Ganz einfache Frage......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ganz einfache Frage......

Hallo Community,

bin neu hier und habe unter folgendem link:
    http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=1638966 gelesen wie man die PM für die Lichtabhängige Steuerung verwenden kann.

Allerdings stolpere ich über ein Problem......

ich weiß nicht wie ich die Signale (einmal als digital und einmal nicht....also LUX Ausgabe) auf einen virtuellen Eingang umlege.
    Wenn ich den PM direkt in die konfig setze, kann ich diesen nicht in zwei verschiedenen Varianten einsetzen.

Habe mir schon einen Wolf gesucht über Tante google und co, aber nichts gefunden.

Wer kann hellfen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich versteh die Frage nicht ganz:
    Der PM-Melder muss ja irgendwo (physisch) angeschlossen sein. Genau diesen Eingang (digital und/oder analog) ziehst du in die Config.
    Das ist kein virtueller Eingang.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Nero
      Smart Home'r
      • 04.09.2015
      • 91

Hallo Gordon,

ich denke die nutzen die Virtuellen Eingänge nur in dem Beispiel.

Der PM wird ja eigentlich über die digitalen/analogen Eingänge an den MS oder Extension angeschlossen.

Diese Kannst Du dann wie in dem Beispiel verwenden. Es sind dann halt statt den Virtuellen reale Eingänge

Was hast Du denn für einen PM?

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Zitat von Gordon696
        Hallo Community,

Wenn ich den PM direkt in die konfig setze, kann ich diesen nicht in zwei verschiedenen Varianten einsetzen.
        Zur Merhrfachverwendung von Signalen bieten sich MERKER an.
        -

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Gast Wenn du einen Präsenzmelder mit Lichtsensor hast, belegt dieser ZWEI Eingänge bei der Loxone (Digital: PM, Analog: Lux). Somit kannst du beide Eingänge verwenden.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke schonmal für die Rückmeldungen....habe die easylux Melder.....habe jetzt den Verdacht, daß die PM nicht ordentlich angeschlossen wurden.

Kommentar

• Nero
              Smart Home'r
              • 04.09.2015
              • 91

Ja wie hier schon erwähnt werden diese Melder an die digitalen und analogen Eingänge angeschlossen.

Du kannst dir ja im Live Modus die Eingangszustände des MS oder Extension angucken an dem der PM angeschlossen ist. So kannst Du schnell analysieren ob Du überhaupt etwas vom PM mitbekommst.

Wenn Du übrigens die Melder von Loxone hast, dann sind das leider keine PM sondern ein normaler BM. Das geben die auf der Homepage leider falsch an

Kommentar

• MightyLox
                LoxBus Spammer
                • 22.10.2015
                • 208

Zitat von Nero
                Wenn Du übrigens die Melder von Loxone hast, dann sind das leider keine PM sondern ein normaler BM. Das geben die auf der Homepage leider falsch an
                Welche PMs meinst du genau, die eigentlich keine sind?
                Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Nero
                  Smart Home'r
                  • 04.09.2015
                  • 91

Zitat von MightyLox

Welche PMs meinst du genau, die eigentlich keine sind?

Na der der im Loxone Shop ist (PD-C360i/8)...

Witzigerweise findet man unter dem Link "Dokumentation" diese Erklärung
                  "Der Präsenzmelder erkennt Wärme die sich bewegt. Eine Wärmequelle die sich nicht bewegt wird nicht wahrgenommen."

Ein Präsenzmelder der nur bewegte Wärmequellen erkennt ist und bleibt ein Bewegungsmelder

Ist wie ich finde Irreführung des Kunden...
                  Loxone Verkabelung - Anleitung für Elektriker zur Verkabelung und Stromversorgung unserer Hausautomatisierung im Schaltschrank.

Kommentar

• Vossi
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 456

Gemäß Webseite spricht Esylux bei dem Gerät aber selbst auch davon, dass das ein Präsenzmelder ist...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Nero
                      Smart Home'r
                      • 04.09.2015
                      • 91

Hey Jörg,

Hab auf der Seite gesehen das die das unter BM/PM führen...
                      Aber Du hast recht easylus nennt das Ding auch ein Präsenzmelder. ..
                      Denke da kann man sich jetzt streiten wie man das Ding nennt.
                      Finde laut Definition eines PM "Ein Präsenzmelder soll auch die Anwesenheit von Personen bei sitzenden und anderen ruhigen Tätigkeiten erkennen"
                      Sollte man das Ding nur ein Bewegungsmelder nennen.
                      Ich muss mich aktiv bewegen damit er mich erkennt.

Nichts desto trotz funktioniert der Melder sehr gut.

Gruß Daniel

Kommentar

• Gast

Wenn ich mir die Verschaltung an der extension anschaue, dann ist der PM auf einem analogen Anschluß geklemmt. Nehme ich den Haken bei digitaler Verwendung raus, gibt er mir im Testmodus trotzdem nur 0 oder 1 an.
                        Muß ich da noch was umstellen, wenn ich den PM als analogen Anschluß nutzen will?

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5113

In den Eigenschaften des Analog Eingangs gibt es unter Empfindlichkeit auch noch Einstellungen, welche deinen Bedürfnissen angepasst werden müssen.
                          lg Romildo

Kommentar

• Nero
                            Smart Home'r
                            • 04.09.2015
                            • 91

Der PM hat zwei Ausgänge, Analog und digital. Hast Du eventuell den digitalen an den analogen geklemmt???

Wie hast Du das verschaltet??? Du müsstest ja mindestens 2 Anschlüsse an der Extension haben, sprichst aber nur von einem Anschluss?!?!?!?

Kommentar

• Automation
                              Supermoderator
                              • 23.08.2015
                              • 663

Zitat von Nero
                              Witzigerweise findet man unter dem Link "Dokumentation" diese Erklärung
                              "Der Präsenzmelder erkennt Wärme die sich bewegt. Eine Wärmequelle die sich nicht bewegt wird nicht wahrgenommen."
                              Witzigerweise ist dies die korrekte Erklärung. Ein BWM und ein PM sind in den allermeisten Fällen nach dem Prinzip des PIR (Passiv Infrarot) aufgebaut. Das bedeutet, dass sich eine Wärmequelle bewegen muss. Oder um es noch präziser zu nehmen. Es muss eine Wärmeveränderung von einem Sektor zu einem anderen geben.

Es ist also die Empfindlichkeit die ein PM von einem BWM unterscheidet. Auch beim Sitzen machts du kleinste Bewegungen, mal die Hand anders halten, mal den Kopf bewegen, mal.....
                              Das reicht für einen guten PM aus.

Genau aus diesem Grund können auch sich einschaltende Lampen (oder ausschaltende) einen PM zum ansprechen bringen.

En Gruäss us de Schwiiz
                              KNX seit 2005
                              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...