Fhem Virtuelle Eingänge und Ausgänge verursachen eine Endlosschleife in Bausteinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Fhem Virtuelle Eingänge und Ausgänge verursachen eine Endlosschleife in Bausteinen

Hallo Zusammen,

ich habe das jetzt schon paar mal beobachtet, wenn ich bei Eib Bausteinen oder 2 Tasten die Virtuellen Eingänge und Ausgänge von Fhem drauf lege und dann in der VISU zu schnell hin und her Klicke ( + / -) 2 Tasten Baustein, dann laufen die Schaltzustände in einer Endlosschleife(siehe Bild).

Man sieht das die Schaltzustände im millisekunden Bereich hin und her geschaltet werden. Ich will den Eingang auf P setzen, damit wenn ich per Fernbedienung was verändere, das auch der Baustein einen Aktuellen wert hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen könnte?

Gruß

• Gast

Hallo leschnux,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mittels des Bausteins "verzögerter Impuls" gelöst.

Dieser wird Eingangsseits an den Ausgang des Steuerbausteins (in Deinem Fall AQ von 2 Auswahltasten" verbunden. Ausgangsseits wird der Eingang Dis von 2 Auswahltasten
    verwendet. Die Verzögerung habe ich auf 0 eingestellt und die Dauer auf 2 Sekunden.

Dies bewirkt, dass bei gesendetem Ausgangsbefehl der Eingang für 2 Sekunden gesperrt wird. Damit wird eine Schleife unterbunden.

Viele Grüße

Kommentar

• leschnux
      leschnux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

Könntest du evtl. Ein Bild von so einem einem Baustein anhängen?

Gruss und Danke
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Hallo mysterymind,

ich habe es jetzt so gesetzt, aber es funktioniert nicht. Der verzögerte Impuls erwartet ja am Eingang einen Trigger IMPULS, aber am Ausgang liegt ja kein Impuls an, sondern ein Wert.
    Kann es sein, das es deshalb nicht funktioniert?

Wie ist es bei dir eingestellt?

Zitat von mysterymind
    Hallo leschnux,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mittels des Bausteins "verzögerter Impuls" gelöst.

Dieser wird Eingangsseits an den Ausgang des Steuerbausteins (in Deinem Fall AQ von 2 Auswahltasten" verbunden. Ausgangsseits wird der Eingang Dis von 2 Auswahltasten
    verwendet. Die Verzögerung habe ich auf 0 eingestellt und die Dauer auf 2 Sekunden.

Dies bewirkt, dass bei gesendetem Ausgangsbefehl der Eingang für 2 Sekunden gesperrt wird. Damit wird eine Schleife unterbunden.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...