Lichtsteuerung - Einzelne Ausgänge aus der Visualisierung schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochenmuell
    Dumb Home'r
    • 24.10.2017
    • 18

Lichtsteuerung - Einzelne Ausgänge aus der Visualisierung schalten

Hallo Loxianer,

ich suche nach einer Möglichkeit die einzelnen Ausgänge der Lichtsteuerung in der Visualisierung zu schalten. Und zwar nicht über die "durchklickerei" (d.h. über Baustein aufrufen -> mehr -> schalten), sondern direkt wenn ich auf einen Raum gehe. Es soll quasi so funktionieren, wie wenn ich einen normalen Schalter verwende, nur dass eben der Lichtsteuer-Baustein dahinter hängt.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal gebraucht

Danke
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ein Lichtsteuerbaustein ist eher gedacht zur Szenensteuerung. Wenn Du einfach nur und direkt schalten willst, dann nimm doch einfach einen Tasterbaustein.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• jochenmuell
      Dumb Home'r
      • 24.10.2017
      • 18

Mir ist schon bewusst, wofür der Lichtsteuerbaustein ist. Ich verwende Szenen und benötige auch die Zentral-Funktion, deshalb komme ich nicht um den Lichtsteuerbaustein herum.
      Habe mir jetzt mal eine Schaltung mit Schalter, Tastschalter, verzögerter Impuls, etc. gebaut. Damit funktioniert es, d.h. man kann per Schalter in der Visualisierung die einzelnen Eingänge schalten und bekommt sogar einen Status angezeigt. Nur leider ist das ganze sehr aufwendig und es wird ganz schön unübersichtlich für mehrere Ausgänge.

Dachte bzw. hoffte, dass es dafür bereits eine fertige Funktion gibt.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Du kannst dir doch direkt auf I1 einen Taster/Virtuellen Eingang legen, I1 schaltet dann direkt AQ1...
        Siehe auch in der Doku:
        Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art

I1-I4 Trigger Eingänge bezieht sich direkt auf den Ausgang (Zum Beispiel I1 auf AQ1)

Kommentar

• jochenmuell
          Dumb Home'r
          • 24.10.2017
          • 18

DANKE. Irgendwie bin ich auf dem Schlauch gestanden...
          Was mir allerdings noch bei dem virtuellen Eingang fehlt, ist eine Status-Anzeige in der Visu. Ich sehe nicht ob der zugehörige Ausgang (AQ) gerade an oder aus ist. Geht das auch irgendwie?

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wiederum müsstest du dann doch in der Lichtsteuerung sehen oder?
            Steht dort dann nicht "Manuell"

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            oder versuch mal den Eib Taster und schalte den Ausgangsmerker von der Lichtsteuerung auf den S Eingang an. Nach dem Eib Taster muß natürlich noch ein Tastschalter hin
        Lädt...