Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Lichtsteuerung - Einzelne Ausgänge aus der Visualisierung schalten
Lichtsteuerung - Einzelne Ausgänge aus der Visualisierung schalten
Hallo Loxianer,
ich suche nach einer Möglichkeit die einzelnen Ausgänge der Lichtsteuerung in der Visualisierung zu schalten. Und zwar nicht über die "durchklickerei" (d.h. über Baustein aufrufen -> mehr -> schalten), sondern direkt wenn ich auf einen Raum gehe. Es soll quasi so funktionieren, wie wenn ich einen normalen Schalter verwende, nur dass eben der Lichtsteuer-Baustein dahinter hängt.
Ein Lichtsteuerbaustein ist eher gedacht zur Szenensteuerung. Wenn Du einfach nur und direkt schalten willst, dann nimm doch einfach einen Tasterbaustein.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Mir ist schon bewusst, wofür der Lichtsteuerbaustein ist. Ich verwende Szenen und benötige auch die Zentral-Funktion, deshalb komme ich nicht um den Lichtsteuerbaustein herum.
Habe mir jetzt mal eine Schaltung mit Schalter, Tastschalter, verzögerter Impuls, etc. gebaut. Damit funktioniert es, d.h. man kann per Schalter in der Visualisierung die einzelnen Eingänge schalten und bekommt sogar einen Status angezeigt. Nur leider ist das ganze sehr aufwendig und es wird ganz schön unübersichtlich für mehrere Ausgänge.
Dachte bzw. hoffte, dass es dafür bereits eine fertige Funktion gibt.
DANKE. Irgendwie bin ich auf dem Schlauch gestanden...
Was mir allerdings noch bei dem virtuellen Eingang fehlt, ist eine Status-Anzeige in der Visu. Ich sehe nicht ob der zugehörige Ausgang (AQ) gerade an oder aus ist. Geht das auch irgendwie?
oder versuch mal den Eib Taster und schalte den Ausgangsmerker von der Lichtsteuerung auf den S Eingang an. Nach dem Eib Taster muß natürlich noch ein Tastschalter hin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar