Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Abends schaltet er wie gewünscht auf 17 Grad, aber morgens steht geht das Teil immer auf Komforttemperatur ( Aufheizphase ). So lange braucht der Raum aber nicht zum Aufheizen.
Obwohl die Komforttemperatur erst um 16:00 Uhr gewünscht ist.
Kann ich das was ändern ? evtl. Statistik löschen ?
Hallo Frank,
erzähl doch einmal wie deine Heizanlage aufgebaut ist und welche Funktionalität diese zurzeit hat.
Ich vermute einmal, dass Du auch eine zentrale Nachtabsenkung der Wärmeerzeugung bzw. Vorregel-Heizgruppe(n) hast. Wenn dem so ist, kommt die Fuzzy-Logik des IRR mit Sicherheit durcheinander, weil nicht genügend Heizwärme verfügbar ist um die Komforttemperatur gemäß Zeitprogramm zu erreichen.
Auch würde ich, wie von Christian aufgeführt, erst einmal den 6Uhr- Zeitbereich löschen. Wie lange hast Du denn den IRR schon im Einsatz? Nicht dass dieser noch in der „Lernphase“ ist und dadurch etwas „Überreagiert“.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ja, die Komforttemp. ist Morgens für eine Stunde Aktiv. Danach soll Sie wieder auf 17 Grad gehen.
Ich habe jetzt von 230V Ventilen auf Homematic Funk umgestellt.
Michael haz recht, die Vailant Heizung habe ich noch über die Heizungssteuerung per Zeituhr und Außenfühler laufen. :-(
Habe aber keinen Raumthermostat.
Beabsichtige später durch den IRR den Kontakt in der Vailant Heizung durch ein Relais per Funk zu ersetzen. Wenn IRR einschaltet, das auch die Freigabe da ist und ich damit auf die Zeitschaltung in der Heizung verzichten kann.
Erst lief der IRR gut, aber nach 2 Monaten nicht mehr so. Habe jetzt mal die Vorlauftemperatur auf 65 Grad gestellt, und hatte in der Software mal kurz die Statistiken deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt scheind es zu laufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar