, die Tagesansicht funktioniert oft noch)... auch der Zugriff auf die SD-Karte per Loxone Config zum löschen wird ein Roulettespiel... Da wird irgendein internes Timeout vom Miniserver erreicht... Loxone kennt das Problem, ist aber derzeit nicht gewillt, eine Lösung zu erarbeiten...

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1120

Wäre denn dies eine Option für dich?

Beispiel: Loxone mit node-red auf rPi 3, influxDB und grafana

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• soko
                Extension Master
                • 07.09.2015
                • 124

gerfur1 : Danke für die Info. Hab mir jetzt einen 2. Miniserver besorgt um wollte das selbst testen. Aber dann spar ich mir das.
                Xenobiologist : Danke, dass muss ich mir genauer ansehn.

Hab jetzt den Loxone Support gequält. Witzigerweise ist kein einziges mal gekommen "auf v9 Updaten, sonst gibts kein Support".
                Dennoch wird aktuell gesagt, dass die das Problem nicht nachvollziehen können und mir somit leider nicht helfen können...

Kommentar

• soko
                  Extension Master
                  • 07.09.2015
                  • 124

So...
                  Ende der Geschichte beim Support war, dass sie es dann nachvollziehen konnten, aber es auf defekte stats-Dateien geschoben haben. Hab dann "gute" stats-Dateien so oft kopiert bis bei mir der Fehler wieder aufgetreten ist. Damit konnten die das Problem aber dann wieder nicht nachvollziehn.

Bin mit denen so verblieben, dass ich jetzt warte bis mein Server wieder soviel Dateien erzeugt hat das er wieder zu spinnen anfängt

so long
                  Soko

Kommentar

• gerfur1
                    Dumb Home'r
                    • 08.03.2016
                    • 19

Und bei mir konnten sie es nachvollziehen und haben nichts gemacht... einfach abgespeist mit der Meldung, ich soll weniger Statistiken aufzeichnen und in der Version 9.1 wird das bei der Projektprüfung ja eh angezeigt, dass ich zu viele Statistiken habe... toll nach 5 Jahren...

Kommentar

• anemac
                      Dumb Home'r
                      • 18.09.2015
                      • 28

Hi,
                      hab gerade bei mir nachgesehen. Es scheint an der Anzahl der Dateien zu liegen, nicht an der Größe...
                      Ich habe momentan ca.300 Dateien mit ungefähr 70 MB Platzverbrauch. Habe aber bis dato keine Probleme damit gehabt.

lg,
                      anemac

Kommentar

• gerfur1
                        Dumb Home'r
                        • 08.03.2016
                        • 19

Es liegt definitiv an der Anzahl - das wurde mir auch seitens Loxone bestätigt...

Kommentar

• soko
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 124

Hmmm...somit ist fraglich ob man nicht tricksen kann und zb eine Datei pro Jahr erzeugen. Zumindest von den Jahren die schon vergangen sind...

Kommentar

• anemac
                            Dumb Home'r
                            • 18.09.2015
                            • 28

Hallo Leute,
                            gleich noch eine Frage wegen der Statistiken.
                            Ich habe vor wenigen Tagen (31.12.2017 mittags) zwei neue Statistiken in der Config zu meiner Wärmepumpe erstellt und in der Visu mitaufgenommen. Jetzt das seltsame Phänomen: die eine Statistik im Modus "Akkumuliert" zeigt mir richtigerweise (lt. Loxone Dokumentation) die Differenz/Tag an. Die andere ist ganz genauso aufgesetzt (mittlerweile 50x kontrolliert), zeigt mir aber für den 1. Tag den Absolutwert (zum Start der Statistik) an, daher sind die darauffolgenden Differenzen/Tag natürlich nicht schön sichtbar (siehe Bilder). Kann mir jemand dazu helfen oder kennt das Problem?

lg,
                            anemac

Kommentar

• soko
                              soko kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Also ich nehme an, dass hier der Eingangswert für Statistik für die Statistik unterschiedlich ist. Beim ersten hast du mit ~8000 begonnen und die Statistik denkt sich dann, dass ist alles am 1. Tag passiert.
                              Bei der 2. Statistik war der Wert zum Startzeitpunkt der Statistik auf 0 und somit ist alles OK
                          • anemac
                            Dumb Home'r
                            • 18.09.2015
                            • 28

Hi soko,
                            danke für deine Rückmeldung. Leider ist es das nicht, die 2. Statistik begann mit ca. 9550h, siehe die aktuellen Stände in meinem Screenshot:

Kommentar

• soko
                              soko kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Dann weiß ich leider auch nicht. Ich würd dann einfach mit LoxStatsEdit.exe (siehe LoxWiki) die Werte händsich korrigieren...

• anemac
                              anemac kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hi soko,
                              ich möchte ja an den Gesamtwerten grundsätzlich nichts korrigieren, die Stände passen ja so. Wenn ich hier irgendwas ändern würde, dann stimmt ja weder der aktuelle Stand noch die Statistik dahinter...

lg, anemac

@all: hatte jemand schon einmal dasselbe Problem?
                          Lädt...