Meldung bei Stromausfall Stromkreis mit Socket Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Meldung bei Stromausfall Stromkreis mit Socket Air

Hallo zusammen

Ich habe ziemlich lange gesucht, aber leider keinen Hinweis auf mein Bedürfnis gefunden.

Ich habe ein Loxone Socket Air Steckdose am Stromkreis A. Der Miniserver hängt am Stromkreis B.

Nun kommt es ab und zu vor, dass am Stromkreis A eine zu grosse Last hängt (zu viele Geräte angeschaltet) und somit die Kippsicherung rausfällt.

Mein Wunsch wäre nun vom Loxone eine Meldung zu erhalten, wenn der Stromkreis A ausser Betrieb ist, also konkret die Socket Air keinen Strom mehr hat.

Ist das irgendwie möglich? Über die Leistungsmessung der Socket Air geht es nicht, da der Verbraucher an dieser Steckdose nicht immer läuft...
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wenn der Strom ausfällt hat auch die Socket keine Versorgung mehr und sendet auch nichts mehr. Das musst Du schon irgendwie anders lösen. Mir würde da spontan nur ein Relais mit Öffner an diesem Stromkreis einfallen. Somit hättest Du am digitalen Eingang 1 wenn der ausgefallen ist.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hmmm...gibt es keine Möglichkeit das Nicht-Erreichen des Socket Air abzufangen? Das der nicht mehr sendet ist schon klar, aber Loxone müsste doch irgendwo erkennen, das dieser gar nicht erst erreichbar ist?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Das erkennt Loxone doch. Aktiviere die Diagnoseeingänge und überwache den Onlinestatus des Smart Sockets mit einem Statusbaustein der dir eine Push Nachricht bei Nichterreichbarkeit sendet, fertig.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Aber das macht der doch nicht sofort. Wie lange ist denn der Timeout?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Das macht der schon zeitnah. Wie lange genau das dauert kann ich grad nicht sagen, aber ich hab so alle meine Loxone Komponenten in Überwachung. Ich kann’s ja mal stoppen ab wann die Meldung kommt

Kommentar

• Gast

Ich habe den Diagnoseingang mal eingeschaltet, den Baustein in die Config integriert und gespeichert, danach den Socket Air ausgesteckt. Der Status in der Liveview ist aber trotzdem seit mehr als 5 Minuten auf Online...glaube nicht, dass der noch wechselt? Oder habe ich noch etwas falsch gemacht?

Ergänzung:
              Nach dem Neustart des Mini-Servers ist der Status nun auf 0 (aus). Es scheint, als würde der Status nicht sehr zeitnah aktualisiert?

Weitere Ergänzung:
              Wenn der Status offline ist und die Steckdose wieder eingesteckt wird, ändert sich der Status sofort (innert 1 Sekunde) auf online. Wird die Steckdose ausgesteckt, bleibt allerdings der Status weiterhin online. Ist das evtl. ein Fehler?
              Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2017, 15:03.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Das sage ich ja. Der geht dann schon irgendwann auf offline. Brauchst nur mal warten, wenn es aber zeitlich wichtig ist, musst Du das halt anders überwachen

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

Hallo thebadflo ,
                  entweder baust Du es mittels Relais, wie es svethi schon schreibst, oder Du ersetzt den Sicherungsautomaten gegen einen mit zusätzlichem mit integriertem/angebauten Hilfskontakt. Svens Lösung ist sicherlich einfacher und preiswerter umzusetzen.
                  Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Angaben über den Offlinestatus findet man in der Loxone Dokumentation.

Am schnellsten geht es, wenn irgendwas geschickt wird.
                    Wenn also Beispielsweise der LED ein Wert geschickt wird, und keine Antwort kommt, geht ca. 5 Sekunden später dann auch der Online-Status-Eingang auf AUS.
                    lg Romildo

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6313

Ja, das ist alles ganz schön und gut, so musst Du ja aber permanent etwas über Air an die Steckdose schicken weil hin und wieder mal der Automat auslöst?
                      Naja, von solchen Lösungen halte ich ja nicht so viel. Machbar wäre es wohl so.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Vermutlich ist genau dies auch der Grund von Loxone und wird deshalb nur alle 24h abgefragt.
                        Eine Überwachung wie sie von Michael vorgeschlagen wurde ist mit Sicherheit die bessere Lösung.
                        Noch besser wäre jedoch, dafür zu sorgen, dass die Sicherung nicht dauernd rausfliegt
                        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Am Sicherungskasten selbst oder am Stromkreis möchte ich eigentlich lieber nicht schrauben, da ich kein Elektriker bin.

Die Sicherungen fallen natürlich nicht regelmässig aus, aber es wäre schön, dies nicht erst zu erkennen, wenn bereits alles aus dem Tiefkühler aufgetaut ist.

Evtl. versuche ich die Lösung mit dem LED, da ich die Überwachung (also das Senden an die LED) nicht im Sekunden-Takt sondern nur alle 5-10 Minuten brauche.

Kommentar

• Peter B
                            MS Profi
                            • 29.08.2015
                            • 538

Ich hab bei meinen wichtigsten Stromkreisen einen Hilfskontakt an der Sicherung, lässt sich bei (Eaton/Möller) Sicherungen auch einfach nachrüsten

Kommentar

• Michael Sommer
                              Lox Guru
                              • 25.08.2015
                              • 1952

Hallo thebadflo,
                              Solche Verbraucher, ob Kühltruhe oder Gefrierschrank, sollten eigentlich immer aus einer eigenen Stromkreissicherung versorgt werden.

Ich habe alternativ zur Sicherungsüberwachung meiner Kühltruhe, eine Überwachung mittels 1-Wire Kabel-Temperaturfühler in der Truhe angebracht. Damit kontrolliere ich das Temperaturniveau und visualisiere bzw. melde eine Temperaturüberschreitung sowie den Ausfall des 1-Wire Buses zur Truhe. Busausfall wird nach 30 Minuten gemeldet, Temperaturgrenzwert nach 60 Minuten. Damit habe ich ausreichend Sicherheitszeit nach einem Gerätedefekt bzw. Versorgungsausfall zu regieren. Das hat den Vorteil, dass nicht nur Sicherungs-/Spannungsausfall erkannt wird sondern auch Defekte an der Truhe (Motor, Thermostat, nicht richtig geschlossenen Truhendeckel, etc.).

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich.
                              Gruß Michael
                              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...