ich versuche mich nun seit längerem mit der Lichtsteuerung, sie macht oft was, aber nie dass was sie soll.
Mein Vorhaben (der Teil der Probleme macht):
1. Beleuchtung die angeht sobald es Abend wird und die Nacht über an bleibt ( <> Tageslicht 30 )
2. Beleuchtung die angeht sobald es Abend wird aber Nachts von 21.00 - 5.00 Uhr nur durch BWM aktiviert wird
3. Wenn ich an einem Bewegungsmelder vorbei gehe (aus einem Zimmer raus in das andere, gegenüberliegende rein) soll er nicht schalten, also Bewegung unter 1,5sek
Wie ich es versucht habe zu lösen:
1. Lichtsteuerung mit Eingangsreferenz 'Tageslicht 30Min' am negierten Eingang I1 und Ausgang AQ1
Dabei habe ich die Einstellungen der Lichtsteuerung unverändert gelassen. Den Eingang hatte ich auch schon auf 'O' gelegt, hat aber genauso wenig funktioniert.
2. Lichtsteuerung mit UND-Element am Eingang I1, am UND hängt negiert 'Tageslicht 30Min' und eine Zeitschaltuhr mit Schaltzeiten von 6.00 Uhr - 21.00 Uhr, somit habe ich durch das UND IMHO die Bedingung: 'Nachts 1' UND '6.00 Uhr - 21.00 Uhr 1', daraus resultiert dass von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr das Licht aus sein müsste, außer ein BWM sagt: mach an
3. ich hatte versucht zwischen BWM und Lichtsteuerung eine Einschaltverzögerung zu setzten, aber die sorgt nur dafür dass das Licht später angeht
Was die Steuerung macht:
1. Sie geht nicht immer an wenn sie soll, leuchtet den ganzen Tag oder auch mal nicht (das Verhalten scheint sich zu ändern, jedesmal wenn ich wieder an einer anderen Stelle etwas anpasse)
2. das Licht geht abends nicht an, wenn es an ist (z.B. manuell geschaltet) leuchtet es die Nacht durch bis 6.00 Uhr und geht aus
3. wie oben geschrieben geht das Licht auf jeden Fall an; ich habe noch an einer anderen Stelle ein Zimmer mit BWM: wenn ich daran vorbei laufe geht das Licht im Zimmer an
Kann mir da jemand mit Ideen helfen?
Danke.
Gruß
lustigerpinguin
Kommentar