Einfache Lichtsteuerung: nur an und aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einfache Lichtsteuerung: nur an und aus

Hallo Zusammen,

ich versuche mich nun seit längerem mit der Lichtsteuerung, sie macht oft was, aber nie dass was sie soll.

Mein Vorhaben (der Teil der Probleme macht):
    1. Beleuchtung die angeht sobald es Abend wird und die Nacht über an bleibt ( <> Tageslicht 30 )
    2. Beleuchtung die angeht sobald es Abend wird aber Nachts von 21.00 - 5.00 Uhr nur durch BWM aktiviert wird
    3. Wenn ich an einem Bewegungsmelder vorbei gehe (aus einem Zimmer raus in das andere, gegenüberliegende rein) soll er nicht schalten, also Bewegung unter 1,5sek

Wie ich es versucht habe zu lösen:
    1. Lichtsteuerung mit Eingangsreferenz 'Tageslicht 30Min' am negierten Eingang I1 und Ausgang AQ1
    Dabei habe ich die Einstellungen der Lichtsteuerung unverändert gelassen. Den Eingang hatte ich auch schon auf 'O' gelegt, hat aber genauso wenig funktioniert.
    2. Lichtsteuerung mit UND-Element am Eingang I1, am UND hängt negiert 'Tageslicht 30Min' und eine Zeitschaltuhr mit Schaltzeiten von 6.00 Uhr - 21.00 Uhr, somit habe ich durch das UND IMHO die Bedingung: 'Nachts 1' UND '6.00 Uhr - 21.00 Uhr 1', daraus resultiert dass von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr das Licht aus sein müsste, außer ein BWM sagt: mach an
    3. ich hatte versucht zwischen BWM und Lichtsteuerung eine Einschaltverzögerung zu setzten, aber die sorgt nur dafür dass das Licht später angeht

Was die Steuerung macht:
    1. Sie geht nicht immer an wenn sie soll, leuchtet den ganzen Tag oder auch mal nicht (das Verhalten scheint sich zu ändern, jedesmal wenn ich wieder an einer anderen Stelle etwas anpasse)
    2. das Licht geht abends nicht an, wenn es an ist (z.B. manuell geschaltet) leuchtet es die Nacht durch bis 6.00 Uhr und geht aus
    3. wie oben geschrieben geht das Licht auf jeden Fall an; ich habe noch an einer anderen Stelle ein Zimmer mit BWM: wenn ich daran vorbei laufe geht das Licht im Zimmer an

Kann mir da jemand mit Ideen helfen?

Danke.

Gruß
    lustigerpinguin
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Mach bitte einen Screenshot aus der LiveView. Blende alle Parameter ein, die relevant sind.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was muss ich beim Einblenden der Parameter beachten? Was ist damit genau gemeint?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Die I Eingänge der Lichtsteuerung reagieren auf Impulse. Erster Impuls schaltet das Licht ein, zweiter Impuls schaltet das Licht aus.
    Somit wirst Du erkennen, dass es so nicht funktionieren kann.
    1. Dies kann auch ganz einfach ohne Lichtsteurung gelöst werden. Tageslicht 30 direkt mit Ausgang Licht verbinden.
    3. Du hast vermutlich versehentlich eine Einschaltverzögerung speichernd genommen.
    2. Ein Bildbeispiel sagt mehr wie viele Worte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung_Div.png
Ansichten: 310
Größe: 100,6 KB
ID: 133277
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo,
      vielen Dank für die Infos...
      romildo die 1. habe ich so umgesetzt; ich habe mir, da ich den Eingang öfter nutze, einen Merker mit 'Tageslich 30Min' + NOT ->MerkerNacht gesetzt -> funktioniert
      was 3. angeht: das kann ich in dem Baustein nicht erkennen, aber ich suche mal noch weiter
      bei 2. muss ich mir dein Beispiel genauer anschauen um es zu verstehen...
      Christian Fenzl die Screenshots liefere ich am Montag; könntest du mir noch sagen wie man die relevanten Parameter einblendet?

Gruß
      lustigerpinguin

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von lustigerpinguin
        ...was 3. angeht: das kann ich in dem Baustein nicht erkennen, aber ich suche mal noch weiter...
        Du kannst dies genauso machen wie Du es schon versucht hast. Also zwischen BWM und Lichtsteuerung eine Einschaltverzögerung setzen.
        In Loxone gibt es aber zwei unterschiedliche Einschaltverzögerungen. Eine "Einschaltverzögerung" und eine "Einschaltverzögerung speichernd".
        "Einschaltverzögerung" wäre dafür die Richtige.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...