Miniserver nicht erreichbar über das Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver nicht erreichbar über das Internet

Hallo

Mein Problem ist ich kann den Miniserver über das Internet nicht erreichen!
    Lokal ist er erreichbar!!
    Er ist wie folgt verbunden
    Internet über 3 Gateway —> Netgear Router —> Miniserver
    es hat schon mal funktioniert nur weis ich jetzt nicht ob es am Miniserver liegt oder an meinem Router oder am 3 Gateway ( zur info 3 Gateway ist ein „Webcube“ mit 4 Lanports)
    wie kann ich den Fehler eingrenzen
    bitte um eure kompetente Hilfe

mfg
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Wie üblich, viele Gegenfragen ...

es hat schon mal funktionier - wie
    über VPN? Portweiterleitung?

Wenn es schon mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert, musst sich etwas verändert haben. Ein spontanes "nur weil Montag ist gehts nicht mehr" gibt es nicht.
    Irgendwie musst du das ja mal eingerichtet haben, wenns schon mal funktioniert hat. Und all die Einstellungen musst eben mal nachgehen und kontrollieren.

Kann sein, dass der Miniserver von extern gar nicht erreichbar ist, weil du das so beim Miniserver konfiguriert hast.
    Kann sein, dass der Miniserver eine neue IP von dir bekommen hat und die portweiterleitung nun auf eine tote IP weiterleitet.
    Kann sein, dass ...
    Kann sein, dass ...
    Kann sein, dass ...

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 705

Zitat von low4ever
      es hat schon mal funktioniert nur weis ich jetzt nicht ob es am Miniserver liegt oder an meinem Router oder am 3 Gateway ( zur info 3 Gateway ist ein „Webcube“ mit 4 Lanports)
      wie kann ich den Fehler eingrenzen
      Wenn es, wie ich Vermute eine "LTE-Verbindung" ist, dann such mal danach hier im Forum.
      Aber was DU lesen wirst, wird dich nich freuen. 3 Gateway liest wie wie der Mobilfunkanbieter 3.

Vermutung bestätigt! --> https://www.drei.at/de/ueber-uns/pre...l_1237120.html
      Zuletzt geändert von Leigh; 18.12.2017, 09:30.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

„Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen ...“ oder halt geNATes LTE ;-). Wie aber auch schon gesagt ... bei der Telekom ist es so, dass Du für LTE zu Hause einen anderen Zugangspunkt bekommst und dort dann auch routbare IP-Adressen. Gibts da ja vllt auch.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann Dir nich folgen, weswegen Du meine Signatur hier zitierst, svethi. Ich hab so oft erklärt, dass man bei den meisten LTE Anschlüssen hinter einem NAT des jeweiligen Betreibers hängt, und dies eigentlich nur durch Anbieter wie "feste-ip.net" dauerhaft lösbar ist. Drum auch mein Verweis, auf die Suchfunktion. Stand Dir vllt. deiner heut im Wege? Oder macht sich derzeit Weihnachtsfrust im Forum breit?
      • Gast

Ich hoffe ich versteh das jetzt richtig
        seid mir nicht böse ich bin ein elektriker aber kein netzwerk genie!

Das was ihr mir hier erklären wollt ist das der 3 Gateway seine ip ständig
        ändert und so keine verbindung zum miniserver herstellen kann
        weil dazu auch im router die ip adresse geändert werden muss!

würde das etwas ändern wenn ich den miniserver direkt am 3 Gateway anstecke ??

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe 👍🏼

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Bei LTE Anschlüssen ist es meistens so, dass man nur eine Intranetz-IP-Adresse des Providers bekommt und dann per NAT ins Internet kommt. Das ist im Grunde erst einmal nicht schlimm, doch da Du damit keine öffentlich erreichbare IP Adresse hast, gibt es auch keine Möglichkeit von Außen auf das Netz zu kommen. Das müsste geklärt werden.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• modchen
            Smart Home'r
            • 31.10.2016
            • 30

Auf direktem Wege kommt nicht er mehr in sein Netz falls er jetzt NAT hat.

Zum Verständnis für Leute ohne Netzwerkkentnisse. Eine IP ist wie eine Hausnummer.

Hinter NAT, läuft dein Traffic über die Hausnummer/IP deines Providers. D.h. die mit denen du kommunizierst im Internet sehen nur die Hausnummer/IP deines Providers, jedoch nicht deine. Wenn du jetzt eine Webseite anforderst, wird diese an die Hausnummer/IP deines Providers deshalb zurück geleitet. Da du diese zuvor angeforderst hast, weiss der Provider, dass er diese zu dir weiterleiten muss.

Versucht jetzt aber einer, ohne deine zuvorige Anforderung, also ungeangefragt eine Verbindung zu Loxone an der Hausnummer/IP des Providers aufzubauen (da ja nur diese und nicht deine Bekannt as), weiss dieser nicht, zu wem er das weiterleiten muss, da ja nur eine Verbindung zur Hausnummer/IP des Providers verlangt wurde.

Nichts desto trotz, mit einem Server im Internet als Vermittler gehts aber schon noch, nur halt komplizierter... Ohne Netzwerkkenntnisse sieht's aber wohl schlecht aus für low4ever! Das Thema wird dann viel zu tiefgründig, um alles zu erklären.

In Kurzform, man macht eine Tunnelverbindung zu einem Server, welcher im Internet erreichbar (routbar) ist, also eine Hausnummer/IP hat die bekannt ist. Diesem Teilt man mit, was man alles so im internen Netz an Hausnummern/IPs hat und sagt bei diesem und jenem Traffic soll er das über Tunnel an die jeweilige dafür zuständige Hausnummer/IP weiterleiten...

Kommentar

• modchen
              modchen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              PS: Der Grund, warum ein Provider NAT betreibt, ist weil die Hausnummern/IPs im Internet knapp sind, er sich so kosten spart, wenn er nicht hunderte IPs registrieren muss, die eh fast keiner brauch, ausser die, die ihr Netz zu Hause leicht erreichen wollen.
          • Gast

Schlecht sieht es nur für die aus die aufgeben!
            Ich bin an jeder Sache interessiert und aufgeben tut man bekanntlich nur Briefe 😂
            ich glaub der Fachbegriff ist Tunneling ?!?
            mit dem ich mich befassen soll?
            Oder beim Provider eine static IP beantragen !
            Ist das richtig?

Kommentar

• modchen
              modchen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              erst mal kucken op du hinter NAT bist oder deine eigne IP hast.

Ansonsten dynamic oder static IP beantragen. Static ist teuerer, brauchst aber dann keinen DynDNS Service, wobei diese gratis sind.

Falls dein Provider keine IPs anbietet und du hinter NAT bist, kommst du nicht daran vorbei, dir einen Server zu mieten, welcher eine routbare IP hat.

Die Tunnelverbindung ist wie ein Netzwerkkabel durchs Internet zum Server ziehen und dort anstecken. Für den Tunnel kannst du zB SSH oder VPN benutzen. Bei VPN ist anschliessend der Server mit den richtigen Routes zu konfigurieren, damit dieser den Traffic durch die VPN richtig zu dir routet. Wenn du aber nicht mehrere Server in deinem Netz hast, und nur Loxone, ist SSH einfacher. Das ist fast Portforwarding und funktioniert "ohne" routing.
          • Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 705

Um das mit den Hausnummern zu vertiefen.
            Hier ist es der Fall, dass man in einer Stadt lebt, und die erst mal via PLZ ansprechbar ist und nach draußen gibt es auch nur eine Strasse, die nur durch "Anwohner" passierbar is.
            An dieser Strasse sind dann die eigentlichen Hausnummern.

Was oft noch erschwerend hinzukommt, ist, es wird nur von IP gesprochen. Aber es is eine Öffentliche (hinter einem NAT is diese nicht mehr Öffentlich) IP v4 benötigt.
            Betonung auf V4 UND Öffentlich. Dann klappts auch mit dem Remotezugriff.

Du wirfst gerade mit "Tunneling" ne Option in den Raum, die Du mit "feste-ip.net" bekommst.
            Die weiderum bieten Dir ne Öffentliche IPv4, welche auch erreichbar ist,.
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• modchen
              modchen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau, kenne feste-ip.net zwar nicht, aber auf den ersten Blick, scheint es ein Service zu sein, der es einem vereinfachen soll, das einzustellen, was ich vorhin mit dem Server und Tunneling usw angesprochen habe... Als genau das richtige, bzw professionnelle Hilfe, falls low4ever keine IP von seinem Provider bekommt.
          • Gast

Ich werde das einmal testen besten DANK
            für die schnellen Antworten !
            Top Forum und Danke an euch !
            Ich werde dann einen Bericht schreiben wie ich es gelöst habe !
            Danke

Kommentar

Lädt...